Aplerbeck | Stadtkrone Ost

• Audi Zentrum Dortmund

Bekanntlich beabsichtigt die Dortmunder Hülpert Gruppe die Errichtung eines neuen Audi Zentrums mit einer Neuwagen- und Gebrauchtwagenausstellung, einer Werkstatt sowie einem Teilelager. Das 182 Meter lange Gebäudeensemble am Westfalendamm setzt sich aus zwei verbundenen Baukörpern zusammen. (Quelle)

Gebäudeensemble
    Quelle: Stadt Dortmund

Neuwagenausstellung

Gebrauchtwagenausstellung und Werkstadt

• Die Entwürfe lassen mMn nichts Gutes erahnen, gemessen an den Autohäusern der Konkurrenz.

Hülpert plant laut Stadtanzeiger, die Audi-Standorten in Körne und am Phoenixsee nach Fertigstellung zu schließen und evtl. mit anderen Konzernmarken zu füllen.

• Mir schwant auch böses, wobei diese Visualisierung sehr wenig Aussagekraft besitzen. Ich hoffe die Verantwortlichen stellen eine möglichst schnelle Bebauung des Areals nicht über alles und egal wie das Endresultat dann aussieht. Dies ist in Dortmund leider des Öfteren mal zu beobachten. Aber wie gesagt, ein weiterer, detailreicher Entwurf wäre wünschenswert.

Mit dem von Nick weiter oben verlinkten Audi-Zentrum in Frankfurt a.M. wäre ich sehr zufrieden. Es versprüht durch den hohen Glas-Anteil eine gewisse Leichtigkeit und wirkt trotz der Kastenbauweise dennoch filigran :)

• Hülpert

Das neue Audi Zentrum Dortmund wird dem Audi Zentrum a. M. nach der Fertigstellung sehr ähnlich sehen. Wenn die Front der Gebrauchtwagenausstellung komplett verglast wird, kann man mit dem Ergebnis schon Leben.
    Hülpert hat übrigens vor gut zehn Jahren schon einmal mit der gesamten Fläche geliebäugelt. Damals war angedacht, dass Volkswagen-Zentrum vom Westfalendamm dorthin zu verlagern. Aus den Plänen ist am ende nichts geworden. Mittel- bis Langfristig wird Hülpert auch in ein neues Volkswagen Zentrum investieren. Soweit ich weiß, sind die Pläne für ein Volkswagen Zentrum am Phoenix-See bislang nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben worden. Da sich die Büroneubauten an der B1 wie der Westfalentower aber nur schwer vermarkten- und realisieren lassen, könnte ein neues Volkswagen Zentrum eventuell auch am jetzigen Standort am Westfalendamm verwirklicht werden.

• Pressemeldung der Stadt Dortmund:

• Bundesbank

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

• Im Mai befasst sich der Stadtrat mit den Plänen.
    • Nach Abschluss der Detailplanungen muss auch der Vorstand der Bundesbank zustimmen.
    • Der Bauantrag könnte im Frühjahr 2015 gestellt werden.
    • Die Eröffnung ist für Ende 2018 geplant.
    • Möglicherweise höheres Investitionsvolumen als die kolportierten 200 Mio. EUR.
    • Quelle: DerWesten.de
  • adesso Hauptverwaltung | Athener Weg 2 | 22. April 2014

Die Arbeiten am Adesso-Verwaltungsbau liegen in den (vor-)letzten Zügen. So wurde die Fassade bereits gedämmt, verputzt sowie teilweise gestrichen. Entlang des Tirana Wegs wurden die Außenanlage und ein Parkdeck fertiggestellt.

Quelle: Mein Bild

Der Athener Weg in nun komplett. → Der zuletzt im Bau befindliche Athener Weg 2 dürfte schon recht bald bezugsfertig sein.

• Adesso-Zentrale ausgerüstet

Die Gerüste rund um die neue Adesso-Zentrale sind abgebaut worden. Die große Front gegenüber der B1 ist leider nicht abwechslungsreich geworden, wie die Visualisierung, die eine andere Perspektive zeigte, hätte vermuten lassen. Trotzdem ein ganz schöner Kontrast, der auf der Stadtkrone-Ost so noch nicht vorhanden war. Der 2. Bauabschnitt kann von mir aus gerne kommen.

Die zweigeschossigen Parkdecks aus Metallelementen scheinen kostenmäßig scheinbar die beste Lösung zu sein, sind optisch aber meiner Meinung nach furchtbar. Entweder ein richtiges Parkhaus oder gar keins...

• Bürogebäude Lissaboner Allee

Auf der nördlichen Seite des freien Grundstückes an der Lissaboner Allee, gegenüber dem UNIORG-Gebäude, wurde eine neue Baustelle eingerichtet.
    Viel Informationen habe ich hierüber nicht. Laut Bauschild entsteht dort in einjähriger Bauzeit ein Bürogebäude.
    Die Baufläche ist mit Schotter ebenerdig vorbereitet, ein Aushub scheinbar nicht vorgesehen. Ein (eher kleinerer) Baukran wurde aufgestellt.
    Ein auf der Stadtkrone Ost Beschäftigter sprach davon, das dort ein EDEKA-Markt entstehen soll. Auf dem Bauschild ist hiervon nichts zu lesen gewesen.

• wohl eher kein Edeka

Dass es ein Edeka-Laden wird, ist aber eher unwahrscheinlich. Das dortige Planungsrecht weist ein Mischgebiet aus. Daher ist dort ein Laden mit einer Verkaufsfläche nur bis 800m² zulässig. Für eine größeren Laden wäre aber nach dem Baugesetzbuch ein Sondergebiet erforderlich. Einen sogenannten "nichtgroßflächigen Vollsortimenter" wird als Neubaustandort heutzutage kaum noch gemacht. Ein Discounter wäre etwas wahrscheinlicher, aber wer weiß?

• Bürogebäude Lissaboner Allee / Pariser Bogen

Zwischenzeitlich wurde eine L-förmige Bodenplatte an der Ecke Lissaboner Allee / Pariser Bogen erstellt. Die Ausmaße und die ersten gemauerten Steine sind die eines Bürogebäudes.
    Die Bodenplatte nimmt nur einen Teil der vorbereiteten Fläche ein, es könnte eine weitere L-förmige Bodenplatte entlang des Pariser Bogen folgen.

• Bürogebäude

Ich denke mal, es handelt sich um diese von Nick gefundene Immobilie auf Seite 13 dieses Threats:

"Unweit des Europaplatzes" entsteht ein weiterer Neubau. Die Marclers GmbH plant die Errichtung einer Wohn- und Gewerbeimmobilie. Die Flächen sollen ab dem ersten Quartal 2014 zur Verfügung stehen. (Quelle)

• adesso-Verwaltung | Neubau Lissaboner Allee | 25. Mai 2014

Die Adesso-Verwaltung an der Stockholmer Allee wurde bis auf das Erdgeschoss ausgerüstet. Zweckmäßig umschreibt den Neubau wohl am treffendsten. Ein Grundstück für einen baugleichen zweiten Bauabschnitt wurde bereits reserviert.

Bis vor drei Jahren habe ich selbst auf der Stadtkrone Ost gearbeitet. Damals bemühte man sich in der Tat um die Ansiedlung eines Discounters an der Lissaboner Allee. Ein Betreiber ließ sich nicht finden, die Suche wurde eingestellt. Wie schon von Kai und Bedenkenträger vermutet, wird an Ort und Stelle nun ein kleines Bürogebäude realisiert.

• Audi Zentrum Dortmund

Die Arbeiten an Nordrhein-Westfalens größtem Audi Zentrum (13.000 Quadratmeter Netto-Geschossfläche) beginnen am Mittwoch, 11. Juni 2014. Die Bauzeit beträgt 18 bis 20 Monate. Die Hülpert-Gruppe investiert 16 Mio. EUR. Die Audi-Zentren am Körner Hellweg und in Hörde an der Hermannstraße werden nach Fertigstellung des neuen Vorzeigehauses geschlossen. (Quelle)

• ...doch schon vorhanden

Da finde ich die an der Quelle abgelegte Visualisierung (mit Abenddämmerung) aber schon sehr ausgereift. (Auch wenn der Gebrauchtwagenbereich mit der der breiten Dachschürze mich nicht zu überzeugen vermag.)

Was ist denn das am linken Bildrand? Ein Pylon?

• Der Vollständigkeit halber noch bei Tageslicht.

Quelle: Autohaus.de/Hülpert

In der Branche sieht man das Projekt etwas skeptisch. Keine weiteren Aussagen gibt es bis jetzt zur Nutzung der beiden jetzigen Audi-AH.

Mit dem Bau wurde die Habau GmbH beauftragt, welche auch schon andere Autohäuser aus dem VAG-Konzern errichtet haben.

• Adesso bezieht neue Unternehmenszentrale

Die neue Hauptverwaltung an der Stockholmer Allee wurde Ende Oktober bezogen. Dazu die Pressemitteilung: