Hotels

  • (...) Aber durch diesen Bau hat man nichts positives bewirkt sondern hat eher einen architektonischen Trading Down Effekt angestoßen.

    Ich halte das für übertrieben. Und ja, man muß die Umgebung in die Betrachtung einfließen lassen. Am Wall wäre das eine Katastrophe. Aber 30 Meter von der B1 hinter Bäumen... so what. Es ist hässlich und einfallslos, aber aufregen könnt ich mich über andere Sachen meiner schönen Heimatstadt. Das die freien Flächen für den Tunnelbau vorgehalten werden mussten ist klar, aber schön sind sie dadurch trotzdem nicht. Und auf dem Teilstück gibt es weitere Flächen welche direkt ins Auge fallen und mehr Bauchschmerzen bereiten. Da wäre ich bei dem Thema emotionaler...

  • Eine Katastrophe ist das Hotel Moods sicherlich nicht. Es fehlt an einer etwas hochwertigere Materialität und einer besseren Strukturierung der Fassade. Ansonsten steht das Hotel, auch so zurückgesetzt, dort ganz gut. Zumal es sicherlich auch etwas mutig gewesen ist, dort ein Hotel zu platzieren. Ansprechend kann es ja eigentlich nur für Besucher mit beruflichen Kontakten zur Stadtkrone Ost sein. Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum ich dort ein Hotel aufsuchen sollte.

    Sicherlich steht dieses Haus nicht exemplarisch für die Neubauten in Dortmund. Einmal nur kurz schräg gegenüber auf die andere Straßenseite schauen, dann sieht man, dass dort hochwertig gebaut wird, was natürlich einen ganz anderen Eindruck vor allem auch für diejenigen macht, die in die Stadt einfahren.

  • Hotel Unique


    Gute Nachrichten zumindest von der Hotel Front. Der Anbau (u.a. frühere La Cucaracha Bar) am Hotel Unique wird derzeit abgerissen bzw. dürfte eigentlich schon fast weg sein, so groß war er ja nicht. Dann wird der Lückenschluss hoffentlich schnell starten.

  • Schade das das Erdgeschoss keine gastronomische Nutzung beinhaltet sondern vermutlich nur Verblendung für den Parkraum darstellt. Bei dem Entwurf natürlich Meckern auf hohem Niveau. Gut das es jetzt losgeht!

  • Erweiterung Hotel Unique | 25.02.2023


    Die Altbebauung ist wie bereits erwähnt abgerissen worden. Theoretisch kann nur der Tiefbau beginnen. Laut Baustellenmanagement Dortmund ist die Humboldtstraße hierfür bis November 2023 gesperrt. Aktuell starten parallel Kampfmittelsondierungen.


    Bild: tino27

  • moods Hotel am Westfalendamm

    Fotos vom 14.03.2023


    Das Hotel ist jetzt seit knapp fünf Monaten geöffnet. Daher hier die ersten (und letzten) Fotos des geöffneten Hauses.



  • Erweiterung Unique


    Leider kein Foto, aber es wird/wurde aktuell ein Turmkran aufgebaut. Schön das es richtig losgeht.

  • Hoher Wall - Unique Novum Hotel | 28. Mai 2023


    Die Bestandsbebauung wurde bekanntermaßen abgerissen, das Erdreich sondiert sowie gesichert und ein Turmdrehkran aufgebaut. Als nächstes stehen somit die eigentlichen Tiefbauarbeiten auf dem Programm. Und genau das ist auch bereits geschehen. Eine der wie ich finde derzeit spannendsten Neubaumaßnahmen der Stadt nimmt also weiter an Fahrt auf.


    unique_16if0d.jpg


    unique_2lxd8a.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Danke dafür. Der Blockrand wird wohl erst geschlossen, wenn eine neue Einfahrt zur Verfügung steht, oder?

    Auf den Visualisierungen sieht man, dass das EG als Parkplatz genutzt werden soll, was etwas schade wäre aufgrund der guten Lage. Hier hätte eine gastronomische Nutzung gut gepasst.

  • Auf den Visualisierungen sieht man, dass das EG als Parkplatz genutzt werden soll [...]

    Zumindest entlang der Rheinische Straße ist das wohl eher nicht der Fall. Ob dort aber Gastronomie geplant ist, weiß ich nicht.

  • Tolles Projekt und gelungene Anpassung an das vorhandene Design.

    Mich wundert die doch sehr großzügige Erweiterung, obwohl ja gegenüber bereits ein neues Hotel entstanden ist.

    Mal gespannt ob überhaupt noch das Hochhausprojekt am HBf umgesetzt wird.

    Hier ist es doch (leider) sehr still geworden.