Burgwall - Leonardo Hotel | 16. Mai 2020
Das Leonardo Hotel ist fertiggestellt. Alles in allem finde ich die Fassade durchaus annehmbar. Jetzt fehlen nur noch die Gäste.
Fotos: eigene Aufnahmen
Burgwall - Leonardo Hotel | 16. Mai 2020
Das Leonardo Hotel ist fertiggestellt. Alles in allem finde ich die Fassade durchaus annehmbar. Jetzt fehlen nur noch die Gäste.
Fotos: eigene Aufnahmen
Na ja, es ist schön, dass die Baulücke geschlossen wurde. Aber die Fassade hätte eine Untergliederung verdient gehabt. So wirkt der Bau klotzig und einfallslos.
^ Gliederungselemente weist grundsätzlich so gut wie jede Fassade auf. Aber ja, es hätten ohne Frage gerne ein paar mehr sein dürfen. Das Erdgeschoss mit seinem dunklen Naturstein, die (fast) raumhohen Fenster, die schrägen und roten Fensterlaibungen aber auch der Blockrand zu beiden Seiten sind dennoch ganz nett. Dein Fazit "klotzig und einfallslos" finde ich daher einen Ticken zu hart.
Die Immobilien-Zeitung berichtet heute über den Hotelmarkt im Ruhrgebiet. Dieser hat durch Corona überdurchschnittlich verloren, verglichen mit NRW und Gesamtdeutschland. Dortmund mit den dritthöchsten Einbußen nach Bochum und Essen.
Das hat Auswirkungen auf einige Projekte:
- wie schon bekannt wird im Hochhausprojekt am Platz von Rostow am Don nun kein Hotel mehr geplant
- Moxy am Westfalendamm ruht aktuell
- Beim Hotelprojekt Gesundheitshaus gibt es bauliche Schwierigkeiten, genaueres wird nicht genannt.
- Das Projekt Niu Data ist gecancelt - wird auf der Hotelseite auch nicht mehr als Neueröffnung geführt. (Vieleine neue Chance das Gebäude in die FH-Planung zu integrieren?!)
Insgesamt gehts eigentlich noch. Wahrscheinlich werden sich alle weiteren Planungen bei Projekten, die noch nicht im Bau waren, weiter verschieben, wie zB beim GHotel an der Ophoff Kreuzung, das ja nun frühestens 2024 eröffnet.
Hoher Wall - Hotel Unique (Novum)
^^ Das ein oder andere Projekt darf gerne für immer und ewig in irgendeiner Schublade verschwinden, bei einigen wiederum ist mir eine Realisierung so ziemlich egal. Dann gibt es jedoch drei, vier Vorhaben, auf die ich mich ganz besonders freue beziehungsweise gefreut habe. Eines davon ist der Erweiterungsbau des Unique - auch und gerade wegen des mich überzeugenden Entwurfs:
Quelle: https://vicentic.com/referenz_novum/
Hoffen wir mal, dass das Projekt im Fahrwasser des "Sonderkonjunkturprogramms" Fußballeuropameisterschaft 2024 noch realisiert wird.
moods Hotel | 27. März 2021
Beim architektonisch höchst anspruchsvollen moods Hotel wurden zwischenzeitlich die Fenster komplett gesetzt und der Baukran demontiert. Wirklich schade, dass hier ein unansehnlicher Bestandsbau durch einen ähnlich unansehnlichen Neubau ersetzt wird - auch und gerade, weil die (nördliche) Gartenstadt alles andere als unansehnlich ist.
Foto: eigene Aufnahme
Wellinghofen - Boardinghaus Overkamp
Das inhabergeführte Hotel Overkamp in Dortmund-Höchsten investiert inmitten der Corona-Krise: Anfang des Jahres begannen die Arbeiten am Boardinghaus Overkamp. Der Neubau wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite realisiert und somit nicht mehr im Stadtteil Höchsten, sondern in Dortmund-Wellinghofen. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Drahtler.
Quelle: https://www.drahtler-architekt…ate-boardinghaus-overkamp
moods Hotel| 06. Mai 2021
Seit März hat es, von außen betrachtet, keine großen Veränderungen gegeben. Trotzdem hier eine kleine Fotoreihe.
Zumindest wurde schon ein Großteil der Dämmung angebracht und die Laibungen angeputzt. Und auch im Inneren werden die Arbeiten laufen.
Dortberghaus wird IntercityHotel
Anbei zwei neue Visualisierungen zum im Umbau befindlichen Dortberghaus. Die Aufbauten sind nicht unbedingt meins, dafür finde ich aber die Fenster und die übrige (Naturstein-)Fassade dann doch eher geglückt. Erstmals abgebildet - zumindest teilweise - ist der Anbau im Innenhof, siehe die zweite Visualisierung. Geplante Fertigstellung ist übrigens im ersten Quartal 2022.
Visualisierung lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
Visualisierung lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
Quelle: https://www.bl-gruppe.de/aktue…e/dortmund-intercityhotel
Die Aufbauten wirken störend, leider.Ansonsten okay..
Ja die Aufbauten stören schon, aber ich finds nicht soo schlimm. Die Fassade sieht ansprechend aus und der Stil der nüchternen und zugleich monumentalen Bauten der 1930er gefällt nicht jedem. Ich mags und finde die Fensterlaibungen klasse. Die Katharinenstraße wird ganz anders wirken.. was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum das Gebäude gegenüber seit Monaten (Jahren?) eingerüstet ist? Weiß da jemand mehr?
Ich mag den Stil der 30er Jahre zumeist auch, weil in seiner monumentalen Form doch auch irgendwie zeitlos ist. Neoklassizistische Bauten der Neuzeit könnten durchaus ähnlich ausfallen, umso stört mich der fantasielose Dachausbau ohne Bezug zum Gebäudestil.
Das hätte man mit ansprechenden Gauben besser lösen können.
Einzelne Gauben würden natürlich besser wirken, aber damit gewinnt man nicht wirklich viel Platz.
Jedoch könnte man zumindestens mit der Oberfläche dieses Dachaufbaus ein wenig mehr machen. Diese Faserzementplattenoptik ist sehr eintönig. Dass man sich vom Naturstein unten absetzen will, gut. Auch komplett verschiefert sähe sicher etwas seltsam aus. Aber wie wäre es mit einer Metallverkleidung in Zink? Sobald das anläuft, ist dies ja mattgrau und würde dann sowohl zum grauem Naturstein, als auch zum Schiefer passen. Mit Profilrippen sähe es nicht ganz so monoton aus. Die Sparkasse direkt dahinter hat für ihr Pseudoschrägdach ja auch so eine Verkleidung.
Das Projekt Niu Data ist gecancelt - wird auf der Hotelseite auch nicht mehr als Neueröffnung geführt.
Der ehemalige Hoesch-Verwaltungsbau wurde wohl (abermals) verkauft. In diesem Sachstandsbericht heißt es nämlich:
"Der Alteigentümer hat das Baudenkmal, ehem. Hoesch-Union-Verwaltungsgebäude an der Rheinischen Straße 173, verkauft. Der Eigentumswechsel wurde der Denkmalbehörde der Stadt Dortmund nicht bekannt gegeben. Eine Kontaktaufnahme durch den neuen Eigentümer erfolgte bislang nicht. Über Planungen, wie der neue Eigentümer das Gebäude in eine neue Nutzung bringen will, ist bislang nichts bekannt. Von Schäden am Baudenkmal, die für das Gebäude einen gefahrdrohenden Zustand darstellen und ein sonderordnungsbehördliches Eingreifen auf der Grundlage des § 7 Denkmalschutzgesetz (Erhaltungsverpflichtung) nach sich zögen, ist nichts bekannt."