Hotels

• Wird auch nicht mein Favorit das Leonardo. Insgesamt aber ein sehr positiver Eindruck, den die Straße mit Leonardo und B&B Hotel dort macht nach Jahrzehntelanger Brache. Jetzt fehlt nur noch ein hochwertiges Projekt dazwischen, wo aktuell noch das Kreiswehrersatzamt steht.

• Es gibt eine neue Nachricht, die sich wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread machen würde. Zumindest sind die anderen Projekte einzeln aufgeführt.

Laut RN (€) gibt es einen Investor für die Fläche direkt neben dem BIG Gebäude am Dortmunder U. Der Amsterdamer Investor Vastint Hospitality möchte dort eine Hotelimmobilie errichten.
    Es sollen auf 7 Geschossen 310 Zimmer errichtet werden, aufgeteilt auf ein Moxy (Eingang über Rheinische Str.) und ein Residence Inn. (Eingang über Emil-Schuhmacher-Str.).
    Bis Ende des Jahres soll der Bauantrag eingereicht werden.

Eventuell besteht eine Verbindung zum Moxy Projekt am Westfalendamm. Dort ist zumindest immer noch nichts passiert.

Interessante Sache.

Auf der Seite von Signo wird das Projekt an der B1 jetzt mit Eröffnung Ende 2020 gelistet. Auf der HP von Moxy steht nichts.

Und apropos B1 - gegenüber passiert auch nichts.

Da kann ich dem Geschäftsführer von Dortmund-Tourismus nur zustimmen - es wird sehr viel angekündigt, aber umgesetzt wurde bisher nur ein Teil.

• Für das Moxy am Westfalendamm ist der Pachtvertrag unterschrieben und das (nicht sonderlich anspruchsvolle) Objekt schon längst zu einhundert Prozent finanziert. Direkt gegenüber wurde die Bestandsbebauung ja bereits abgerissen. Kann mir daher kaum vorstellen, dass das Projekt noch im Sande verläuft.

• Verträge kann man kündigen. Gerade ein Moxy passt eigentlich tausend mal besser ins Unionviertel, als an den "Stadtrand".

Und auch die Finanzierung ist kein stichfester Grund.

Es heißt auf der Seite ja auch:

Risiken

• Der Verkauf des Hotels kann sich verzögern oder unmöglich werden.

• Durch eine Erhöhung der Kosten oder durch den Nichtverkauf der Hotelanlage kann die Rückzahlung der hier angebotenen Vermögensanlage ganz oder teilweise gefährdet sein.

Derweil hat das Dortberghaus den Rohbauzustand erreicht.

Bild: tino27

• Für das Moxy am Westfalendamm ist der Pachtvertrag unterschrieben und das (nicht sonderlich anspruchsvolle) Objekt schon längst zu einhundert Prozent finanziert. Direkt gegenüber wurde die Bestandsbebauung ja bereits abgerissen. Kann mir daher kaum vorstellen, dass das Projekt noch im Sande verläuft.

Auf dem nördlichen Grundstück steht seit heute auch wieder ein Bagger und es wurden die Umrisse der Bodenplatte abgesteckt. Scheint also los zu gehen

• Willkommen in DAF, Frank. Und danke für den Hinweis. :thumbup:

edit: Wie von Frank schon erwähnt, sind erste Bauaktivitäten auf dem Grundstück an der Gabelsbergerstraße zu sehen.

Ein Bauschild konnte ich noch nicht entdecken.

Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

• Es sah kurzzeitig so aus, als würde wieder Ruhe an der B1 einkehren, aber noch ein paar Bäume beseitigt wurde, scheint es jetzt weiter zu gehen.

• Ehem. Hoeschzentrale soll weiterhin zum Hotel ausgebaut werden

Vielleicht eine interessante kleine Randnotiz: Auf der Internetseite der Novum Hotelgruppe wird nach wie vor die Erweiterung des Hotel Unique ausgewiesen, siehe Beitrag #130

Was aktuell aber nicht mehr aufgeführt wird, ist das Niu Data, dass in der alten Hoeschzentrale an der Rheinischen Straße eröffnet werden sollte.

Eventuell gibt es doch Bestrebungen das markante Gebäude in die Planungen zum HSP-Areal mit einzubeziehen.

Thomas Daily berichtet heute, dass Novum Developement die ehem. Hoeschzentrale von Peach Property erworben hat. Novum Developement plant das Gebäude weiterhin in ein Hotel umzubauen. Novum Hospitality soll dann als Pächter agieren und das Haus unter der Marke "the niu" betreiben.

• Das überrascht dann doch etwas. Es hieß ja ein Umbau zum Hotel ist zu teuer. Ich hätte es natürlich lieber, wenn das Gebäude in die neuen FH Pläne integriert werden würde. Aber insgesamt trotzdem schön dass es noch Pläne gibt. Hoffentlich tut sich da zeitnah mal etwas.

• Das Projekt an der Gabelsbergerstr. ist eine ganz schöne Hängepartie. Nun soll es laut RN (€) aber tatsächlich losgehen. Nach mehreren Umplanungen und Problemen mit Baulasten. Nun wird die Baugenehmigung in Kürze erwartet und dann soll es losgehen, damit man bis Ende des Jahres fertig ist.

• Ein paar Impressionen zum aktuellen Stand:

Hotel Esplanade:

Leonardo:

Ich finde, dass die Fassade in echt etwas wertiger wirkt als zunächst angenommen.

Wirklch unschön ist die Lücke in der neuen "Hotelmeile". Die Fassade ist notdürftig gegen herabfallende Teile gesichert.

• Auch von mir ein herzliches Willkommen Bibinje. Aktive Nutzer sind immer gern gesehen. ;o)

Was mir am Esplanade gut gefällt, dass man ziemlich nah an der Visualisierung geblieben ist. Dazu kein Vergleich zur alten Fassade. Ich hätte nicht erwartet, dass man die Rundung so gut umsetzen kann.

Zur Baulücke: Gab es da nicht auch schon mal Planungen für diese Lücke? Im Grunde kann man das Ganze noch weiter spinnen und an den Krämer-Höfen anfangen. Das nächste trauchige Grundstück ist dann an der Burgwallkreuzung und schließt ab mit dem DB-Hochhaus.

• Zweimal B1, zweimal vorr. Hotel, zweimal zaghafte Bauaktivitäten, zweimal kein Bauschild.

Gabelsbergstraße

und Westfalendamm 305

• Na endlich gibt es mal ein Bild dazu. Ein architektonisches Highlight hab ich tatsächlich aber auch nicht erwartet, aber natürlich wieder besser als der vorherige Bestand. Zumal man derzeit, denke ich, schon froh sein kann, wenn Hotelprojekte nicht gecancelt werden.

• Dortberghaus wird IntercityHotel | 16. Mai 2020

Nun geht es sichtbar voran: Das Dortberghaus erhält derzeit seinen neuen Dachstuhl. Dem vorausgegangen sind die Arbeiten an der mittlerweile im Rohbau fertiggestellten Aufstockung, siehe Hofseite. Außerdem wurde das allererste Fenster gesetzt, siehe ebenfalls Hofseite.

Fotos: eigene Aufnahmen

• Dortberghaus wird IntercityHotel

Interessantes Gebäude mit viel Struktur. Für die Sanierung eines denkmalgeschützten Baus unter Einbezug der Fassade immer gerne gesehen. Aus alt wird wieder neu. Eigentlich fast schon schade das nicht eine gehobenere Hotelkette angebissen hat an dieser zentralen Stelle. Wie dem auch sei, mir gefällts. Verwundert bin ich doch ein wenig über diesen regelrechten Boom an Hotels in den letzten Jahren generell in den Großstädten des Reviers. War es ein Versäumnis keine Hotels zu bauen oder explodiert gerade der Massentourismus? Natürlich richtet sich die Branche auf den Bedarf ein. Schon klar...:daumen:

• Naja bis jetzt sind die Tourismuszahlen in den letzten Jahren tatsächlich stark gestiegen. Vorher war das Ruhrgebiet kein Reiseziel, daher gab es auch nur wenige Hotels. Was die Zukunft bringt, weiß momentan allerdings niemand.