Hotels

• Der ehemalige Hoesch-Verwaltungsbau wurde wohl (abermals) verkauft.

Die Ruhrnachrichten berichteten vor ein paar Tagen, dass die ehem. Hoeschverwaltung nun wieder zum Verkauf steht.

Die Immobilie wird von der Frankfurter MCM Immobilien-Gesellschaft für 14 Mio. € angeboten. Das entsprechende Expose konnte ich jedoch nicht finden. Laut dem Artikel soll es ein reges Interesse an der Immobilie geben.

• Wundert mich dass Thelen da nicht zugreift.

Ansonsten sehr verwunderlich dass hier so ein reges Spekulieren stattfindet, aber niemand einen ernsthaften Plan hat, die Immobilie zu entwickeln.

• Erweiterung Radisson Blu

Mittlerweile wurde auch das Beteiligungsverfahren für den zwölf Stockwerke hohen Neu- beziehungsweise Anbau gestartet. Bereits seit Ende Oktober liegen die Pläne aus, sodass die Öffentlichkeit und die beteiligten Behörden ihre Stellungnahmen und Anregungen vorbringen können. - Das durchaus gefällige Projekt nimmt also immer konkretere Formen an.

radisson_blu_11vjo6.jpg

Visualisierung: Astoc Architects

• Unique Novum Hotel

Laut Ruhrnachrichten geht es nun doch los mit dem Anbau. Der bisherige zweigeschossige, leerstehende Anbau wurde bereits entkernt und die Bauarbeiten gehen jetzt los. Der Rohbau soll bis Ende 2022 stehen und das Hotel bis Mitte 2023 komplett sein. Es entstehen 131 neue Zimmer und eine Garage.

• Das kann man wohl als perfekten Lückenschluss für diese Gebäudepentagon bezeichnen. Egal ob Hotel oder Wohnungen - davon brauchen wir mehr.

Bildquelle: HD Hotelimmobilien

• ^ Es handelt sich ja nicht nur um einen banalen Lückenschluss, sondern um Stadtreparatur größeren Ausmaßes. Wir müssen uns nur mal vor Augen führen, wie sehr sich doch dieser Bereich der Innenstadt in den vergangenen elf, zwölf Jahren transformiert hat - und zwar von einem toten Niemandsland nach dem schonungslosen Abriss der Union-Brauerei, zu einem bereits schon jetzt intakten, lebendigen Quartier. Nach Fertigstellung der im Bau befindlichen und angekündigten Projekte im direkten Umfeld des Unique, wird sich dieser Umstand sicherlich nochmals verstärken. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass das gesamte Viertel entlang der Rheinische Straße aller spätestens nach Ansiedlung der FH ein noch gelungeneres Stadtentwicklungsprojekt darstellt, als der so hochgelobte Hörder Phoenix See.

• Sehe die Entwicklung des Viertels genauso: von einem toten Areal zu einem belebten und architektonisch interessanten Stadtbereich.

Zur FH aber noch meine Frage : Die soll doch auf Wunsch der Stadt komplett zu Smart Rhino umziehen. Da wird doch am U keine Parzelle mehr eingeplant, oder sehe ich das falsch?

• Du irrst natürlich nicht, Ruhrgebietskind. Die FH zieht (aller Voraussicht) nach komplett nach Smart Rhino. Dennoch befinden sich sowohl Smart Rhino als auch das U-Areal im Quartier Rheinische Straße - das U-Areal nur eben ganz im Osten des Quartiers und Smart Rhino ganz im Westen.

• moods Hotel| 18. Januar 2022

Seit tino27 Post #236 vom 18.09.2021 hat sich am Moods aussen nicht sehr viel verändert.

PXL-20220118-103819215.jpg

PXL-20220118-104029372.jpg

PXL-20220118-104215652.jpg

PXL-20220118-104311598.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von peli4for () aus folgendem Grund: Bilderumzug

• Hoher Wall - Unique Novum Hotel

Ich kann bestätigen, dass die beiden Flachbauten von Unique Novum zumindest teilweise entkernt wurden. Der eigentliche Abriss kündigt sich aber durch ein Bauschild, einen Bauzaun, ein wenig Schutt und Abfall an. Durch den 131 Zimmer fassenden Neubau wird bekanntermaßen ein ganzer Häuserblock vervollständigt. Um das zu verdeutlichen, bin ich gestern den Hohen Wall, die Rheinische Straße, die Lange Straße sowie die Humboldstraße gemeinsam mit meiner Kamera abgeschritten.

unique_1zwjs0.jpg

unique_2b0krw.jpg

unique_3w5kkz.jpg

unique_4txk2m.jpg

unique_59hjg0.jpg

unique_6r4jtq.jpg

unique_76tj6b.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Dortberghaus wird IntercityHotel | 12. Februar 2022

Das Dortberghaus erwacht zusehends aus seinem Dornröschenschlaf. Die Fertigstellung der Baumaßnahme sowie die Übergabe an die Pächterin, die Steigenberger Hotel Group, steht laut des verantwortlich zeichnenden Architekturbüros Schulte-Ladbeck unmittelbar bevor - aktuell laufen die letzten Arbeiten im Außenbereich des Gebäudes. Nachdem das unter Denkmalschutz stehende Dortberghaus inklusive der Natursteinfassade aufwendig saniert wurde, folgt nun der Innenausbau.

dortberg_19ljqg.jpg

dortberg_3x8k38.jpg

dortberg_4phj8x.jpg

Anders als in Richtung Königswall und entlang der Katharinenstraße wurde im rückwärtige Bereich beziehungsweise im Innenhof des Dortberghauses auf eine Natursteinfassade verzichtet. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da die Fassade dennoch eine gewisse Plastizität aufweist.

dortberg_503jox.jpg

dortberg_6ywk4t.jpg

dortberg_7rejru.jpg

dortberg_8vsj1j.jpg

• Das IntercityHotel im Dortberghaus hat eröffnet. Damit wurde nun auch ganz offiziell der 18 Jahre andauernde Leerstand beendet. Die Pressemitteilung:

IntercityHotel eröffnet in Dortmund

Größtes Hotel der Stadt im historischen Dortberghaus eröffnet

Komfort, Design und nachhaltige Mobilität: Mit einem Festakt hat der Dortmunder Stadtrat Ludger Wilde heute das IntercityHotel Dortmund eröffnet. Zentral gelegen, zwischen Bahnhofsvorplatz und Innenstadt, ist das Hotel mit 231 Zimmern, fünf Tagungsräumen, einem Restaurant sowie einer Bistro Lounge mit Bar und Terrasse das größte Hotel der Stadt. Das Interieur des IntercityHotel Dortmund erstrahlt im Design des italienischen Architekten und Designer Matteo Thun. Mit dem inkludierten FreeCityTicket können Gäste die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen und die Stadt mit ihrem Freizeit-, Kultur- und Shoppingangebot klimaschonend erkunden.

Die Restaurierung und Anpassung des Baudenkmals an die neue Nutzung verantwortet die in Hamburg ansässige B&L Gruppe. "Wir freuen uns sehr, dass das unter Denkmalschutz stehende Gebäude nun in Betrieb geht", sagt Stadtrat Ludger Wilde. "Das sogenannte Dortberghaus hat nach seiner Kernsanierung als IntercityHotel seinen klassischen Charakter behalten und ist wieder zu einem echten Blickfang geworden. Schon die Nähe zum Hauptbahnhof macht es zu einer ersten Adresse für die Gäste unserer Stadt und auch städtebaulich wertet das neue Hotel das Eingangstor zur Innenstadt auf. Dortmund zieht an – auch durch solche Investitionen.“

Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

Foto: © Steigenberger Hotels AG/Jana Kay

Christian Kaschner, Geschäftsführer IntercityHotel GmbH, ergänzt: „Dortmund ist viel mehr als ein reiner Industriestandort, sondern auch ein Universitätsstandort, ein Dienstleistungszentrum, ein Ort, an dem Kunst, Kultur und Sport leben. Die Stadt ist also ein idealer Standort für IntercityHotel. Wir danken der Stadt, aber insbesondere auch unserem Partner der B&L Gruppe für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei unserem mittlerweile zehnten gemeinsamen Hotelprojekt.“

„Die Konzeption und die Realisierung des Bauvorhabens unter den Auflagen des Denkmalschutzes waren eine Herausforderung, der wir uns mit Leidenschaft gestellt haben“, sagt Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe. „Die Umnutzung als Hotel schöpft das Potenzial dieses zeitlosen Architektur-Klassikers in bester Lauflage voll aus und steigert durch dessen Revitalisierung die Attraktivität der Dortmunder Innenstadt.“

„Ich freue mich sehr darauf, endlich die ersten Gäste im IntercityHotel Dortmund begrüßen zu dürfen. In unmittelbarer Nachbarschaft sind alle wichtigen kulturellen Einrichtungen und Shopping-Möglichkeiten, aber natürlich auch grüne Ruhe-Inseln. Mobilität auf ganzer Linie schafft das inkludierte FreeCityTicket: damit können unsere Gäste alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt kostenfrei nutzen“, ergänzt Petra Bantle, General Manager IntercityHotel Dortmund. Das IntercityHotel Dortmund ist neben den Häusern in Duisburg und Essen das dritte Hotel der Marke im Ruhrgebiet. Mit allen wichtigen Verkehrsanbindungen in unmittelbarer Nähe ist das IntercityHotel Dortmund der perfekte Ausgangspunkt sowohl für Geschäfts- als auch Freizeitreisen.

• Hotel Unique Pearl

Hier scheint etwas absolut an mir vorbeigegangen zu sein. Im Mai hat offensichtlich das Hotel Unique Pearl in der ehemaligen Albertus-Magnus-Kirche in der Enscheder Str. eröffnet. Dort wurden auf 3 Etagen 88 Zimmer errichtet.

Das Design sieht nach meinem Geschmack sehr interessant aus, auch das Erscheinungsbild, da die Kirche von außen natürlich nicht verändert wurde.

• Cool!

Die Kirche kannte ich. Der Style ist zwar nicht mein Style, aber tolles Projekt. Ich habe mich gefragt, wie dort die Zimmer eingebaut wurden. Auf Google Earth hat man aber die 3D-Ansicht, die zeigt, dass im Kirchenschiff wohl die Geschosse eingezogen wurden, die alten Kirchenfenster geschlossen und entsprechende Wandöffnungen für die Zimmerfenster gemacht wurden. Schade eigentlich um den Kirchenraum, aber so wurde zumindest das Kirchenensemble mit der expressionistischen Fassade zur Enscheder Straße erhalten. Nicht auszudenken, wenn die Kirche abgerissen und durch einen profanen KITA-Bau ersetz worden wäre.

• Dortberghaus wird IntercityHotel | 25. August 2022

Im Mai hat das IntercityHotel im historischen Dortberghaus seine Pforten eröffnet. Drei Monate später erinnert rein gar nichts mehr an die fast vierjährige (Um-)Bauphase und dem annähernd 13 Jahre währenden Leerstand. Die Technikaufbauten finde ich zwar noch immer äußerst bescheiden, die Fassade ist aber ganz, ganz großes Kino und lässt über die Mängel hinwegsehen. Eine abschließende Fotostrecke bei passendem Kaiserwetter:

dortberghaus_1c8fer.jpg

dortberghaus_2dvi5l.jpg

dortberghaus_39tfzf.jpg

dortberghaus_5ggfyq.jpg

dortberghaus_66jepm.jpg

dortberghaus_7d1et6.jpg

• Welch eine Schande diese billigen Dachaufbauten! Insbesondere Richtung Norden - grausam! - das entstellt den Botta-Bau der Stadt- und Landesbibliothek. Wie konnte man so etwas zulassen, Sanierung der Bestandsfassade hin oder her. Welche Technikaufbauten? - das sieht mir nach brutalster Zimmeranzahlerweiterung aus! Da hat sich die Stadt an dieser prominenten Stelle m.E. überhaupt keinen Gefallen mit gemacht. :thumbdown: