Fotostrecke vom 27. November 2010 (2/2)
Am PHOENIX-Viadukt fallen die Gerüste, die Restaurations- und Instandsetzungsarbeiten haben den Sockel erreicht. - Die Bögen und die oberen Bereiche der Pfeiler sind bereits fertiggestellt. - Der Brückenschluss kündigt sich ebenfalls an, siehe das Widerlager.
Quelle: Mein Bild
Die Arbeiten an den PHOENIX-Brücken verlaufen dagegen eher schleppend. Zu den Konstruktionen an der Faß- und Semerteichstraße hat sich noch keine weitere dazugesellt. Allerdings dürften bald eine Brücke am Viadukt und eine auf Höhe der B54 (nordwestlicher Abschluss des PHOENIX-Parks) folgen.
PHOENIX-Brücke am Viadukt
PHOENIX-Brücke auf Höhe der B54
Neben den offiziellen PHOENIX-Brücken, werden annähernd ebenso viele kleinere Brücken errichtet. Einige sind "Zubringer" für die längeren und/oder spektakuläreren PHOENIX-Brücken, andere erschließen die ehemals abgeschotteten Areale (PHOENIX-Ost und -West), siehe auch hier.
Zubringerbrücke am zukünftigen Standort der ca. einhundert Meter langen "Porta Westfalica"
Zubringerbrücke am zukünftigen Standort der ca. einhundert Meter langen "Porta Westfalica"
Brückenkonstruktion am Westfalenpark/PHOENIX-Park
Zum Abschluss noch ein kurzes Foto-Update zur renaturierten Emscher, beginnend am Verbindungsraum (ehemaliger Bahndamm zwischen PHOENIX-Ost und -West) und dann weiter bis zum Ende von PHOENIX-West.
Verbindungsraum auf Höhe der "Porta Westfalica"