Die Gliederung in 4 seperate Gebäudekörper finde ich mehr als gelungen. Auch von den Formen her kann man wohl nicht mekern.
Wirkt in sich einfach stimmig!
Was steht an der Stelle denn jetzt noch rum?
Dominium Bankenviertel
-
- Köln
- Cologne68
-
-
-
Finde den Entwurf auch extremst gelungen, hat was sehr edles und ausgewogenes. Zur Zeit steht dort eine Art "Verbindungsblock" zwischen der Bankstrasse Unter Sachsenhausen/An den Dominikanern, und der Komödienstrasse. Auf der Seite Komödienstrasse hat man eine prächtige alte Fassade erhalten, und ein modernes (50iger - 60iger ?) Bürogebaude direkt dahintergesetzt. Keine Ornamentik, kein Charakter, nur glatte Steinfront. Dieses Gebäude wiederum mündet in ein historisierend wieder aufgebautes Bankgebäude, der Eckbau auf dem Entwurf scheint dieses Haus zu ersetzen/modifizieren. In dieser Gegend sind einige wunderbare, repräsentative alte Bankgebäude erhalten, und Kollhoffs Entwurf würde sich prächtigst einfügen.
-
gefällt mir auch sehr gut
und ich bin sehr froh dass dieser "turm" nicht höher ist
was wohl an dieser stelle vor kaum vorstellbar wäre. -
ich bezweifele sehr stark das, daß das rendering den Entwurfsstand von Kollhoff zeigt - definitiv nicht den der Wettberwerbsvorstellung vom 11.Dez. 2004.
Es handelt sich auch nicht um einen Turm sondern um 5! Jedoch deren Proportionen entsprechen eher denen von Eiern!
Die max. Höhe wird sich um 35-40 m bewegen! 10-11 OG, jedoch unterliegen solche Bauten den Hochhausrichtlinien. Und der Höhenentwicklungsplan der Stadt Köln ist wohl auch noch nicht fertig...? -
Das Dominium ist ein Projekt der Hochtief Projektentwicklung. Dort gibt es jetzt auch eine Präsentationsmappe mit interessanten Renderings, unter: http://www.hochtief-projektent…oc/pdf/Dominium_Koeln.pdf
Es entstehen zwar keine Wolkenkratzer, aber durchaus sehr urbane Architektur mit zwei schönen kleineren Türmen. Genial finde ich die Verschmelzung des existierenden Altbaus mit den Neubauten
-
Für mich das beste Projekt seit langer Zeit.
Im Gegensatz zu der geplanten bzw. im Bau befindlichen Architektur in Deutz ist das ein echter " Hingucker".
-
Wunderschön - schade das an der Ecke vom ersten Entwurf die Kuppel weggefallen ist, aber man will ja nicht meckern!!
Würde sich gegenüber die Dresdner Bank nur halb soviel Mühe machen...
Aber vielleicht ja mal ein Signal für andere in der Umgebung nach 2008 über das Thema Dächer nachzudenken.
Wünschenswert wäre, wenn man im Stadtentwicklungsausschuss solche Dinge zur Vorgabe machen würde!Viel Spass beim Feiern...
-
Toll schaut's aus. Richtig stattlich.
In diesen Thread werde ich wohl hoffentlich noch öfter schauen. -
Die Arbeiten haben offiziell am 16.2. begonnen.
Pressemeldung der Hochtief-Projektentwicklung: http://www.hochtief-projektent…g.de/htp/7.jhtml?pid=7504
-
Die neuen Bilder sind klasse - schade, dass man auf Kollhoffs Homepage nichts sieht.
Mehr solche Projekte für Köln ! Speziell die direkte Domumgebung muß weiter aufgewertet werden.
-
Köln wird wieder schön!
-
Mir gefällt der Entwurf auch! Dass es keine Hochhäuser sind, stört mich dabei gar nicht. Am besten sollte man alle innerstädtischen Bausünden der 60er und 70er Jahre mit dieser Bebauung ersetzen.
-
Da hat sich aber mal einer Mühe gegeben, kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Leider muss man heutzutage nach solcher Architektur viel zu sehr suchen.
-
In der heutigen Ausgabe des KSTA ist ein Bericht zum Projekt.
Mit der Vermietung wird es wohl auch keine Probleme geben. Es wird zwar nicht bestätigt, aber ich denke da die Vorstandsbereiche der AM Vers. von Aachen nach Köln ziehen, wird ein Teil des Gebäudes davon genutzt werden. -
Wie sieht das denn hier jetzt mit den 20.5 m Traufhöhe aus, werden die noch erfüllt.
Finde die Gebäude wirklich klasse, machen sehr sehr viel her und intregieren sich perfekt ins Stadtbild -
Jetzt ist auch bei koelnarchitektur ein ausführlicher Bericht zum Projekt zu finden.
Entlang der Nord Süd Fahrt soll nach dem Höhenkonzept für die Innenstadt bis zu 35m hoch gebaut werden dürfen. -
Presseberichte zum Nebau im Bankenviertel.
2008 soll der Neubau übergeben werden.
http://www.ksta.de/html/artikel/1161361391638.shtml
-
Bin gestern mal vorbei gefahren - am Dominium ist man jetzt mit den Bauarbeiten endlich auf Erdgeschosshöhe angekommen. Bald beginnt der Hochbau, und dann wird es richtig interessant. Bin gespannt, wie die Fassade wirkt.
-
Hat jemand aktuelle Bilder?
-
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu. Auf jeden Fall geht es schon in die Höhe.
Eben entdeckt, diese Ansichten waren mir noch nicht bekannt.