hier ein paar aktuelle Fotos....
Hier mal ein Foto von der neuen Fassade:
Fotos: RainerCGN
hier ein paar aktuelle Fotos....
Hier mal ein Foto von der neuen Fassade:
Fotos: RainerCGN
Herrliches Projekt, einfach alles stimmt: Kleinteiligkeit, schoene strukturierte Fassade, Dach, keine einheitliche Hoehe ! Wie gesagt: den ganzen 50er Jahre-Schrott weg und so wiederaufbauen und man haette wieder eine schoene Innenstadt, sogar modern und ohne Rekos! Uebrigens auch eine grossartige Idee die bestehende wertvolle Fassade einfach zu integrieren ohne sie abzureissen .
Die langsame Entblätterung eines der schönsten Büroensemble in deutschen Innenstädten.
Kleingliedrig, Gaubendach, Denkmalpflege, Eck zu Eck Komplett Bebauung, unterschiedliche Höhen… alles dabei! Wünscht man sich viel viel mehr, erst recht in Köln!
Es gibt genügend Plätze z.B. an den Ringen oder auch am Breslauer Platz wo ich persönlich mir eine Wiederholung ähnlicher hochwertiger Architektur wünschen würde…
In der Morgensonne des bisher tollen Oktoberwetters: Die neue AMB Generali Zentrale
VG Maik66
Tolles Projekt.
Ich war in der letzten Woche in Köln unterwegs und muss sagen, dass das Dominium mich mit am meisten beeindruckt hat unter den diversen Neubauten des Zentrums.
Eine hohe Messlatte auch für alle modernen Projekte in der Stadt.
Bin aber der Meinung, das Retroarchitektur nur funktioniert, wenn sie in höchster architektonischer und handwerklicher Qualität realisiert wird wie hier. Nichts ist trister als ein billiger Retrobau
In der Tat ein tolles Projekt, danke für die Bilder. Selbst die Gauben-Orgie des Mittelbaus, sonst m.E. immer für kritische Töne gut, unterstreichen die hohe Qualität des Neubaus.
Großartig! Ein wunderbarer Bau - eine wirkliche Bereicherung für die Kölner Innenstadt. Die Klassische Gestaltung der Baukörper fügt sich in meinen Augen sehr homogen in die Umgebung ein. Kollhoff hat es wieder einmal geschafft, einen massiven Neubau elegant in das bestehende Umfeld einzugliedern. Und dennoch haben die Bauten einen ganz eigenen Charakter. Man kann gerade der Kölner Innenstat (eine Ansammlung vertaner Chancen und halbherzig realisierter Projekte) wirklich nur mehr - eigentlich viel mehr - solcher Projekte wünschen. Hier hatte die Ästhetik das letzte Wort und eben nicht der Eigenwillige Charakter so manches Architekten sich um jeden Preis selbst zu verwirklichen. Ist Polemik - klar - aber so einfach ist das manchmal. Denn selbst nach mehrfachem durchsehen des Threads kann ich einfach keinen Kritikpunkt finden.
Kann ich nur dem CityHai:) voll zustimmen! Das Gesamtensemble ist fantastisch, absolut großstädtisch und wirklich gelungen.
Die Abstufungen und die Erscheinung, super genial.
Zwar ist es kein Wolkenkratzer aber die Wirkung auf dem Betrachter ist ähnlich.
Das nenne ich Perfektion!
Bei diesem Gebäude passt wirklich alles,konnte mich gestern auch in der Realität davon überzeugen und muss sagen das es wirklich eines der schönste Neubauten in Deutschland seit Jahren ist. Erinnert mich so ein bisschen an den Baustil Chigago 1930
Ich wünschte andere Großstädte in NRW wie Dortmund,Düsseldorf oder Essen würden sich ein Beispiel drann nehmen und Köln folgen!
ein sehr neidische Gruß aus Dortmund
Noch nicht viel Neues...
... aber die andere Ecke ist enthüllt.
Neue Landschaften, vielleicht haben ja bald wieder mehr Architekten "Mut zum Dach"
Danke mischakr für die aktuellen Bilder!
Hab mir den Bau gestern nochmal angeschaut und empfinde ihn richtig als Wohltat. Die kupferfarbenen Fensterrahmen in den Erdgeschossen setzen noch einen recht edlen Akzent.
Was mich etwas enttäuscht ist die integrierte Altfassade. Die ursprünglichen Renderings zeigten sie mit dem Eckneubau in einheitlichem Farbton, so dass sie mehr als Bestandteil des Ganzen erschien. Jetzt wirkt sie doch recht abgesetzt, ein bisschen wie ein Fremdkörper. Vielleicht gefiel's dem Bauherrn aber so besser.
Die Eckfassade wirkt jetzt wirklich ein wenig vorgesetzt. Nicht so toll. Der rosarote Farbton einer Fassade gefällt mir auch nicht so wirklich, ansonsten ist es ein hervorragendes Projekt.