Bremen: Szeneviertel "Ostertor"

  • Bremen: Szeneviertel "Ostertor"

    Zur Einleitung mal diese treffende Beschreibung von Wikipedia.de


    Als das Viertel werden in Bremen Teile der Ortsteile Ostertor und Steintor bezeichnet. Vor allem der Straßenzug Ostertorsteinweg/Vor dem Steintor ist als Kneipen- und Bummelmeile bekannt, an dem sich viele vor allem kleine Läden und Spezialitätenhandlungen befinden. Auch in den Nebenstrassen sind viele Ladengeschäfte. Im Norden des Viertels befindet sich auch noch die Kneipenmeile "Auf den Höfen". Ansonsten ist das Viertel durch viele sehr kleine Straßen geprägt, die in der Regel Einbahnstraßen sind.



    Ein Szeneviertel dessen Bevölkerungsschnitt wohl weit unter dem des Bundesdurchschnittes liegen dürfte. Hier treffen Kulturen aufeinander und man fühlt sich trotz der gemütlichen Vorstadtarchitektur des 19. und 20 Jahrhunderts ziemlich international.
    Linktip:http://www.dasviertel.de


    Es lohnt sich denke ich dennoch einen eigenen Thread zu eröffnen. Nicht nur, weil es keinen einzigen themenverwandten Thread gibt, sodern auch, da ich sehr oft im Viertel bin, und daher ab und an Bilder machen werde.(Weihnachten 2005)












    zum Abschluss noch ein Hamburg-Snapshot aus dem Zug



    Ein pulisierendes Viertel, das gerade für (weltoffene) junge Menschen sehr lebenswert ist.


    Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

  • Erst einmal danke für die Fotos. :)


    Ich sehe hier durchaus einige Parallelen zum Dortmunder Kreuzviertel. Die Gründerzeitbauten, Kneipenszene, viele junge Menschen, die Nähe zur Innenstadt, etc.
    Wohnen dort auch viele Studenten?
    Kann mir vorstellen, dass die Beliebtheit des Viertels auch mit der Nähe zur Weser begründet ist.

  • Großartig, abwechslungsreiches und gemütliches Stadtbild. Bremen ist die einzige Stadt über 500.000 Ew. in Dland, die ich noch nicht bereist habe, diese Bilder zwingen mich aber geradezu zur Vervollständigung der Liste, Merci. :)

  • Sehr schönes Viertel. Besonders die unterschiedliche Höhe der Gebäude gefällt mir sehr gut. Wirkt dadurch wesentlich lebendiger und dynamischer.

  • @ nitsche: Das ist ja auch ein Wohnviertel und nicht die Innenstadt... und für die Bewohner ist's so sicher gemütlicher.

  • Ich war erst gestern dort - wirklich ein sehr nettes Viertel und sicherlich eine der attraktivsten Ecken Bremens. Zufällig war auch gerade "Viertelfest". Bemerkenswert fand ich auch die Wohngegend südlich des Ostertorsteinwegs, die St.-Pauli-Straße und deren Nebenstraßen beispielsweise. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber vielleicht kann Samuel bei seinem nächsten Besuch ein paar Bilder machen.

  • die St.-Pauli-Straße und deren Nebenstraßen beispielsweise. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber vielleicht kann Samuel bei seinem nächsten Besuch ein paar Bilder machen.
    Werde ich machen! Übrigens besitzt unsere Familie ein Haus in einer der besagten Straßen. Genauergesagt in der Friedrichsstraße, welche zusammen mit der St. Pauli am Ostertor mündet.
    Das gesamte Quartier rund um die St. Pauli Straße sollte in den 80gern einer geplanten Stadtautobahn weichen. Zum Glück konnte dieser städtebauliche GAU verhindert werden.

  • Fein.


    Ist zwar fürchterlich off topic, aber fotografierst du bei Gelegenheit auch mal die surfenden Enten auf dem Wehr an der Kleinen Weser, zwischen "Am Deich" und Teerhof, Höhe Papagoyenboom. Da sich die Enten anscheinend speziell dort diese Technik angeeignet haben, nehme ich an, dass sie tagein, tagaus "surfen". Ich fand das jedenfalls unglaublich lustig.

  • Vielen Dank Samuel für diesen klasse Ausflug ins Szeneviertel von Bremen. Auch fotografisch gut festgehalten. Top! :daumen:

  • Schöne Fotos und schöne Thread-Idee!



    Besonders die unterschiedliche Höhe der Gebäude gefällt mir sehr gut. Wirkt dadurch wesentlich lebendiger und dynamischer.


    Genau das ist auch mein Gedanke.