Bremen: Szeneviertel "Ostertor"
Zur Einleitung mal diese treffende Beschreibung von Wikipedia.de
Als das Viertel werden in Bremen Teile der Ortsteile Ostertor und Steintor bezeichnet. Vor allem der Straßenzug Ostertorsteinweg/Vor dem Steintor ist als Kneipen- und Bummelmeile bekannt, an dem sich viele vor allem kleine Läden und Spezialitätenhandlungen befinden. Auch in den Nebenstrassen sind viele Ladengeschäfte. Im Norden des Viertels befindet sich auch noch die Kneipenmeile "Auf den Höfen". Ansonsten ist das Viertel durch viele sehr kleine Straßen geprägt, die in der Regel Einbahnstraßen sind.
Ein Szeneviertel dessen Bevölkerungsschnitt wohl weit unter dem des Bundesdurchschnittes liegen dürfte. Hier treffen Kulturen aufeinander und man fühlt sich trotz der gemütlichen Vorstadtarchitektur des 19. und 20 Jahrhunderts ziemlich international.
Linktip:http://www.dasviertel.de
Es lohnt sich denke ich dennoch einen eigenen Thread zu eröffnen. Nicht nur, weil es keinen einzigen themenverwandten Thread gibt, sodern auch, da ich sehr oft im Viertel bin, und daher ab und an Bilder machen werde.(Weihnachten 2005)
zum Abschluss noch ein Hamburg-Snapshot aus dem Zug
Ein pulisierendes Viertel, das gerade für (weltoffene) junge Menschen sehr lebenswert ist.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!