Trium am Tiergarten & Sükoreanische Botschaft [realisiert]

• Trium am Tiergarten & Sükoreanische Botschaft [realisiert]

Korea baut Botschaft in Tiergarten

Korea wird seine neue Botschaft in der Stüler- Ecke Corneliusstraße in Tiergarten errichten. Grundsteinlegung wird Mitte April sein, teilte die Züblin Projektentwicklung gestern mit, die den Auftrag für den Bau erhielt. Es wird ein fünfgeschossiges Haus mit einer Fassade aus Sandstein, Basalt und Messing auf einem 4000 Quadratmeter großen Grundstück der Koreaner entstehen. Das Gelände für den Botschaftsneubau heißt "Trium am Tiergarten" und bietet außerdem Platz für zwei Stadtvillen, die gewerblich genutzt werden sollen.

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/c…/03/17/berlin/741740.html

----------------
    Beiträge 1-4 aus "Kleinere Projekte und nicht ganz so wichtige Neuigkeiten in Berlin" hierher verschoben, Manuel.

• Das Gelände für den Botschaftsneubau heißt "Trium am Tiergarten" und bietet außerdem Platz für zwei Stadtvillen, die gewerblich genutzt werden sollen.

Geil, das liegt genau gegenüber meiner Wohnung. Endlich gibt´s was zu gucken! ;)
    Da steht schon ziemlich lange so ein großes Schild mit einem Rendering der drei Gebäude. Ich dachte schon das Projekt wäre gestrichen.
    Irgendeine koreanische Institution befindet sich in meiner Nachbarschaft aber ich glaube es ist nicht die Botschaft.

• Trium am Tiergarten & Sükoreanische Botschaft

Hier handelt es sich um ein Projekt von der Züblin AG, das Trium am Tiergarten.
    Es sollen mehrere Gewerbevillen entstehen. Eine der für Gewerbevillen vorgesehenen Flächen wird für die Südkoreanische Botschaft genutzt, deren Bau ebenfalls von Züblin betreut wird.
    Das Grundtstück befindet sich direkt an der Schlüterstr, östlich des Intercontinentals und nordlich der Nordischen Botschaften.

Südkoreanische Botschaft:

Grundstück: 4.000 m² (Stülerstraße/Ecke Corneliusstraße)
    Gebäude: 5 geschossig, 4.500 m² Nutzfläche
    Architekten: Bsp-Architekten
    Baubeginn: Mitte 2005
    Geplante Fertigstellung: Ende 2006

( http://www2.zueblin.de/www/hom…3BB73B479C1256FCC00439A35)

Trium:

Gebäude: zwei freistehende gewerblich Stadtvillen (Stüler- und Rauchstraße)
    Flächen von 1.700 m² bis 5.300 m²
    Geplante Fertigstellung: ?
    Architekten: Eike Becker Architekten
    Baubeginn:?
    Geplante Fertigstellung:?

(http://zpe.zueblin.de/www/home…951C21A14C1256FD4003FEC22)

• Welche bsp-Architekten sind denn das, Jo-King? Kannst Du das mal bitte rausbekommen? Das ist mir sehr wichtig! Dein Link funktioniert leider nicht und google hält sich bedeckt.

Danke
    AeG

• @ AeG: So, der Link funktioniert jetzt (sorry dafür) allerdings wird er dir nicht weiterhelfen, da dort nix über Bsp-Architekten steht.
    dafür hilft dir aber vlt. das hier:

• Danke! Auf so ein Foto vom Schild hatte ich heimlich gehofft :). Dein Link Nummer eins funktioniert aber leider immernoch nicht.

• Und auch hier neue Bilder, sind inzwischen Teilweise im 1.OG und ne Tiefgarage gibts auch:

Die Säulen machen sich ganz gut, soweit man das jetzt schon abschätzen kann...

• Danke ;)
    Hm, von den Entwürfen her finde ich beides eher mittelmäßig, aber abwarten. Die am Ufer schon stehenden Stadtvillen finde ich besser.