Nord-Süd-U-Bahn (Planung & Bau)

  • Ich habe den Artikel zum Chlodwigplatz nicht so ganz verstanden. Was genau ist den der Chlodwigplatz? Der Kreisverkehr zwischen Bonnerstraße und Ringe und/oder der Platz vor der Severinstorburg?


    Wie will man denn den Kreisverkehr verkehrsberuhigen???
    Und dass der Platz um die Severinstorburg erst gestaltet wird wenn dort keine Busse mehr fahren ist doch auch ganz klar und sinnvoll!


    Auch wenn die Mitte des Kreisverkehrs noch nicht gestaltet ist, ist die Situation doch schon um Längen besser als in den letzten 10 Jahren. Wir Kölner sind doch in Geduld geübt. Albern dieses bürgerpopulistische Argument mit den Grundsteuern!

  • Es gab ja in der Vergangenheit auf den Seiten der Nord-Sued-Fahrt ja schon ein paar wenige Visualisierungen und Pläne zu sehen. Die aber ließen nicht annähernd erahnen wie die Stationen letztlich aussehen werden.


    Diese neuen Bilder vermitteln doch einen sehr schönen und fast realistischen Eindruck über den Endzustand. Mir persönlich gefallen die Terazzoböden besonders gut. Hier wird ein Baustoff aus den 50er und 60er Jahren aufgegriffen der ja wohl wieder in Mode kommt.


    Die Stationen sehen wirklich beeindruckend aus, die Dimensionen der einzelnen Hallen sind schon gewaltig, vor allem die am Heumarkt und am Chlodwigplatz. Ich bin sehr gespannt auf den Endausbau.


    Auch wenn die durchgängige Befahrbeikeit dann wohl noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird, bin ich mir sicher, dass durch die Teilöffnung der Strecke so manche Kritiker besänftigt sein werden. Insgesamt ist das Projekt Nord-Süd-Fahrt, ein sehr wichtiges Nahverkehrsprojekt der Stadt Köln und nach wie vor richtig.


    Auch wenn der tragische Unfall am Waidmarkt hätte vermieden werden müssen.

  • Ich finde die Bilder sensationell, gar kein Vergleich zu bisherigen Visualisierungen. Ich bin besonders beeindruckt von der Dimension der Station Severinstr, der großzügigen Fläche zwischen den Gleisen. Das sieht schon sehr großstädtisch aus und architektonisch gelungen. Mir gefällt bei dieser Station auch die Treppe entgegengesetzt zur Rolltreppe.


    Schön, dass nirgendwo Kacheln verwendet wurden.


    Hoffentlich gehts eines Tages ab der Marktstr. weiter nach Süden.

  • Hoffentlich gehts eines Tages ab der Marktstr. weiter nach Süden.


    Apropos: Weiss irgendjemand wie sich die Planer die Fortführung der Trasse bis Verteilerkreis vorstellen? Müssen dafür Häuser abgerissen werden (dürfte kaum machbar sein), die Strasse durchgehend verengt werden oder die Busspur auf der Bonner Straße umgewidmet werden? Soll die Strecke dann im Innenraum des Verteilerkreises enden oder kurz davor, also noch auf der Bonner Straße?

  • Breslauer Platz

    So, nach längerer Abwesenheit meinerseits (habe den Sommer in Hamburg gelebt und gearbeitet) gibt es neue Fotos von mir von Kölner Bauprojekten.


    Fangen wir mit einer (oberirdischen) Baustellenübersicht der Nord-Süd-Stadtbahn an:



    Hier sieht man die abgehängte Decke von der Seite (wie das wohl nach außen verkleidet wird?):


    Die beiden Aufzüge:



    Der Haupteingang:


    Und auch der Vorplatz ist schon ein Stück weit neu gepflastert. Was man auf diesen Bildern leider nicht sieht: teilweise gibt es sehr starke Höhenunterschiede zwischen der alten (hohen) und neuen (tieferen) Platzfläche. Wo links im Bild die weißen Container stehen kommt das Wasserspiel hin:



    Alle Bilder sind von mir und wurden am 04.10. aufgenommen.

  • Kurt-Hackenberg-Platz

    Am Kurt-Hackenberg-Platz kann man in der Baugrube den zukünftigen Austellungsraum der Archäologischen Zone erkennen:




    Alle Bilder sind von mir und wurden am 04.10. aufgenommen.

  • Bechergasse

    Ein Blick in die neugestaltete Bechergasse:



    Bild von mir vom 04.10.


    Meiner Ansicht nach etwas zu viel lebloses Blech in der Alstadtstraße...
    Bäume sind schon zwischen den Parkplätzen vorgesehen.

  • Rathaus

    Hier ist man mit dem Bau schon wieder sehr weit an die Oberfläche gelangt.
    Derzeit werden Versorgungsleitungen verlegt und die Ausgänge gebaut:





    Alle Bilder sind von mir und wurden am 04.10. aufgenommen.
    Hier wird demnächst das Rote Haus wiederentstehen; dem vernehmen nach wohl nochmal 2,2 Millionen Euro teurer als geplant, jetzt sind es 6 Millionen Euro:


  • Heumarkt

    Auf der Nordseite zum Heumarkt hin wird der Boden schon verdichtet:



    Vor dem Dorint werden derzeit Versorgungsleitungen gelegt:




    Der Ausgang Hohe Straße:



    Auf der Südseite wird das Nottreppenhaus und ein Aufzug eingebaut:




    Hier sieht man das Gewölbe von oben:



    Alle Bilder sind von mir und wurden am 04.10. aufgenommen.

  • Severinstraße

    Die Baustelle der Ausgänge zur oberirdischen Haltestelle der Linien 3 und 4:




    Die übrigen Ausgänge sind derzeit eingehaust (nördliche) oder hinter Planen versteckt (südliche).


    Alle Fotos sind von mir und wurden am 04.10. aufgenommen.

  • Apropos: Weiss irgendjemand wie sich die Planer die Fortführung der Trasse bis Verteilerkreis vorstellen? Müssen dafür Häuser abgerissen werden (dürfte kaum machbar sein), die Strasse durchgehend verengt werden oder die Busspur auf der Bonner Straße umgewidmet werden?


    Ich habe neulich im Ratsinformationssystem gelesen das 10 Häuser an der Bonner Straße abgerissen werden sollen. Der Grund dafür ist das die SPD, die CDU und die 1,8-Spasspartei eine 4-spurige Bonner Straße südlich des Gürtels haben wollen. Dafür sollen auch Denkmäler geopfert werden.


    Soll die Strecke dann im Innenraum des Verteilerkreises enden oder kurz davor, also noch auf der Bonner Straße?


    Die dreigleisige Endhaltestelle wird sich nördlich des Verteilerkreises befinden. Westlich davon im Wald und auf den heutigen Tennisplätzen wird ein P+R-Parkhaus gebaut. DIrekt südlich der Bahnhaltestelle wird die Bushaltestelle der dann dort endenden Linie 132 gebaut.
    Im Zuge der 4.Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn ist dann eine Brücke über den Verteilerkreis westlich von Standortmitte geplant.

  • Salzufler Wenn es stimmt, dass denkmalgeschützte Häuser an der Bonner Str. abgerissen werden sollen - so ist das ein Skandal und absolut nicht hinnehmbar!


    Könntest du den Link der Ratsinformation zu diesem Thema hier einstellen?

  • Ich hatte es befürchtet, na super! :Nieder: Ich kann zwar verstehen, dass die Bonner Straße vierspurig bleiben soll, wer da regelmäßig unterwegs ist weiss um die Auslastung der Straße, aber sogar denkmalgeschützte Häuser abreißen zu wollen... :nono:


    Aber wie hat man sich das mit einer Brücke über den Verteilerkreis vorzustellen? Wenn die Bahn ihre Endhaltestelle westlich der Bonner Straße und nördlich vom Verteilerkreis in diesem Wäldchen haben soll, wozu dann noch ne Brücke und wo soll die hinführen?