Eine Teilinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn wird immer wahrscheinlicher; auch die KVB sehen dies wohl als sinnvoll an.
http://www.rundschau-online.de…tikel/1277727459613.shtml
Für einen Start dieser Strecken wären 16 - 20 Millionen Euro nötig.
Der Nordabschnitt soll 6 - 8 Millionen zusätzlich kosten. Hier würde wahrscheinlich die Linie 5 vom Butzweilerhof über Dom/HBF nach Süden abbiegen und dann an der Haltestelle Heumarkt enden. Dazu müsste meines Erachtens eine provisorische Weichenanlage unter das Museum Ludwig oder unter der Bechergasse eingebaut werden. Zur Betriebsstabilisierung ist es sicherlich nötig ab der Weichenanlage im Wechselverkehr zweigleisig zum Heumarkt zu fahren; das heißt Bahn ein nutzt den westlichen Tunnel, Bahn zwei den östlichen, Bahn drei den westlichen... usw. Da die Bahnen am Heumarkt keine Möglichkeit haben in die andere Röhre zu gelangen müssen sie durch dieselbe Röhre wieder zurückfahren.
Sehr schwierig oder sogar unmöglich wäre die gleichzeitige Betriebsaufnahme auch des Streckenastes zum Breslauer Platz.
Der Südabschnitt soll 10 - 12 Millionen kosten. Darin enthalten soll eine neue Wendeanlage in Rodenkirchen entstehen. Daraus lässt sich schließen das zumindest eine neue Linie von Rodenkirchen zur Severinstraße geplant ist. Dann gibt es zwei denkbare Szenarien: Linie Rodenkirchen - Severinstraße im 10-Minuten-Takt unter Auslassung der Haltestelle Marktstraße (wahrscheinlich) oder alle 20 Minuten Rodenkirchen - Severinstraße und alle 20 Minuten Marktstraße - Severinstraße (höhere Investition, Busparallelverkehr bis Chlodwigplatz, niedrigere Betriebskosten).
Auf jeden Fall muss aber im Bereich der zweiten Baustufe eine Weichenanlage installiert werden, damit die Bahnen wie im Nordteil abwechseln beide Röhren nutzen können.
Das wechselseitige nutzen der Röhren wird wohl nötig, denn weniger als ein 10-Minuten-Takt ist nicht sinnvoll.