Gebäude die Berlin verdient hätte!
Hier mal eine kleine Sammlung von Gebäuden, die mal in Berlin geplant wurde, bzw. zerstört wurden. Hier meine Top ten derjenigen, die wieder gebaut werden sollten!
Einiges ist natürlich nicht ernst gemeint!;-)
1. Ludwig Mies van der Rohe Glaswolkenkratzer 1922
Klassiker
2. Schloßturm Wilhelm von Raschdorf 1888
WEnn das Schloß rekonstruiert wird, dann braucht es einen Turm! In Venedig steht ja auch ein Turm JA!
3. Otto Kohtz, Reichhshaus am Königsplatz 1923?
Ein MUss! Eine echte Majapyramide für Berlin schindet ein Eindruck wie sonst was! Man könnte das Ding ja neben das Bundeskanzleramt stellen und das Bundesinneministerium darin einquartieren! Hätte man das Gebäude statt des Paul Löbe Haus (das ich gar nicht so schlecht finde) gebaut, wäre die WElt wieder schön gewesen!
4. Ludwig Mies van der Rohe Hochhaus am Bahnhof Friedrichstrasse 1921/1922; Klassiker der Moderne!
5. Otto Kohtz Hochschulstadt 1937
So ein kurioses Bauwerk hat die WElt noch nicht gesehen. Ein Gebäude das optisch einen Eindruck wie eine mittelalterliche Mauer macht, Toll!!
6. Wiederaufbau der Gasometer die 1984 abgerissen wurden. Dort könnte man dann etwas ähnliches wie in Wien draus machen!
7. Deutsche Meisterwerkstatt Richard Paulick, Entwurf für die Gestaltung der Kupfergrabenlandschaft 1952
Das deutsche Industrie und Handelskammergebäude gehört abgerissen! hehe Aber bitte das Staatsratsgebäude nicht berühren!
8. Josef Kaiser, Volkskammer als zentrales Gebäude mit Glaskuppel 1960! Für mich einer der besten Entwürfe für ein Parlament! Und dieser ist sogar aus der DDR!
9. Helmut Jahn Hochhäuser für den Alexanderplatz 1993, aber nur!!!! die beiden Hochhäuser!! neben dem Fernsehturm.
Grund: Beide versperren keine Sichtachsen und zitieren die Behrens Bauten. Keine ABgrenzung des Alexanderplatzes nach Osten als U Form.
Der Rest von Jahns Plan muss nicht davon gebaut werden!
10.
Hochhaus: Paul Andrae, Das größere Berlin 1922/
Hochhäuser an der Friedrichstraße 1913
Dunkle "klassische Hochhäuser" hat Berlin noch nicht!
Hmm top ten ist irgendwie unpraktisch mir fallen auf Anhieb noch eine ganze Menge moderner Gebäude ein.
Und dazu noch eine ganze Menge älterer. Abbildungen werden demnächst folgen, wenn mein Scanner wieder in Ordnung ist.
So jetzt seit ihr dran!
Bin ganz schön gespannt was kommt!