da fehlt halb mitte als freifläche zum parken niederzumähen!
entsetzlich! (und dass, wo ich doch eigentlich für jedes hochhaus zu haben bin!)
Gebäude die Berlin verdient hätte!
-
-
-
The project of Langhof for the quartier at the Komishe Oper looks really great..hope they will still built it there, now this area looks so bad, a pitty what once was so beautiful fassades of the theaters standing there at Behren Strasse....lets hope....
-
Berlinkegel (308 m, Standort Tempelhof, Diskussion 1999 statt Ausbau Berliner Olympiastadion mit 80.000er Fussballarena, EntertainmentCenter, Aquapark, Hotel, Aussichtsplattform, 1,5 Milliarden, Investor war vorhanden/DePfa Immobilien Management, scheiterte am Widerstand des Senats und dem politischen Willen, das Olympiastadion zu renovieren)
WOW, geiler Entwurf! Das wäre ne echte Bereicherung für Belin gewesen! Aber vielleicht doch etwas größenwahnsinnig... Kann mich nicht recht entscheiden...
Das Olympiastadion zu renovieren war so oder so idiotisch -
Wieso? Sieht doch jetzt gut aus! Und dieses Ungetüm wär ja wohl grausig...ab er darüber wurd ja eigentlich schon genug geredet
-
^
Ich finde dieses "Ungetüm" immer noch megascharf. Beckenbauer [ok, normalerweise interessiert das nicht, hier war er aber Cheforganisator der WM] und die FIFA fanden das auch. Diepgen und die Provinzpolitik nicht. Nach der "grossen Halle"-Planung ziert sich sowas eben nicht in Berlin. Auch nicht geschenkt i.S.v. ohne Steuergelder. Da renoviert man lieber Hitlers internationale Propaganda-Vorzeigeanlage [ich gebe zu, dass das ein wenig polemikgeschwängert ist
] und semmelt 242 Mio. € Steuergelder rein, davon 196 Millionen € durch den Bund, 46 Millionen € Darlehen an die Olympiastadion Besitzgesellschaft mbH, verbürgt durch das Land Berlin.
In Berlin ist das eben alles anders: Statt eine ganz normale gerade Straße vom Humboldthafen zum Gleisdreieck baun wer mal nen Tunnel, blos nicht gerade, weil sonst die Funktion der Speerschen Teil-Achse offensichtlich wird, der das 10-fache kostet und 10x so lange dauert [was das betriebswirtschaftlich Berlin gekostet hat, mag ich gar nicht ausrechnen; von den mind. 2 Mrd. € die das Gesamtprojekt inkl. Bahn und Bahnhöfe gekostet hat, hätte man sich zumindest ca. 500 Millionen € sparen können].
Ich hab dazu ne offensichtliche Meinung. Wenn ich wieder nüchtern bin
werd ich endlich mal mein (längeres) Statement hier abgeben. Der Text ist eigentlich schon fertig. [By the way, warum wurde der eigentlich verschoben, hatte ihn lange nicht wiederfinden können]
Edit: Ich hab hierfür übrigens Negativkarma mit folgender begründung bekommen: "Der Beitrag vermischt politische Vereinfachungen mit stupiden Stammtischparolen!" Man möge mir das bitte mal erklären [Hab zwar Abitur, verstehs aber nicht] und mit dem Autor würd ich mich diesbezüglich mal gerne inhaltlich dazu auseinandersetzen.
--------------------
Das Zitat wurde gelöscht. Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate (Quote-Funktion) achten und nur dann zitieren, wenn es wirklich nötig ist. Vielen Dank, Manuel. -
Hauptmangel des Olympiastadions ist einfach dass mann schrecklich weit vom Rasen entfernt sitzt und die Ränge auch noch ziemlich flach sind. Man hätte für die WM einfach ein neues "reines" Fußballstadion bauen sollen. Das wäre bei dem Geld locker drin gewesen. Und von der Historie brauchen wir gar nicht zu reden... Das war für die Engländer wieder ein gefundenes Fressen
Und dieser Berlinkegel hätte echt gerockt! -
Was die englische Sun schreibt interessiert mich aber auch nicht wirklich, die ist ja noch zehnmal schlimmer als die Bild...
-
@ libero
Auch wenn er teuer war, der Tunnel ist verkehrstechnisch superpraktisch. Man spart je nach Fahrziel und Verkehrsaufkommen ca. 5-10 Minuten und das ist bei einer verhältnismäßig kurzen Strecke schon sehr beachtlich.
@ Escobar
Nein, ein reines Fußballstadion zu bauen und das Olympiastadion verrotten zu lassen, wäre eine schlechte Idee gewesen, das Oly gehört einfach zu Berlin. Allerdings stimme ich Dir bzgl. der Schwäche des Olympiastadions zu, deshalb ärgere ich mich immernoch, dass man nicht die ursprünglich geplante und nur unwesentlich teurere Variante als reines Fußball-/Leichtathletikstadion mit versenkbaren Tribünen gebaut.
-
Zurück zum Thema!
Liebeskind Entwurf Alexanderplatz
http://img170.imageshack.us/my.php?image=liebeskindcr1.jpgLiebeskind Entwurf Potsdamer Platz
http://img170.imageshack.us/my.php?image=liebeskind2oc8.jpgSchinkelscher Entwurf für ein Kaufhaus unter den Linden
http://img170.imageshack.us/my.php?image=schinkellc0.jpgAxel Schultes Entwurf für den Neubau eines Gebäudes mit Schloßkubatur
http://img170.imageshack.us/my.php?image=schloss2ck6.jpgWettbewerbsbeiträge Berlin Smithson
http://img170.imageshack.us/my.php?image=smithson1958eu8.jpgOswald Matthias Ungers
http://img170.imageshack.us/my.php?image=ungers197rz1.jpgund Ungers Plan für das Kulturforum
http://img61.imageshack.us/my.php?image=ungersof5.jpg -
Wieder da: Wettbewerbsergebnisse Bundeskanzleramt
Da bei der Amnesie auch diese Abteilung verloren gegangen ist, wird sie hier wieder eingesetzt, und dazu noch erheblich ausgeweitet.
Die Bilder erfolgen wie beim letzten Mal so, wie sie in der Vorlage zu finden sind.
Erster Sieger:
Axel Schultes mit Charlotte Frank
Modell Gesamtansicht
Modell Südansicht
Schwarzplan mit Einbindung der unmittelbaren Peripherie
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss und Nordwestansicht
Grundriss erster Stock und SüdostansichtZweiter Sieger: Krüger, Schuberth und Vandreike
Modell Gesamtansicht
Modell Südansicht
Schwarzplan mit Einbindung der unmittelbaren Peripherie
Lageplan
Grundrisse vom Keller bis zum ersten Stock
Grundrisse Obergeschosse 2-4
Grundrisse Obergeschosse 5-7
Nord und Südansicht
AxonometrieDritter (Einen zweiten gab es hier nicht) Platz: Oswald Mathias Ungers mit Stefan Vieths
Modell
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Ostansicht
Südansicht
Perspektivische Westansicht
Längsschnitt
Querschnitt 1
Querschnitt 2Vierter Platz: Gerkan, Marg & Partner
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Dritter Stock
Perspektivische Ansicht des Empfangsplatzes
Südansicht
Schnittansicht Nord
Querschnitt 1
Querschnitt 2
Perspektivansicht Fassade
Perspektivansicht FoyerFünfter Platz: Professor Wilhelm Holzbauer
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Grundriss Erdgeschoss
Ansicht des Terassenbaus vom Empfangsplatz her
Ostansicht
Südansicht
Westansicht
QuerschnittSechster Platz: Professor Guenther Pfeifer
Modell
Geländeschnitt
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Dritter Stock
Grundriss Vierter Stock
Grundriss Fünfter Stock
Zwei Fassadenstudien (Schnitt und Ansicht
LängsschnittSiebter Platz: Francis Soler
Modell
Grundriss Erdgeschoss
Ostansicht
Südansicht
Westansicht
Querschnitt
Impressionen der Laternen auf dem DachAb hier folgen zunächst die Ankäufe.
1: Gottfried und Stephan Böhm
Modell
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Südansicht
Ansicht Hauptgebäude mit Querschnitt der Seitentrakte
Skizze Erschliessung Hauptgebäude2: Heike Buettner, Claus Neumann, George Braun
Modell
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss zweiter Stock
Südansicht
Fassadenstudie3: Deubzer König
Modell
Modell Nahansicht
Lageplan
Geländeschnitt
Grundriss Erdgeschoss
Fassadenansicht und Schnitt4: Max Dudler
Modell
Grundriss Erdgeschoss
Grundrisse Obergeschosse 4-7
Querschnitt
Perspektivansicht der Nordseite zum Reichstag hin5: Professor Hans Hollein
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Grundriss Kommandoebene
Skizze des Zentralgebäudes
Skizzen zum Kanzlergarten6: Hilde Léon und Konrad Wohlhage
Modell
Lageplan
Längsschnitt
Südansicht7: Schmidt-Schicketanz & Partner
Modell
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Südansicht
Westansicht
Querschnitt
Skizzen zum Kanzlergarten8: Schweger und Partner
Modell
Lageplan und Geländeschnitt
Grundriss zweiter StockFassadenansicht und -schnitt
Perspektivische Ostansicht9: Arto Sipinen
Modell
Grundriss Erdgeschoss
Längsschnitt von Sueden her
Perspektivische Nordwestansicht
Perspektive Innenraum10: Professor Bernhard Winking
Modell
Lageplan
Grundrisse für das Erdgeschoss sowie den zweiten und dritten Stock
Perspektivische SüdwestansichtAb hier beginnt die Liste derjenigen, die in der zweiten Runde ausschieden
1.: Stephan Braunfels
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Grundriss erster Stock
Ansichten2.: Jérôme Brunet und Eric Saunier
Modell
Modell des Zentralbaus
Lageplan
Geländeschnitt3.: Heinle Wischer und Partner
Modell
Lageplan
Westansicht (Perspektivisch und orthogonal4.: Hilmer und Sattler mit Albrecht
Modell
Grundriss Erdgeschoss
Skizze der Südwestansicht5.: Höing Architekten
Modell
Lageplan
GeländeschnittGrundriss Erdgeschoss und Südansicht
Isometrie der Tragstruktur6.: Jokela und Kareoja
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Skizze Portikus7.: Jourdan & Mueller - PAS
Modell
Lageplan
Perspektivische Ostansicht
Fassadenstudie (Ansicht und Schnitt)8.: Andreas J. Keller
Modell
Lageplan
Grundriss vom Zweiten Stock
Schnitt nach Westen hin 1
Schnitt nach Westen hin 2
Isometrie9.: Christoph Langhof mit Thomas Hänni
Modell
Lageplan
Grundrisse des Zentralbaus
Grundriss vom ersten Stock10.: Christoph Mäckler
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Grundriss Erdgeschoss
Fassadenansicht und -schnitt11.: Ulrike Poeverlein und Michael Mussotter
Modell
Lageplan
Geländeschnitt
Westansicht
Skizze Ostansicht12.: Professor Laurids Ortner, Manfred Ortner und Hanns-Peter Wulf
Modell
Lageplan
Südansicht
Querschnitt
Perspektive 1
Perspektive 213.: Juergen Plaeuser bei Plaeuser und Staab Architekten
Modell
Modellansicht von Westen her
Grundriss vom ersten Stock
Querschnitt14.: Professor Boris Podrecca
Modell
Lageplan
Querschnitt 1
Querschnitt 2
Westansicht15.: Matti Sanaksaneho
Modell
Lageplan
Grundriss vom ersten Stock
Südansicht
LängsschnittUnd als Abschluss diejenigen, die gleich in der ersten Runde ausgesiebt wurden
1.: ARGE-BK - Bornemann Brandt Böttcher
Modell
Schwarzplan2.: Alexander Freiherr und Emanuela Freiin von Branca
Modell
Schwarzplan3.: Rebecca Chestnutt und Robert Niess
Modell
Schwarzplan4.: Fellerer und Vendl
Modell
Schwarzplan5.: Maedebach, Redeleit und Partner
Modell
Schwarzplan6.: Mirjana Markovic, Aleksander Ronai, Willi Luetjen und Manfred Voss
Modell
Schwarzplan7.: José Paulo dos Santos
Modell
Schwarzplan8. Franco Stella
Modell
Schwarzplan9.: Claude Vasconi
Modell
SchwarzplanAus rechtlichen Gründen sind die Bilder nur verlinkt.
Vorsicht: Die meisten Bilder sind ca. 2 MB groß, also bitte nur mit DSL anklicken.
Die Bilder stammen ausnahmslos aus dem Buch "Internationale Architekturwettbewerbe für die Hauptstadt Berlin - Kanzleramt und Präsidialamt der Bundesrepublik Deutschland", das von Annegret Burg und Sebastian Redecke herausgegeben wurde und im Birkhäuser Verlag erschienen ist. -
Um wieder ein bisschen Bewegung in diesen Thread zu bringen, und angestachelt durch die Tatsache, dass neben Hamburg jetzt auch Bonn einen derartigen Thread besitzt, zeige ich hier ein Bild, dass Aldo Rossis Entwurf für das Deutsche Historische Museum, dass an der Stelle, wo jetzt die vorher von mir durch die Wettbewerbsergebnisse dokumentierte "Elefantenwaschmaschine" steht, entstehen sollte. Es ist etwas klein, aber vielleicht hat jemand bessere Bilder im Angebot.
Hier ist der Link: http://cgi.ebay.it/ALDO-ROSSI-…ViewItem#ebayphotohosting -
Also, an Stelle des Kanzleramts? Naja, da hätte son buntes Ding nicht grad hingepasst...
. Dann lieber Zeughaus abreißen und dort hinbauen...Sorry, schlechter Scherz...
-
Die Planungen für das DHM wurden ja bereits vor der Wende vorrangetrieben. Dann kam die Wiedervereinigung dazwischen und dann noch der Regierungsumzug, deshalb ist Rossis Plan dann in der Versenkung verschwunden.
Vlt. schaff ichs am Wochenende noch ein paar Bilder einzuscannen.
-
Na ja so aussagekräftig ist das Bildchen nun nicht!
Ich habe noch grob bessere Visualisierungen im Hinterkopf, die um einiges besser aussahen!
Ich habe hier ein Buch über Aldo Rossi rumliegen, mal gucken ob da auch noch eine bessere Abbildung drin ist! -
^
Das stimmt wg. der Qualität, aber auf die Schnelle hatte ich jetzt kein anderes Bild aus dem Netz zur Hand. Ich muss mal sehen, ob ich da was besseres auftreiben kann, es sei denn, du kriegst eine gute Galerie hin, die die wesentliche Dinge des Entwurfs zeigt. -
@DHM von Rossi:
Bauschild mit Grundplan:
http://img112.imageshack.us/im…/aldorossidhm2bildvf6.jpg
Zeichnung:
-
Ach ja, wenn man diese Gebäude so sieht, wünscht man sich doch glatt wieder ein Milliardenvermögen um alle diese schönen Dinge bauen zu können "Trauer"!
-
Ja, sieht gar nicht sco schlecht aus...Jedenfalls besser, als das was da jetzt steht, bes. P-L-Haus und dieser blöde Spree-Bogen-Park...Ist auf dem kleinen bild nur etw. sehr bunt.
-
Ich hab zwar ein recht umfangreiches Buch über Aldo Rossi, aber leider endet dieses Buch mit Plänen irgendwann in den 80zigern! Wer also Interesse an Rossi diversen Friedhofs und Rathausplänen hat, kann sich bei mir melden!
(Die meisten davon betreffen Italien, und wurden nicht realisiert!) -
Wenn man bedenkt, was letzten Endes am Spreebogen realisiert worden ist in Bezug auf politische Befehlsgewalt, so denke ich, dass unter den Beiträgen, die ich da vor einiger zeit unter Beitrag #70gepostet habe, doch wahrscheinlich was besseres zu finden ist. Vielleicht hat da jemand von euch ein paar Vorstelluingen, was er sich da hingewünscht hätte.