Gebäude die Berlin verdient hätte!

• Das stimmt ja so nicht. Mendelsohn hat nicht nur in Berlin gebaut sondern parallel auch noch woanders, spontan fällt mir das Schocken in Chemnitz ein was dem Columbushaus in Sachen horizontalen Fesnterbändern schon sehr nah ist.

• das columbushaus ist und bleibt eine ikone der moderne in berlin! nirgendwo sonst hat man zu seiner zeit so fortschrittlich gebaut... und jetzt... schwelgt man hier (am potsdamer/leipziger platz) in zitatensammlungen der architekturgeschichte und baut bestenfalls auf kleinstadtniveau.
    schade schade.

Eine "Ikone der Moderne" mag es ja sein. Nur ist da nicht mehr viel Ikone, wenn die ganze Stadt aus häufig minderwertiger moderner Architektur besteht. Das Columbushaus hatte seine Wirkung vor entsprechendem historischen Hintergrund und Umfeld. Heute wäre es recht langweilig.

• ^
    ich glaube, wenn der Alex so geworden wäre mit Kreisverkehr, dann wäre er wie der Ernst-Reuter-Platz. Mir würde es nicht gefallen.

• Tja, andere Zeit, andere Ideale, wie wir ja bei den ganzen Diskussionen immer wieder sehen. Das ist eben Martin Wagners Idee vom "Weltstadtplatz". Sicher nicht grad idyllisch, aber sicher recht beeindruckend. Anders als der ERP hätte es hier keine lockere Bebauung gegeben, wie an diesem; wenn auch architektonisch etwas monoton. Und wer weiß, vielleicht hätte man inzwischen die Verkehrsführung ja innerhalb der letzten 90 Jahre ja auch mal geändert. Ich hätte es auf jeden Fall gerne mal in gesehen.

• Der Platz hätte eine einigermaßen geschlossene Fassung bekommen, und die Luckhard-Entwürfe sehen überaus schwungvoll und dynamisch aus. Der Durchbruch der Grunerstraße war, glaub ich, mehr oder weniger schon angedacht, also wahrscheinlich wäre der Alex früher oder später Fußgängerzone geworden. Oder ein schicker Kreisverkehr mit Springbrunnen inner Mitte...

Wenn das Schloß damals nach Osten hin gebaut worden wäre und die preußische via triumphalis an der Königs-/Oderberger-/Rathausstraße statt Unter den Linden, stände das Brandenburger Tor heute am Alex und den Wettbewerb von '27 hätts nicht gegeben...:naughty: (Und die Berliner Altstadt wär schon vor 1840 überbaut worden :hmmm:)

• Ich finde den Entwurf für das Kaufhaus Hahn zu monumental und erinnert mich an die Bauten in der Stalinallee. Wenn man den Turm ohne die langen Riegel dahinter isoliert anschuat oder die Riegel stark verkürzt, hätte der Entwurf dagegen recht ansprechend gewirkt. Bei genauerer Überlegung ist es schon fast schade, dass der Turm damals nicht gebaut worden ist. Vielleicht hätte dies den Startschuss für eine eigene Berliner Hochhausarchitektur gegeben und wir hätten heutzutage nicht diese lächerlichen Anti-Hochhaus-Diskussionem...

• ich glaube, wenn der Alex so geworden wäre mit Kreisverkehr, dann wäre er wie der Ernst-Reuter-Platz. Mir würde es nicht gefallen.

Der Alex war doch bis in die 60er Jahre quasi ein Kreisverkehr... nur die Straßenbahnen kreuzten das Oval.

• Das ist mir bekannt. Ich mag den Alex davor, was ich von alten Bildern her kenne, also ohne Kreisvekehr.