gewaltig
Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)
-
-
-
Schöne Bilder!
Tut mir Leid, dass ich frage, aber ich weiß im Moment nicht, was auf der großen freien Fläche gebaut wird, welche im Vordergrund zu sehen ist, kann mir da jemand weiterhelfen? Gehört das zum Umbau des Tectum Towers oder ist das ein eigenes Bauprojekt? -
Dykie:
Die Baufläche gehört zu diesem Bauprojekt:
http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=1461Hier erfährst Du auch etwas zur ursprünglichen Konzeption:
http://www.chm.de/de/opernplatz.html -
Zitat von 3rdwave
Hier mal ein kleines Panorama aus dem 25. Stock des Duos mit eingebautem FFHV und EZB Solitär.Sehr schön!
Und jetzt das Ganze bitte noch mit dem Tishman/Speyer-Tower.:biggrin30 *kleiner Scherz*
-
Schöne Aussicht. Auch was die Zukunft an geht.
-
Klasse Montage 3rd wave!! Ach wenn doch nur der Tishmann Tower ...
-
Baubegehung, Mittwoch, den 7.12.2005, Bockenheimer Landstrasse 24. Bauobjekt besser bekannt als Westend Duo.
Also, erst mal, falls ihr das nicht gewusst habt, habe ich Mitte der 90er für etwa 3 Jahre diesen tollen Ausblick gehabt und GENOSSEN! So etwa in der Höhe von dem 17. Obergeschoss wo 3rdwave und ich gestanden haben, Richtung Süden. Viele, viele schöne Erinnerungen sind mir durch dem Kopf gegangen als wir die Treppen bis zum 17. OG und anschliesslich bis auf dem Dach gestiegen sind. Zu dieser Zeit damals waren Kastor und Pollux, Japan Center und der Commerzbank Zentrale alle im Bau. Seitdem ist die Skyline von Frankfurt verdichtet worden mit ganz markanten Gebäuden. Westend Duo wird auch sehr attraktiv aussehen wenn fertig und passt wunderbar in der Skyline.
Der Konstruktion der Decken war keine leichte Aufgabe. Aber die aufwendige Konstruktion dient dazu, dass es zum Schluss stutzenfreie Räume gibt und für die gesamte Höhe von knapp 100 Meter, haben die Ingenieure zwei Etagen rausgeholt in gegensatz zu einer herkommlichen Decke.
Das Gebäude wird halb-offen sein, d.h. es gibt Gastronomie im EG und der Eingangshalle befindet sich im 1.OG. (Ich hätte mir auch ein Restaurant im 25.OG gewünscht mit Blick auf dem Bankenviertel.)
Tiefhängende Wolken haben aber nicht die knipsende Finger gelähmt.
@3rdwave -- Diene Simulationen sind gut geworden!
-
Auf dem Bild in Post 314 kann man im Vordergrund rechts (vor dem BHF-Bank-Gebäude) das Haus Bockenheimer Landstraße 20 sehen, das ich ganz originell finde mit dem schrägstehenden Quader, der aus dem größeren quaderförmigen Baukörper herauswächst. Allerdings ist der Standort etwas unglücklich gewählt, da man die Form nur auf Bildern wie diesem und von Norden her erkennen kann. Diese Besonderheit vom Boden aus zu sehen, ist fast unmöglich, da BHF-Bank und Westendduo das Gebäude doch ziemlich verdecken.
-
^
Ja, wirklich schade. Das hätte man eine wenig mehr zur schau stellen können. Zur Bockenheimer Landstrasse sieht man fast nur den grauen Klotz. -
Als ich heute am Westendduo vorbeikam, fiel mir auf, daß erste Fassadenteile (Fenster mit Metallstreben dazwischen) angebracht waren. Mangels Kamera kann ich den optischen Beweis nicht antreten.
-
-
Hier das Westendduo in seiner finalen Höhe (der Abschluss des Wetterschutzes entspricht dem Abschluss der zukünftigen Fassade) im Zusammenspiel mit einem grossen Skyline Panorama.
Schön auch zu sehen der Baukran für den Tectum Tower: -
Hier noch ein Blick aus dem Erdgeschoss des öffentlichen Bereiches durch das Oval der Lobby im ersten Stockwerk:
-
-
da die posts weg sind, hier nochmal die bilder:
-
Schön gesehen BMXican:
http://img447.imageshack.us/img447/6952/49hx.jpg
http://img487.imageshack.us/img487/874/62qu.jpgAus einigen Perspektiven wirkt das WestendDuo extrem massiv.
-
Wow die ersten Fenster werden auch schon eigesetzt!
-
Aus der heutigen Onlineausgabe der Frankfurter Neue Presse:
"Ein neuer Wolkenkratzer hat seine endgültige Höhe von 96 Metern erreicht: Der Rohbau für das Westend-Duo ist Ende Dezember plangemäß fertig geworden, nachdem auch das letzte von 26. Stockwerken betoniert worden ist. Auch die Montage der Glasfassade hat bereits begonnen. Bis zum 10. Stockwerk ist das Doppelhochhaus schon teilweise verkleidet. Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit soll der 96 Meter hohe Wolkenkratzer zum 1. November 2006 fertig sein. [...]
Zur Klimatisierung des Gebäudes werden aus fünf Brunnen in 120 Metern Tiefe 21 Grad warmes Wasser gefördert. Es wird über eine Wärmepumpe im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen genutzt."
Quelle: Frankfurter Neue Presse
Gesamter Artikel -
Bei jedem Streifzug durch die Stadt entdecke ich neue interessante Stellen auf denen das WestendDuo zu sehen ist.
Hier nun von der zukünftigen Europaallee: -
sieht gut aus. man sieht auch den kran an der tectum tower baustelle.