bspw. in hamburg in einigen feuersturmstadtteilen gemacht worden ist, wo man die blockbebauung gegen langgezogene einzelblöcke getauscht hat, die nun sehr tot, sehr anlagen-artig und gar nicht mehr organisch wirken - bspw. hier in der gegend mundsburg :
muss mich nun doch kurz einmischen und etwas dazu erzählen
zu deinem Google Maps Link zur Info
Dein Link ist heute
Diese Gegend in Mundsburg wurde im Krieg platt gemacht. Da stand NICHTS mehr (fast so heftig wie Hammerbrook) - da sind mit die meisten Opfer der über 30.000 Hamburger vom Feuersturm zu beklagen (Hammerbrook 12.000 Tote)
Diese Blockbebauung ist optisch wirklich nicht schön, aber (das weiß man erst, wenn man in so einer Wohnung ist) ruhig und gut geschnitten! Außerdem musste ganz dringend Wohnraum her.
Gründerzeithäuser, so schön wie sie sind, haben oft einen furchtbaren Schnitt, bescheuertes Bad und sind wahnsinnig hellhörig. Für die Menschen war der Neubau ein Luxus und eine Wohltat!
Inzwischen wird in Mundsburg nach einem Komplettabriss von alten hässlichen Bürogebäuden ein neues Viertel gebaut (Projekt Finkenau)
Ich habe mein Leid auch vor meinen Großeltern beklagt, wie hässlich die gebaut hätten und wie schade es doch sei, dass die alten Häuser nicht mehr stünden. Die meinten dann, dass die sich um diese Wohnungen gekloppt hätten und jeder aus den runter gekommenen Gründerzeithäusern ohne richtiger Heizung und gescheitem Badezimmer raus wollten.
Die Blockbebauung erfolgte wegen der Brandbomben. Das Feuer konnte sich durch die enge Bebauung rasend schnell verbreiten. Durch diese Blockbebauung wollte man einen Übergang der Flammen auf Nachbarhäuser für die Zukunft vermeiden.
Also so schön der Altbau auch ist. Wenn er nicht gescheit saniert ist, ist der ein Alptraum (Nachtspeicher, Hamburger Bad)
Man muss also verstehen, warum die so gebaut haben. Es war keine reine Geschmacksverirrung
Ähnliche Geschichte ist übrigens der Berliner Plattenbau.
Köln liegt alles Zentral. Wohnen, Arbeiten, Ausgehen. Dadurch gestaltet sich ein Umgestaltungsprojekt schwieriger als in anderen Städten.
So bin wieder weg!