ja, das macht schon neidisch. Warum sind in Leipzig solche Sanierungen, teilweise auch Rekonstruktionen in dem Umfang möglich und hier nicht?
Solche Sanierungen und Rekonstruktionen gibt es auch in Köln.
Allein in meinem Viertel wurden in den letzten Jahren dutzende Gründerzeithäuser vorbildlich saniert und teilweise fehlende Dachaufbauten und Türme wiederhergestellt.
Beispiel:
Aachener Straße
Vorher: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/99630
Nachher:
http://www.bilderbuch-koeln.de…ant_und_bar_la_bamba_4140
Weitere Beispiele für die Wiederherstellung von Dächern und Türmen sind am Hohenzollernring (neben Giga) und Friesenplatz (Weingarten).
Des Weiteren gibt es unzählige Beispiele für Sanierungen von Altbauten. Ich würde gerne mal mit dir durch das belgische Viertel laufen. Fast jedes Gründerzeithaus (und davon gibt es mind. hundert) wurde in den letzten Jahren denkmalgerecht saniert. Schau dir mal den Brüsseler Platz an oder die Brüsseler Straße! Ein Schmuckstück nach dem anderen! Wie ich vor 15 Jahren hierhin gezogen bin, waren dies größtenteils runtergekommene Häuser, mit einflügeligen Metall- bzw. Plastikfenstern, mit größtenteils beschädigten Fassaden und farblich undefiniert.
Und was das Denkmalamt der Stadt Köln angeht: Sämtliche denkmalrelevanten Vorgaben bezüglich Fenster, Farben, Materialien etc. sind vorab mit der Stadt zu klären und zu besprechen.