Neues Schmidt-Theater [realisiert]
Am Montag eröffnet das neue Schmidt Theater
[...]
Am Montag wird das Haus feierlich eröffnet - noch werden in allen Ecken und Winkeln die letzten Arbeiten durchgeführt. Überall wird gehämmert, gebohrt, gepinselt. Und mittendrin Emmi, die Hausheilige. Die Grande Dame der schrillen Comedy bewundert die rosenornamentierte Freitreppe, die ins neue Finger-Food-Restaurant "Dips `n Stix" und in den Rang führt. Ganz nach ihrem Geschmack sind auf jeden Fall die pausbäckigen Rundkugelleuchter im Eingangsbereich: "Völlig over the top! Großartig!"
Hochhackig stöckelt sie in das Herz des Hauses, den Theatersaal. 400 Plätze fasst der großzügige Raum - und damit fast doppelt so viele wie die beerdigte Ahnin Schmidt: viel Beinfreiheit und maximale Sicht. In den vorderen Reihen werden die Sessel - die zum Teil tatsächlich als einzige Relikte des alten Schmidt herübergerettet wurden [...]
Quelle: MoPo vom 6.8.2005
http://archiv.mopo.de/archiv/2…/hmp2005080517401756.html
Renderings aus dem Baunetz
http://www.baunetz.de/upload/77863az.jpg
http://www.baunetz.de/upload/78986az.jpeg
http://www.baunetz.de/upload/78986bz.jpeg
Architekten Hohaus, Hinz & Seifert
Das sechs Geschosse hohe Schauspielhaus ist nun mit 3.800 Quadratmetern doppelt so groß wie das alte Theater.
Die großflächig verglaste Fassade wird von rot umrahmten Elementen gegliedert. Mit der starken roten Farbgebung verweist der Neubau auf den bunten Anstrich des Vorgängerbaus. Große Bereiche der Glasfassade sollen nun wohl zur Projektion von Filmen werden können.
Ich habe absolut keine Ahnung wie das Resultat nun aussieht. Vielleicht mag ja mal Max Brauer oder jemand anderes vorbeischauen.