Clip,
das hatte ich auch schonmal angedacht. Dann würde ich mir aber auch überlegen, ob ich den Kollhoff-Plan einfach übernehme und nur die Gebäude neu entwerfe, oder ob ich nicht nochmal komplett bei Null anfange. Die bisherigen detaillierten Modelle bestehen alle aus einem Modulsystem. Das könnte ich natürlich auch für die anderen Grundstücke anwenden und die einzelnen Entwürfe darauf verteilen. Allerdings sind einige davon schon solo sehr speicherintensiv. Das heißt also, ich müsste für Fern- und Nahsicht verschiedene Modelle bauen, um den Rechner nicht völlig aus der Bahn zu werfen (oder aufwendig in Photoshop montieren).
Ich habe mich bisher auch deshalb gerade auf das Hines-Grundstück eingeschossen, weil es a) den Platz als erstes Gebäude m. E. am stärksten prägen würde (zumindest, so lange der Rest noch nicht steht) und die meisten interessanten Sichtbeziehungen aufweist und b), weil der Zuschnitt m. E. am interessantesten, aber auch anspruchsvollsten ist. Ausserdem bot es sich gerade an, als im primären Alex-Thread über die Einzäunung des Grundstückes gesprochen wurde.
Hier kommt nun ein Vorgeschmack auf Variante E (die jetzt eigentlich schon F oder G ist):
Die Fassade besteht bisher lediglich aus einer "popeligen" Textur. Ich habe eigentlich vor, anstelle der gezeigten horizontalen Gliederung eine ausgeprägte Vertikale zu verwenden. Die ist natürlich wegen der zahlreichen verschiedenen Ecken, Winkel und Kantenlängen sehr viel schwieriger einzupassen. (das wäre wohl auch ein weiterer Grund für die Retro-Fraktion, den Protagonisten der Moderne ihren ideologischen Überbau streitig zu machen und statt dessen - neben Industrie- und Investoren-Hörigkeit - lediglich Faulheit zu vermuten ;))
Und hier wieder die für Architekten eigentlich völlig unvorstelllbare Frage: Gibt's Wünsche, Anregungen, Vorschläge oder einfach nur Meinungen zum gezeigten Entwurf?
Gruss
AeG