Niddastraße 68
Interessantes tut sich im westlichen Teil der Niddastraße, also dort, wo die Straße zur Sackgasse wird. Dort war und ist das Herz des früher sehr bedeutenden Pelzverarbeitungs- und Pelzhandelsgewerbes, Rauchwaren im Branchenjargon.
Nach einer Meldung im Onlineangebot der Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung von August 2007, leider nicht mehr online, entsteht in einem zum Bestand Ardi Goldmans gehörenden Gebäudekomplex zum einen das zweite Goldman-25hours-Hotel. 76 Zimmer sollen es hier werden. Das erste befindet sich bekanntlich seit ein paar Monaten an der Hanauer Landstraße (Website). Zum anderen entsteht in einem anderen Teil des Gebäudekomplexes, in welchem weiß ich nicht, die neue Deutschlandzentrale von Levi Strauss. Bisher befindet sich diese in Heusenstamm, Kreis Offenbach.
Von der Karlstraße aus gesehen ist der Goldman-Komplex hinter dem kleinen VCI-Hochhaus. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, hier eine Ansicht aus Westen:
Schilder aus den besseren Tagen des Rauchwarengewerbes an einer nahen Brandmauer, einige Betriebe dieser Branche gibt es im Viertel aber auch heute noch.
Bilder: Schmittchen