WGV-Erweiterung I & II (fertig)

• WGV-Erweiterung I & II (fertig)

Aus der StZ 20.07.05:
    Stammsitzerweiterung Württembergische Gemeindeversicherung (WGV)
    - Hauptverwaltung am Österreichischen Platz wird verdoppelt
    - viertgrößter Gewerbesteuerzahler konnte in Stuttgart gehalten werden (statt Komplettumzug Alternativstandort Fellbach)
    - allein im ersten der zwei Bauabschnitte Investitionssumme 39 Mio. EURO
    - Belebung und Aufschwung der Tübinger Str. bis zum Marienplatz seitens der Stadtplaner erwartet

• WGV: Erweiterung, 1. Bauabschnitt (in Bau)

Wo S-Süd
    Kosten 39 Mio €
    Baubeginn Juli 2005
    Fertigstellung Ende 2006

Quelle: Baunetz-Artikel

Nach 2009 ist demnach der benachbarte 2. U-förmige Neubauabschnitt dran.

• Gute Nachricht für die eher herunter gekommene Ecke am Rande der City. Überhaupt wäre eine Aufwertung des versifften Gebiets um die an sich sehr schöne Marienkirche wünschenswert.

• Da will ich ausnahmsweise ;) widersprechen.

Das Gebiet ist schon ganz ordentlich, denke neben der Kirche an die Schule und das Furtbachensemble sowie Bebauung Tübinger Straße. Lediglich der Platz bei der Tankstelle ist ein gewisser Brennpunkt wegen der Obdachlosen. Kurzzeitig wird die Bebauung etwas lichter was fast die Stadtteilgrenze anzeigt. Der Parkplatz unter der Paulinenstraße ist natürlich Wahrzeichen.

• Dann haben wir ein anderes Verständnis des Begriffs "ordentlich" :)
    Die Tübinger Str. ist doch ab Paulinenbrücke bis etwa Dinkelacker traurig. Gleiches gilt für "Unter der Brücke".

• Okay das sind vielleicht 200 Meter nachlassende Bebauung mit dafür wohltuendem Brauereigeruch. Man muß sich jedenfalls nicht für seine Stadt schämen, einen Besucher von der Eberhardstraße zum Marienplatz und weiter zu führen.

• Dort heißt es Augen zu und durch.

Speziell für Deine Augen: WGV-Bestandsbau und Himmelbestandsblau

• ^ Wurde da etwas abgerissen oder hat man schon immer einen so freien Blick auf den WGV-Bestandsbau?

Jedenfalls sind die Erdarbeiten fest im Gang.

• Denkmalschutz? / Spatenstich

Das Haus Tübinger Straße 51 wurde bereits abgerissen, das Haus Nummer 49 folgt. Gerade wurde der erste symbolische Spatenstich für den Neubau gesetzt. Bis September 2007 soll er fertig sein. Die Neuordnung des Areals wird damit jedoch nicht noch nicht beendet sein: Nach 2009, wenn der Mietvertrag für das Stadtarchiv Stuttgart ausläuft und dieses nach Bad Cannstatt umzieht, will die WGV an Stelle des heutigen Magazins in einem zweiten Bauabschnitt Räumlichkeiten für weitere 400 Mitarbeiter realisieren. Die Gründstücke dafür hat der Versicherer bereits von der Stadt Stuttgart erworben.

Quele: http://www.ez-online.de

Weiß jemand, was da abgerissen wurde?, ich nehme doch an nichts Erhaltenswertes. Und wie sind die Fassaden des bestehenden Stadtarchivs?

Ansonsten: Gute Nachrichten von einem gut gehenden Unternehmen. Mehr davon!

• Weiß jemand, was da abgerissen wurde?, ich nehme doch an nichts Erhaltenswertes.

jain. das linke gebäude hatte eine potthäßliche fassade,war baulich untragbar.
    es beherbergte aber ein ganz gemütliches cafe -das insomnia- hangout der insassen des karlsgymnasiums gegenüber.

das rechte gebäude hatte eine zwar verfallene aber durchaus restaurierbare gründerzeitfassade -hätte potential gehabt. aber sowas wird in good ole stuggi ja immer gerne abgerissen. schade,daß nicht auf jedes ältere gebäude mit historischer fassade wert gelegt wird; selbst wenn eine renovierung natürlich nicht billig ist.so gigantisch ist unser altbaubestand dank dieser politik schließlich nicht mehr...:nono:

Was wird eigentlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite neben dem Karlsgymnasium gebaut, auch noch WGV?

neue sporthalle fürs kg.

• Danke. Bin ja gespannt, ob da auch ein paar brauchbare Läden an der Tübinger Str. unterkommen.
    Der Bestandsbau ist grauselig. Passt zur Marienkirche wie die Faust aufs Auge.

• Puntagorda
    Leider nicht, wie ich meine.
    Ich bin heute flüchtig daran vorbei gefahren, leider keine Zeit zum Foto-Handy raushalten. Der 1.BA dürfte demnächst fertig gestellt sein. Schon eine ganz beeindruckende Baustelle, viel Glas.

06.10.07

Bilder:Wagahai

• Geht. Weiß nicht genau wieso, aber irgendwie bekommen es neue Bürobauten ausgerechnet in Stuttgart immer wieder hin, ganz oder teilweise nach 60er/70er auszusehen. Selbst hier, wo ja fast schon von doppelter Vollverglasung gesprochen werden kann. Liegt wohl an diesen vorstehenden klobigen dunkelgrauen Etagenplatten.

Könnte mir vorstellen, daß dies aber besser bzw. eleganter kommt, wenn das Gebäude noch wie auf dem Modellbild verlängert und über Eck gebaut wird. Dazu mal ne Frage. Laut dem Modellbildchen

Visualisierung: Hascher Jehle Architekten

Bitte kein Hotlinking, Quelle! (korrigiert)

müßte ja der beigefarbene Nebenbau noch weichen. Ist das realistisch, nachdem er mit dem Neubau verbunden scheint? Oder wird da evtl. nur die Fassade vorgehängt?

• Ob die Büros innen wirklich so aussehen wie auf dem Rendering :confused:

BA 2 erst nach Umzug des Stadtarchivs?

• BA 2 erst nach Umzug des Stadtarchivs?

Ja. Ist aber wohl bald. Der 2.BA wird laut StZ vom 21.01.2010 auch schon fleißig geplant, Architekten weiterhin Hascher Jehle. Das alte Stadtarchiv sowie ein kleines Gebäude an der Fangelsbacher Straße werden abgerissen, die denkmalgeschützte Alte Polizeiwache bleibt, d.h. Neubau muss um diese herum gebaut werden. Investitionssumme: 40 Mio. EURO.