Zur Dokumentation hier noch einmal der Entwurf der Deutschen Bahn für den neuen Fernbahnhof Altona in Diebsteich
Bild: Deutsche Bahn
Zur Dokumentation hier noch einmal der Entwurf der Deutschen Bahn für den neuen Fernbahnhof Altona in Diebsteich
Bild: Deutsche Bahn
Ich gebe zu, dass ich die Diebsteich-Diskussion nicht ganz so aufmerksam verfolgt habe, aber will die Bahn wirklich nur 2 Gleise für die S-Bahn bauen? Klar, nicht alle Fahrgäste aus Altona werden auch in Diebsteich umsteigen, aber gerade in Anbetracht der Planung zusätzlicher S-Bahnen wie die nach Kaki würden 4 Gleise für die S-Bahn zusätzlich zu den 6 Fernbahngleisen mehr Sinn machen.
Sanierung Von-Sauer-Straße / Bahrenfelder Chaussee
Die Umbauarbeiten fangen am 07.03. an und dauern bis August 2016 an.
Hier eine PDF Übersicht, was alles gemacht wird.
4 Gleise für die S-Bahn zusätzlich zu den 6 Fernbahngleisen mehr Sinn machen.
Für welche Bahnlinie denn? Außer der S3 nach Pinneberg ist da doch nichts.
Höchstens wenn mal eine Strecke nach Lurup / Osdorfer Born / Schenefeld mit geplant werden würde, würde es Sinn machen.
Außer der Linie S3 fährt natürlich noch die Line S21 in Diebsteich durch.
Aber zwei Linien sollten mit einem Bahnsteig bequem auskommen.
Und selbst wenn die S-Bahn nach Kaltenkirchen kommen sollte, so wird dies die S21 sein, die dann nicht mehr in Richtung Elbgaustr. fährt, sondern ab Eidelstedt in Richtung Kaltenkirchen ausgefädelt wird. So zumindest die letzten Planungen.
^Hat nicht die S-Bahn Hamburg einen Vorschlag gemacht, Stadion und Osdorf statt mit U-Bahn mit der S-Bahn zu erschließen?
Auch würden vier Gleise es ermöglichen, weiternhin eine S-Bahn aus Wedel/Blankenese zum Fernbahnhof zu führen.
Braucht es an diesem Standort eigentlich 6 Fernbahngleise? In Richtung HBF stehen doch eh nur 2 Gleise zur Verfügung?
^Aussage von Verkehrssenator Horch:
"S-Bahn zu den Volkspark-Arenen ist wirtschaftlich unvernünftig"
Aus einem Interview unter http://www.nahverkehrhamburg.de:
"NahverkehrHAMBURG: Wird die S-Bahn irgendwann einmal zu den Arenen im Volkspark fahren?
Frank Horch: Das Problem bei einem S-Bahnhof an den Arenen, sozusagen direkt unter dem Elfmeterpunkt des Stadions, sind die extrem großen Fahrgastmassen, die bei Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit auf den Bahnsteig drängen würden. Man müsste also für nur wenige Tage im Jahr und dort auch nur für jeweils wenige Stunden extrem groß dimensionierte Bahnsteige und Abstellanlagen vorhalten, für die es sonst keine sinnvolle Verwendung gibt. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht vernünftig. Auch aus Sicherheitsgründen ist es besser, die Besucherströme zu entzerren, indem Arenen und Bahnanschluss nicht zu nah aneinander liegen."
Ich persönlich rechne nicht mit einer weiteren S-Bahnlinie auf diesem "Ast".
Der wesentliche Unterschied zwischen Gleisen und Bahnsteigen für S- und Fernbahn besteht doch in der Ausstattung mit Stromschienen bzw. Oberleitungen, korrekt? Also sollte es doch problemlos möglich sein, bei sich ändernden Bedarf die jeweils fehlende Ausstattung nachzurüsten.
Falls die Bahnsteighöhe unterschiedlich sein sollte, wäre dies auch relativ schlank änderbar, sofern die Unterkonstruktion von Anfang an "schichtweise" / modulartig ausgelegt werden würde.
^bzw. umgekehrt: Züge anpassen
Es gibt ja bereits S-Bahnzüge die mehr als ein Stromsystem können. Siehe S3 auf der Strecke nach Stade.
Zitat aus dem Wiki:
"Als einzige Schnellbahn in Deutschland verwendet die Hamburger S-Bahn sowohl Gleichstrom (1.200 Volt), der aus einer neben dem Gleis angebrachten, seitlich bestrichenen Stromschiene entnommen wird, als auch – auf der S3-Außenstrecke nach Stade – Wechselstrom (15 kV / 16,7 Hz), der über konventionelle Oberleitung bezogen wird."
Nun ja, ist bei den neuen Fahrzeugen auch kein Problem, sind eh Wechselstromzüge mit Wechselrichter.
Das ehrgeizige Ziel der Stadt Hamburg, ab 2020 nur noch emmissionsfreie Busse anzuschaffen, steht in Frage.
Es gibt zwei Technik-Varianten:
1.) Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle
2.) Elektroantrieb per Batterie
Es wurde noch keine Entscheidung für eine Antriebstechnologie getroffen. Die Test-Phase dauert noch an.
Zu beiden Antriebsystemen gibt es noch keine preisgünstige Serienproduktion. Der rot-grüne Senat will an seinem Plan festhalten.
Bürgermeister Scholz forderte küerzlich die Fahrzeugindustrie auf, die Entwicklung zu beschleunigen und weist auf mögliche Fahrverbote hin.
Quellen:
http://www.nahverkehrhamburg.d…iel-2020-noch-zu-schaffen
^^ Das kommt davon, dass sich schon etliche Senate konsequent und aus voellig irrationalen Gruenden der Stadtbahn/Strassenbahn verweigert haben. Damit waere das Problem geloest.
Haltestelle Ottensen
Beitrag aus 2013:
Alles anzeigenDie Jungs und Maedels von altona.info haben einen sehr interessanten Bericht zum Stand der Planungen fuer die neue S-Bahn Station 'Ottensen' gefertigt.
Unter anderem gibt es dort zahlreiche Skizzen und Visualierungen (Beispiel) zu sehen.
Dass die S-Bahn allen Erstens bei einer innerstaedtischen(!) Station auf ein Dach verzichten will und stattdessen nur am oestlichen Ende einen Unterstand bauen will der so lang ist wie ein (ein!) S-Bahn-Waggon, zeugt m.E. wieder mal vom Verstaendnis, welches man bei der S-Bahn vom 'Befoerderungsfall' hat. Okay, kein Mensch erwartet Stationen wie auf der U4, aber das was hier geliefert wird ist m.M.n. mehr als duerftig!
Nicht nur billig, sondern auch unfähig!
Seit Januar 2015 läuft das Planfeststellungsverfahren.
Das Planrecht liegt im günstigsten Fall Ende April 2017 vor
Baubeginn dann 2018 , Eröffnung 2020
Statt 16 werden es nun 20 Millionen
Die Bahn soll die Baukosten tragen, mit Zuschussgeldern des Bundes. Die Bahn will, dass Hamburg die Kosten trägt
Bild: Deutsche Bahn / Bezirk Altona
http://www.nahverkehrhamburg.d…nhof-in-ottensen-aussehen
Das lässt vermuten, wie architektonisch billig der Fernbahnhof Altona / Diebsteich wird.
Echt schlimm, was die Deutsche Bahn hier in Hamburg veranstaltet. Hochbahn übernehmen Sie!
Cooler Bericht über die Station Ottensen.
Allerdings stammt der Bericht vom 18.6.2013.
Und es gibt einen neuen Bericht (gleiches Medium: nahverkehrhamburg.de) vom 29.2.2016: hier
Demnach hat der Mittelbahnsteig eine Länge von 140 Metern und eine Breite von 7 Metern. Also eine Länge für nur "einen" Wagon ist wohl eher Quatsch.
Allerdings ist die Finanzierung wohl noch nicht geklärt. Die Stadt Hamburg und die DB klären diesen Punkt noch, denn die Kosten scheinen zwischenzeitlich auf 20 Mio. gestiegen zu sein. Und damit verzögert sich die Fertigstellung auch um "wenige" Monate. Aktuell wird der Sommer 2020 genannt.
Was wohl auch an dieser Stelle Olympia ermöglicht hätte ?
Für den neuen Fernbahnhof Altona in Diebsteich gibt es eine Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Hamburg. Ziel ist die Schaffung eines attraktiven Bahnhofs.
Für das Empfangsgbäude und den Vorplatz soll ein Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben werden.
Eine Absichtserklärung (Letter of Intent) wurde bereits im Januar unterschrieben.
Quelle: http://www.abendblatt.de/hambu…ude-fuer-Fernbahnhof.html
Und mal wieder gibt es eine Bürgerinitiative ("Prellbock Altona") - die natürlich gegen die Verlegung des Bahnhofs ist. In Altona/St Pauli geht auch kein Bauprojekt ohne Bürgerinitiative die mitmischen, mitbestimmen oder einfach nur dagegen ist und jede Form der Veränderung als Bedrohung ansehen. Es nervt echt inzwischen.
Hier der NDR Bericht ohne Abo aber mit GEZ Gebühren.
Das Gebäude soll laut MOPO auf dem Post-Gelände stehen. Hatte schon die Befürchtung, dass die Post da noch länger sitzt, so alt ist das Paketzentrum ja nun auch noch nicht.
Zum geplanten S-Bahnhof Elbbrücken gibt es folgende Eckdaten:
Einbau von zwei Bauweichen südlich der Norderelbbrücke im Sommer als Bauvorbereitung.
Zwei 210 Meter lange Außenbahnsteige aus Beton-Fertigteilen sind geplant.
Teilweise liegt die Neigung bei 25 Promille.
Deshalb soll es spezielle Hinweisschilder, Farb-Markierungen am Boden und Podeste an den Enden geben.
Baubeginn soll 2017 sein. Die Eröffnung ist für Dezember 2018 geplant. Das gläserne Hallendach
wird erst im Jahr 2019 gebaut.
Der finale Beschluss zum Baurecht wird für Mitte August erwartet.
Die Gesamtkosten betragen 40 Millionen Euro. Über die finanzielle Beteiligung des Bundes ist noch nicht entschieden.
Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…starten-bauvorbereitungen
Die Bauwerkspläne für den Bahnhof Diebsteich / Neuer Bahnhof Altona sind ab sofort online einsehbar!
Soweit ich es erkennen kann, sind die Pläne unverändert bei der Sparversion.
http://www.nahverkehrhamburg.d…le-plaene-ab-heute-online
Wird Zeit für einen eigenen Thread. Was meint ihr?
Selbst eine Wartungshalle der Hochbahn sieht besser aus als ein Bahnhof der Deutschen Bahn ...