Infrastrukturprojekte Hamburg

  • ^^ Dieses Phantasie-Projekt sollte man nicht ueberbewerten. Es handelt sich im eine von der Privatfirma ins Spiel gebrachte Luftnummer einer Container-U-Bahn die niemand ernsthaft haben will.


    Dementsprechend ist der Protest dagegen genauso albern wie das Projekt an sich. Nach seinem Ausscheiden aus der NA (bzw Aaurubis) und einer kurzen Zeit als Wirtschaftsminister in SH, muss sich der Frimengruender offenbar mit irgendetwas beschaeftigen.


    Diese ganze Idee gehoert in die 'Ablage P' und das sieht auch die gesamte Hafenwirtschaft so.

  • Hamburg / SH können sich wohl über Geld aus Brüssel für die wichtigsten Projekte freuen.


    Für die EU liegen von 2014 bis 2020 32 Milliarden € für das Transeuropäische Verkehrsnetz bereit die nun auch zum ersten mal für den Ausbau (Nicht nur Neubau) abgerufen werden können.


    Förderung würdig sind


    Sechsspurigen Erweiterung der A 7 von Hamburg bis Bordesholm
    Ebenso ist die A 1 von Hamburg bis Puttgarden


    besonders Förderungswürdig
    Ausbau des Schienenstrecken Hamburg-Puttgarden (S-4 OST mit 40 % von der Eu gefördert :D )
    Für die Gleisanbindung da grenzüberschreitende Projekte mit bis zu 40 statt den sonst nur möglichen 20 Prozent gefördert werden können.


    Bei den Wasserstraßen
    könnte es nicht nur Geld für Elbvertiefung und Nord-Ostsee-Kanal-Ausbau, sondern auch für den Elbe-Lübeck-Kanal geben.


    Quelle

  • ^^


    Ich fuerchte da hat die Zeitung, bzw die Presseagentur das 135-seitige Haedpaper auch nur ueberflogen. Es ist ein typisches EU-Buerokratenwerk...


    Die dringend benoetigte Elbvertiefung (Hamburg - Nordsee) kommt meines Wissens nicht explizit darin vor. Dafuer aber die weitaus weniger wichtige und m.E. nach sogar verzichtbare Vertiefung der Elbe (bzw. der Moldau) Hamburg - Dresden - Praha - Pardubice. Auch den Ausbau des Elbe-Luebeck-Kanals braucht die Welt nicht dringend.


    An wasserseitiger Infrastruktur essentiell fuer Norddeutschland ist:


    > Der Unterelbausbau
    > Der Ausbau (oder wenigstens die Instandhaltung im Ist-Zustand) des NOK.


    alles andere ist 'nice to have' aber verzichtbar.


    PS: Immerhin gut dass ein paar fuer den Norden nuetzliche Schienenprojekte darin vorkommen.

  • Im Zuge der Planung zum A7-Deckel berichtet das Abendblatt über die ersten Proteste gegen die Verlängerung des Holstenkamps. Artikel. Verkehrsplanung.


    Die wenigen Anwohner, die gegen eine Straße in 30 Meter Entfernung protestieren kann ich nur bedingt verstehen. Doch die Verlängerung über die Autobahn bis zur Luruper Chaussee/Nottkestraße wäre ein Segen für halb Bahrenfeld. Momentan quält sich ein Großteil des Verkehrs vom Holstenkamp über den Bornkampsweg in Richtung Lurup. Ganz Schlaue benutzen die Regerstraße als Abkürzung. Die Anwohner dort und auch die Schule in der Regerstraße hätten einen wirklichen Grund zu Protestieren. Seit die Straße nicht mehr auf Anwohner/Anlieger beschränkt ist werden da trotz 30-Zone regelrechte Rennen veranstaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von darwin ()

  • Konnte keinen Thread zum Umbau Bahnhof Barmbek finden... Daher hier:


    Der Umbau läuft fleißig voran:


    Dies sind die neuen Elemente der Tragkonstruktion des Busbahnhofs (Wiesendamm-Seite) mit den Luftkissen (die übrigens nur angestrahlt werden und nicht von innen beleuchtet werden)+





    (Tempo 20 ist übrigens gerade der große Aufreger in Barmbek, da sich keiner dran hält, aber stattdessen auch keine Ampel, Zebrastreifen o.ä. angelegt wurden und es zu wirklich gefährlichen Situationen schon gekommen ist...)


    Vom Bahnsteig (U3) aus gesejen schaut das so aus



    Im Rahmen der Verkehrsführung werden auch zwei Kreisverkehre angelegt. Der erste ist seit 2010 fertig


    Der zweite gerade im Bau



    Hier soll auch bald der Durchbruch erfolgen, um die östliche Schalterhalle durchgängig zu machen:




    P.S. beim alten Hertie tut sich nichts...


    Mod: Beitrag hierher verschoben. Gruß, Dykie!

  • S4

    In der "S-Bahn aktuell" (Infoblatt der S-Bahn Hamburg) vom 8.12. wird ausführlich über die S4 nach Bad Oldesloe geschrieben.
    Demnach soll das Projekt bis 2018 realisiert werden. Bis Ende 2012 sollen die Planungen inkl. des Kostenrahmens stehen.
    Die S4 soll bis Ahrensburg im 10-20 Minutentakt auf zwei eigenen Gleisen, bis Bargteheide im 20-60 Minutentakt auf einem eigenen Gleis geführt werden. Ab Bargteheide dann auf DB-Gleisen im 60 Minutentakt.
    In der anderen Richtung geht es über Jungfernstieg nach Altona und in ferner Zukunft ist wohl auch Itzehoe und Neumünster als Ziel angedacht.
    Wobei wenn S-Bahn nach Neumünster, finde ich, sollte das lieber mit der S1 über Flughafen gehen.

  • 7 Jahre bis zur Realisierung? Bis dahin haben andere Städte ganze U-Bahn-Netze aufgebaut. Und ich rede noch nicht mal von China. Warum muss das so lange dauern?

  • Soweit ich weiß, liegt es dadran das sich die S-Bahn Hamburg keine neuen Züge kaufen will. Deswegen liegen zurzeit alle S-Bahn Pläne platt. S4,S21 Ausbau, S3 verstärkung usw .
    Vor 2017 will werden keine neuen Züge bestellt.

  • Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat einstimmig für das Projekt S-Bahn nach Kaltenkirchen (S21) gestimmt. Der Senat wird aufgefordert, die Umsetzbarkeit zu untersuchen (Flügelung der S21 oder Verlängerung S32). Die Wirtschaftsbehörde sieht einen großen Nachteil darin, wenn die S21 nicht mehr die Station Elbgaustraße anfährt.


    Währendessen arbeitet Schleswig-Holstein an einer Kosten-Nutzen-Analyse für den Umbau der AKN-Strecke. Der Landtag hat sich bereits einstimmig für das Projekt ausgesprochen.


    http://www.nahverkehrhamburg.d…n-nach-kaltenkirchen.html


    http://www.nahverkehrhamburg.d…horch-auf-die-bremse.html

  • Die Idee ist wirklich gut, bietet sie doch die Chance mit vergleichbar geringen Aufwand einen sehr positiven Effekt für den ÖPNV in den betreffen Stadtteilen und Umlandgemeinden zu erzielen.
    Ich habe mir die Strecke mal von oben angesehen. Auf Hamburger Gebiet ist die Strecke weitgehend zweispurig. Lediglich zwischen Eidelstedt und und Eidelstedt Zentrum müsste die Einfädelung ausgebaut werden und zwischen Schnelsen und Großburgwedel müsste ein Gleis dazu kommen. Platz scheint genug vorhanden zu sein. Danach könnte es auch Einspurig weitergehen, wobei auch dort schon zweisurige Abschitte vorhanden sind.

  • Die Hochbahn hat heute ihre Pläne für das 100-jährige Betriebsjubiläum vorgestellt.
    Geplant sind unter anderem 4 Aktionstage, an denen historische U-Bahnen zum HVV-Tarif durch Hamburg fahren werden.


    Außerdem hat sich Hochbahnchef Elste zum Weiterbau der U4 und dem möglichen Kauf der AKN geäußert. Und: er betonte: "Die Stadtbahn ist nicht tot".


    Den ausführlichen Artikel und eine historische Fotostrecke zum U-Bahn-Bau gibts hier.


    http://www.nahverkehrhamburg.d…m-hvv-tarif-durch-hamburg

  • ^^


    Der Umbau des Bahnhofes Barmbek fand bislang im Infrastruktur-Thread statt > siehe hier (DAF-interner Link). Ggf koennen ja die zwei Beitraege hier ja dorthin verschoben werden.


    Eine Dokumentation des Umbaus findet sich zudem hier (externer Link).


    Mod: Ich habe die letzten 2 Beiträge hierher verschoben. Gruß, Dykie!

  • AKN

    Der geplante Ausbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen ist - zumindest mittelfristig - wohl erst einmal vom Tisch. Der Aufsichtsrat der AKN hat vor wenigen Tagen den Kauf von 15 neuen Dieseltriebwagen beschlossen. Die Ausschreibung beginnt laut Kieler Wirtschaftsministerium im Juni, Bestellung im Herbst, Auslieferung und Inbetriebnahmen in 2015.


    Siehe hier:
    http://www.nahverkehrhamburg.d…stellung-in-diesem-herbst


    Übrigens: Noch in dieser Woche beginnt der zweigleisige AKN-Ausbau zwischen der Landesgrenze und Bönningstedt in Südholstein.

  • Auch euch möchte ich das Video nicht vorenthalten! Gestern drehte erstmals ein DT-5 eine Runde auf dem Ring! Ich kam in Baumwall an, zwei Minuten später kam der DT-5 vorbei, zwei Minuten später die nächste Bahn weiter genommen, halt like a boss ;). Man darf ja auch mal Glück haben!


    Interessant finde ich wie unglaublich leise der ist! Hört sich sehr ähnlich dem DT-4.6 an ... Man hört deutlich das Knarschen der Schienen und letztendlich auch der ganzen Konstruktion, nahm man wohl bei den viel lauteren DT-3 bisher nie so wahr! Der DT-5 ist jedoch auch bei gleicher Länge und Achszahl fast 10 Tonnen schwerer!


    http://www.youtube.com/watch?v…333638008&feature=mh_lolz

  • Das Design des DT5 ist in der Summe ein Rückschritt, finde ich.


    Die nur halb lackierten Türen wirken unprofessionell. Die Front betont die Senkrechte, so dass der Zug noch schmaler wirkt als er ohnehin schon ist. Schmal wirkende Züge laden weniger zum Einsteigen ein und erwecken eher etwas klaustrophobische Assoziationen.


    Positiv ist die unlackierte Edelstahlhülle, und dass Hamburg sich endlich an international längst übliche Standards wie Wagendurchgänge und Klimaanlagen angleicht.

  • Die Hochbahn wird den Busbetriebshof in Langenfelde komplett abreissen und durch einen Neubau ersetzen.


    Bauarbeiten in Langenfelde starten Ab dem 29. Mai 2012 beginnen in Langenfelde die Arbeiten zum modernsten Busbetriebshof Europas. Mit dem Neubau schafft die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) auf dem heutigen Betriebsgelände einen weiteren Standort für den Busverkehr der Zukunft. Pressemeldung.


    Leider hat ja die SPD auch diese Woche beschlossen mehrere hundert Millionen Euro in ein unsinniges Busbeschleunigungsprogramm zu versenken - wo sie absehbar ohne jegliche langfristig-strukturelle Wirkung verpuffen werden.