Infrastrukturprojekte Hamburg

  • wenn man den Hochbahnviadukt als Highlight der Stadt bezeichnet, dann hat Hamburg ja nicht viel zu bieten. Der neue Viadukt sieht zudem viel spektakulärer aus.


    Warum soll denn ein Hochbahnviadukt kein architektonisches Highlight sein dürfen? Das selbe würde ich von den historischen U-Bahnviadukten in Städten wie Berlin oder New York sagen, die auch sonst architektonisch mehr zu bieten haben als Hamburg. Die Hochbahntrassen sind nunmal (schon allein durch ihre Länge) deutlich stadtbildprägender als jedes Einzelgebäude oder (um bei Infrastruktur zu bleiben) jede größere Brücke, die ja auch in zahlreichen Städten als architektonisches Highlight oder gar als Wahrzeichen gelten.

  • Find ich auch, dass der Abriss ein Fehler ist, erst das Eisenbahnviadukt in der HafenCity, jetzt die Brücke... Schade, dass sich niemand an der Zerstörung wertvoller Verkehrsgeschichte stört!
    Die Brücke muss auch zu ihrer Entstehungszeit betrachtet werden, als es noch keine begleitenden Straßen gab und die Hochbahn-Brücke alleine die Fleetmündung überbrückte. War bestimmt ein tolles Gefühl!


    http://images.google.com/imgre…6ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1


    http://www.abendblatt.de/multi…en10_HA_Kultu_137312b.jpg


    http://www.abendblatt.de/multi…en14_HA_Kultu_137403b.jpg


    Fazit: Verlust eines bedeutenden Bauwerks, dass seit Langem nicht mehr gepflegt wurde und im Sommer oft von meterhohen! Unkraut überwuchert wurde.

  • Naja, meiner Meinung nach hält nunmal nichts ewig und lt. der Hochbahn ist das Viadukt nicht mehr zu restaurieren. Sicherlich ist es auf der einen Seite schade, das es erneuert wird, andererseits entsteht dadurch auch die Möglichkeit, neue architektonische Akzente zu setzen. Und meiner Meinung nach sieht das neie Viadukt gar nicht mal so schlecht aus. Mir geht das Genörgel über HH und der Vergleich mit anderen Städten nur immer wieder tierisch auf die Nerven, da es immer wieder die gleichen Experten sind, die das nicht lassen können.
    Einerseits wird argumentiert, dass HH zu lange seine Infrastruktur vernachlässigt hat, andererseits sind Modernisierungen auch nicht in Ordnung... ja was denn nun ?
    Die HH- Hochbahn muss die Sicherheit der Fahrgäste garantieren und die ist durch das marode Viadukt nunmal nicht gegeben. Ansonsten heisst es irgendwann wieder: Laaaangsam fahren, da sonst Einsturzgefahr besteht und das kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein, nur, damit ein altes Viadukt erhalten bleibt, welches aber völlig marode ist.

  • Es muss ja das alte Viadukt nicht stehengelassen/restauriert werden. Es wäre halt nur schön wenn man es im exakt selben Look neu bauen könnte! Die Station Klosterstern hat man geschafft Ende der 80er im Original Look von 1929 "neuzubauen", nachdem sie in den 50er Jahren modernisert und völlig fremd des Ursprungszustandes umgebaut wurde.

  • Hat mal jemand aktuelle Bilder von dem Viadukt an dieser Stelle? Um ehrlich zu sein, ist mir gerade an dieser Stelle, dass Viadukt nie aufgrund des Aussehens ins Auge gesprungen. Das mag zwischen Baumwall und Landungsbrücken, wo man ja die ganze Zeit drunterdurch spazieren kann und die Verstrebungen bestaunen kann, anders sein. Aber da? Find diese lang gezogenen Bögen ganz nett...
    Das es andrerseits mögllich ist Brücken, so wieder zu bauen, wie vor 100 Jahren zeigt doch gerade auch DB am Dammtorbahnhof (hab hier gerad die Quelle nicht parat). Aber da solls doch auch diesen Sommer losgehen?!

  • Bitteschön, ganz aktuell ... Als da die Straßenbrücken drumherum gebaut wurden ist die Brücke ein wenig "verschwunden". Aber beim genauen Betrachen sieht man sie schon:



  • Warum soll denn ein Hochbahnviadukt kein architektonisches Highlight sein dürfen?


    Der Kollege hat nicht von Hochbahnviadukten allgemein gesprochen, sondern von diesem speziellen.


    Auch IMHO würde der Ausdruck "nettes Detail" besser passen als "Highlight".

  • ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum das erneuert werden muss
    anhand der fotos sah ich keine schwachstellen - gar rost.


    aber sie schrieben natürlich auch, das die Iinstandhaltung so teuer ist, und nach gut 100 Jahren ist wohl dies oder das mal fällig.


    Zur Weihnachtszeit war die Brücke beleuchtet - ob es wieder Batz war weiss ich nicht - evtl. wird das Dauerzustand?


    wenn ihr meine Bilder nicht aufrufen könnt, sagt mal Bescheid bitte.

  • Der alte Viadukt mag zwar sehr nett sein, aber hier sollte man stolz sein, dass ein ebenbürtiger Ersatz geschaffen wird. Gerade Verkehrsbauwerke sind auch hohen Belastungen ausgesetzt. Man sollte also den Ingineuren überlassen, ob das Bauwerk noch zu retten ist! So Äusserungen wie:"Man sieht doch gar keinen Rost oder so", sind nicht dienlich. In Köln sah bestimmt auch alles super stabil aus...

  • Der Bahnhof Baumwall ist mittlerweile teilweise eingepackt und unter dem Viadukt dahinter, also Richtung Rathaus, wurden auch schon Bauzäune entlang der Strecke aufgebaut und es sieht so aus, als wurde da auch schon gebuddelt....

  • NewUrban ich weiss sehr wohl das das alte Stück marode sein soll.
    Nicht nur die Ständer werden verändert - recht flach wie ich gesehen habe, sondern vor allem auch die Schwellen erneuert was wohl auch etwas mehr Ruhe in die Stadt bringt.
    Ob darunter dann noch die gleichen Parkmöglichkeiten bestehen werden,wird man sehen. Und überhaupt - aufhalten kann man eh nix - und Sicherheit geht auf jeden Fall auch vor.

  • Weil es vielleicht nicht alle vor Augen haben, hier ein Foto des Viaduktes. Im Rechten Teil ist die bereits vor einigen Jahren erneuerte Brücke über die Kajen zu sehen.

    vom Aufnahmestandort vor dem Viadukt verläuft die Straßebrücke mit der Fahrbahn nach rechts, dahinter liegt eine zweite Fahrbahn Richtung Landungsbrücken. Das Viadukt überquert hier an der Schaartorschleuse das Alsterfleet, das hier in die Elbe mündet.


    Die Einhausung des Bahnhofs Baumwall ist in Arbeit:

  • ersatz des Baumwallviaduktes

    Am ersten Tag nach der Sperre wird schon mit Hochdruck gearbeitet. Schotter und Glesie werden abtransportiert. Die Straßenbrücke in Richtung St.Pauli ist auch schon gesperrt. Die Trennschweißer sind an verschiedenen Stellen am Werk.


    ein paar Eindrücke von heute mittag:


  • S4

    Heute ist die wieder ein großer Artikel zum Thema S4 im Abendblatt.


    Darin heißt es, dass es auf den Fernbahngleisen im Hauptbahnhof schon zu Kapazitätsengpässen kommt, weil zu viele Nahverkehrszüge die Gleise in Richtung Ahrensburg/Lübeck die Gleise blockieren.
    Das soll zur Folge haben, das viele Züge aus dem Westen S.-H. und Kiel nicht bis zum HBF sondern nur bis Altona fahren.
    Eine Entlastung würde die S4 bringen. Die vier S-Bahngleise haben noch reichlich Kapazitäten frei. Für die Nutzer hätte es in jedem Fall den Vorteil, dass sie, da die S-Bahn mindestens bis Altona fahren würde, deutlich besser an die Innenstadt angebunden wären.

    Dazu habe ich noch diese Interessante Seite gefunden:
    http://www.s4-initiative.de/

  • Kann das eine Ente gewesen sein? Dort ist kein derartiger Artikel mehr zu finden, auch nicht über die Suchfunktion.

  • Glaube nicht, dass es eine Ente ist. Habe das auch auf Hamburg 1 gehört, dann sollen die Züge im 3-Minuten-Takt fahren.

  • Ja, ist wohl keine Ente, da sich auch im Bahninfo-Forum seit vorgestern ein Monsterthread mit 66 Beiträgen um das Thema dreht (mit der dort üblichen geringen Informations- und hohen Spekulationsdichte). Als einzige Zusatzinfo nehme ich vom Überfliegen mit, dass S32 wohl nur ein Arbeitstitel ist. Ein neuer Linienname macht ja auch für die Fahrgäste keinen Sinn, da es wohl im Prinzip nur um eine Verstärkung der bestehenden S31 geht.

  • Nach dem was zu hören ist, soll die S32 von Harmburg zum Hbf führen - was aber ohne Kehr- / Wechselgleis im Hauptbahnhof nicht möglich ist, also wohl noch weiter bis Altona!?!?


    Die Verstärkung der Linie richtung Harburg ist zwar zu begrüßen - aber warum dafür eine neue Linie, die identisch wie S31 oder S3 fährt?


    Dann doch lieber die S3 einfach im 3Minuten-Takt fahren lassen.


    Der sinn einer eigenen S32 erschließt sich mir noch nicht :nono::confused::nono::confused: