Infrastrukturprojekte Hamburg

  • Gott sei Dank...

    ...ist das mit der Stadtbahn nix geworden. Da hat man in Städten wie Köln und Hannover spioniert und dachte sich: Sowas geht auch für Hamburg! Nur vergaßen sie, dass Hamburg eine Voll U- bahn besitzt und eben keine Stadtbahn, wie die eben genannten Städte. War ne nette Idee, aber eben zu kurzfristig gedacht. Nun kommt die Straßenbahn (oder hier Stadtbahn) wieder nach Hamburg, wie es schon in vielen europäischen Städten geschieht! Das freut mich sehr, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. 40 km hören sich erstmal ganz gut an!

  • Mir ist mittlerweile völlig egal welches System kommt. Wichtig ist nur, dass neue Linien dazukommen und sich das Netz vergrössert und verdichtet, was ein ungemeiner Gewinn für Hamburg ist.
    Daher fällt es mir schlicht und einfach schwer irgendwas negatives zu sehen, sei es nun eine Stadtbahn, Strassenbahn, vollwertige U-bahn oder eine Pferdekutsche auf Schienen :)

  • Welfe, das sehe ich genauso. Nach 30 Jahren Beinahe-Stillstand ist es gut, wenn überhaupt irgendetwas passiert. Dass eine Stadtbahn o.ä. wirklich kommt, glaube ich allerdings erst wenn die Schienen liegen. Zudem hoffe ich, dass es bei der Stadtbahn nicht allzuviele Planungsfehler geben wird, denn anscheinend haben die Verkahrsplaner in der langen Stillstandzeit ihr Handwerk verlernt, wie man z.B. an der absurden U4-Linienführung sieht.

  • Über das in nächster Zeit sicher sehr interessant werdende Thema Hamburger Stadtbahn habe ich ein spezielles Forum entdeckt:

  • Ein Forbes-ranking zu den langsamsten Metropolen Europas sieht Hamburg auf dem letzten Platz... was natürlich positiv ist.


    Die durchschnittliche Geschwindigkeit hamburger Fahrer beträgt demnach 84km/h.
    "Ein Grund: Den Einwohnern steht ein effizienter öffentlicher Nahverkehr zur Verfügung. Die Fahrpläne von Bus und Bahn sind aufeinander abgestimmt und erleichtern Pendlern die Entscheidung, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Darüber hinaus verfügt Hamburg über mehr Schnellstraßen als viele andere europäische Großstädte."


    Die meisten überwachten Fahrzeuge wurden auch auf diesen Schnellstrassen gemessen, aber wenn die in anderen Metropolen kaum bis gar nicht existieren... Pech gehabt. ;)


    Zum Vergleich
    1. London 19km/h
    2. Berlin 19km/h
    ...
    11. München 32km/h


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,549743,00.html]Spiegel.de[/url]


    PS: Wäre der Gossip-thread vielleicht besser gewesen?

  • Mal sehen, wie sich das mit der Hamburger Abschottungspolitik verträgt. Ein paar wichtige Streckenabschnitte liegen ja auf Hamburger Gebiet.

  • von Abschottungspolitik kann man doch unter von Beust insbesondere in Richtung Schleswig Holstein ueberhaupt nicht mehr sprechen oder ?

  • Dem kann ich Johnsopb nur zustimmen. Beust tut sich alles andere als von SH ab zuschotten. Ganz im Gegenteil. Christensen und Beust verstehen sich doch prächtig...was wohl u.a. daher rührt, dass beide aus einer Partei stammen:-) Und man darf sagen, dass es südlich gesehen, doch ehr Wolff (eigentlich auch CDU) ist, der HH in der Vergangenheit ein paar Striche durch einige Rechnungen (z.B. Jade-Weser-Port und die doch sehr späte Einbindung der südl. Region hinter Harburg in den HVV) gemacht hat und nicht andersrum. HH ist lediglich daran interessiert, seine Interessen zu wahren. Und das ist vollkommen ok.

  • Freut mich zu hören, wenn's so ist. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die S-Bahn über Flughafen nach Kaltenkirchen wirklich kommt.

  • Sowas wäre doch geil für die hamburger Innenstadt! Für die Mö zwischen dem Steindamm und dem Rathausplatz, oder zwischen dem Domplatz und der Hafencity, oder zwischen der Kehrwiederspitze und dem Deichtorplatz, oder, oder, oder ...


    http://www.chinadaily.com.cn/c…00802ab80180997455249.jpg


    Chinadaily vom 16. Mai, 2008
    "Beijing's Qianmen Street, in the center of the capital near Tiananmen Square, has been a bustling commercial thoroughfare for more than 600 years. It's often called Beijing's "First Commercial Street". A reconstruction project aiming to preserve Qianmen Street's history is nearing completion.


    [...]


    The street is about 840 meters long. Traces of Chinese history are embedded in the grey facades, elaborate wooden archway, the street ornaments of rattle drums and bird cages. The renovation was undertaken in the style of Beijing around 1910's. It wasn't an easy job. The restoration plan was revised 32 times.


    Yi Xiangliu, member of Qianmen St. Reconstruction Committee, said, "The new street will be a combination of old and new. We are keeping the street's original style and adding some modern style. This reconstruction project is a valuable experience for us."


    The renovation places the once obsolete street car back on the rails. The two street cars currently on test runs are designed and built according to the original style - imported to Beijing in 1924. Cockpits are installed at both the head and the tail of the car. Each car has a seating capacity of 84. The street cars have brand new charging systems. Two minutes will charge the motor enough for a return trip."


    Text und Bild: XINHUANET http://www.chinadaily.com.cn/c…05/16/content_6690861.htm


    Paar Worte von mir.
    Qianmen (wird etwa "Tschian-Men" ausgesprochen) ist eine sehr alte und belebte Einfkaufsstrasse im Zentrum von Peking, die zwischen dem südlichen Ende des Platzes des himmlischen Friedens und dem Stadtteil Zhushikou etwa 840m lang ist. Nicht nur die Strasse wurde komplett neu nach dem Stand vom 1910 restauriert und erweitert, auch die "alten" Strassenbahnwagen sind wieder da. Original nachgebaut wie die von 1924, können diese 84 Fahrgäste befördern und haben dabei Führerplätze an beiden Wagenenden. Die Akkus brauchen etwa zwei Minuten um für eine Rundfahrt nachgeladen zu werden.

    GoogleEarth Koordinaten: 39°53'38.47" N 116°23'31.10" E

  • Busbahnhof Poppenbüttel

    Mit dem neuen Busbahnhof S-Poppenbüttel geht es wirklich nur im Schneckentempo vorwärts. Eigentlich unmöglich, da die Umsteigezeiten sich dadurch verlängern und man nicht selten seine Bahn verpasst. (Da genau dies passiert ist, konnte ich Heute diese Fotos machen ;) )




    Apropos ECE-Erweiterung: Kräne stehen, Erdbau hat begonnen. Bauplatz allerdings ungünstig für Fotos gelegen und noch sieht man so und so nichts.

  • Erstaunlich finde ich ja mal wieder die starke Nord-West Last der Planungen.


    Die eine Erweiterung von Steilshop nach Rahlstedt ist nun wohl wirklich bescheiden wenn man die ganzen Linien im Norden und Westen sieht.

  • Danke Waxo das du das mal ansprichst :D


    Dasselbe hab ich nämlich auch gedacht, wo ich das gesehen habe. Der Osten wird mal wieder vernachlässigt. Auch wenn schon keine U-Bahn in Richtung Rahlstedt/Jenfeld geplant ist, sollte man dann die Strassenbahn dorthin planen.


    Gerade weil in diese Richtung meistens nur Busse fahren :nono: , obwohl dort tendenziell diejenigen wohnen, die auf ein gutes ÖPNV Netz angewiesen sind :daumen:

  • Mich wundert viel mehr, dass man die Elbinsel (also Veddel, Wilhelmsburg und Kirchdorf) aussen vor laesst. Einen beispielhaften Verlauf einiger Linien hatte ich vor einiger Zeit [url=http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&t=h&msa=0&msid=117248424611725296638.00044ce0d7af53f9357d1&ll=53.556422,10.025368&spn=0.097689,0.299377&z=12]hier mal skizziert[/url].


    Einziger Grund dafuer koennte sein, dass die U4 dieses Areal irgendwann einmal erschliessen soll. Nur mag ich an die U4 suedlich von Wilhemlsburg-Zentrum nicht recht glauben. Ich "fuerchte" die Tram wird auch bis in den Sueden kommen muessen - Zumal diese Bereiche ja nun nicht mehr zum stiefmuetterlich behandelten Bezirk Harburg gehoeren, sondern zu Mitte...


    Besser man plant das sofort mit, als irgendwann "erstaunt" festzustellen, dass kein Geld fuer die U-Bahn da ist.

  • Einen beispielhaften Verlauf einiger Linien hatte ich vor einiger Zeit [url=http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&t=h&msa=0&msid=117248424611725296638.00044ce0d7af53f9357d1&ll=53.556422,10.025368&spn=0.097689,0.299377&z=12]hier mal skizziert[/url].


    schöne sightseeing tour