Infrastrukturprojekte Hamburg
Hab keinen vergleichbaren Sammelthread für Hamburg gefunden und eröffne deshalb jetzt einen.
Die Hamburger Hochbahn investiert bis zu 300 Millionen Euro in die Entwicklung einer neuen Serie von U-Bahn-Wagen, dem DT5 (Doppeltriebwagen 5). Im Zeitraum 2009-2015 sollen sie die alten DT3 aus den 60er Jahren ersetzen.
"Der DT 5 wird in der Ausstattung auf der bewährten Technik der derzeit modernsten Serie des Fuhrparks DT 4.6 aufbauen. So erhält er eine ausgeklügelte Sprinkleranlage, eine geräuschdämmende Luftfederung und sein Material ist fast vollständig recycelbar. Dennoch wird es zahlreiche sichtbare Änderungen geben. So sind die Waggongs künftig nicht mehr abgetrennt. Der DT 5 wird ein Gliederfahrzeug, bei dem die Fahrgäste während der Fahrt von der Spitze des Zuges bis zum Ende durchgehen können. Außerdem wird er nicht lackiert, sondern die Hochbahn greift auf die alte Edelstahlhülle zurück. Die neuen Züge sollen nur 40 Meter lang sein. Der DT 5 wird wie der DT 3 bisher hauptsächlich auf der Strecke der neuen Ring-Linie U 3 eingesetzt. Dort sind die Bahnsteige kürzer. Die neuen Waggons sollen eine Tür weniger haben, dafür sind die Einstiege breiter."
Ich bin schon ganz gespannt, wie die Entwürfe aussehen werden. Vor allem freue ich mich auf die komplett durchgängige Begehbarkeit des Zuges, wie bei den neuen U-Bahnfahrzeugen in Berlin.