Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

• Mittlerweile werden die Baugreüste am Vordach zur Innenstadt abgebaut und das Dach präsentiert sich in einen recht schlichten und am Bauhaus angelenten Still. Dahinter öffnet sich dann die neue Bahnhofhalle, welche auf den ersten Blick auch viel größer und auch Heller daher kommt.

Weiter werden gerade die letzten Arbeiten für die zurück verlegung des ZOB für die EVAG Linienbusse getroffen.

Es geht also nun in die letzte Runde. Dennoch es ist fraglich, in wie weit man wirklich noch vor den nun eingesetzten Weihnachtsgeschäft, das ganze als Fertig betrachten kann.

• Hallo Zusammen, ich bin gestern in Essen Hbf ausgestiegen um mir einen Überblick zu schaffen, wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind.
    Los geht es auf der Südseite.

Werfen wir nun einen Blick in die Bahnhofshalle vom Südeingang aus.

Bevor wir nun die Seiten wechseln, ein kurzer Ausflug zum Busbahnhof auf der Südseite. Hier wird fleißig geschafft.

So nun die Seiten gewechselt. Natürlich durch die U-Bahnpassage.

Hier ist am anderen Ende der Unterführung rechts von Galeria eine Minifressmeile (Pommes-Thai-Pizza-Döner) entstanden.

So und nun sind wir am Haupteingang. Absolut positiv überrascht bin ich vom neuen Vordach. Es ist besser geworden als wir (ich) gedacht haben. Dazu tragen die sechs Fenster im Dach auch zu bei.
    Aber seht selbst.

Noch ein Blick auf den Haupteingang

Ich hoffe mein kleiner Rundgang hat Euch gefallen.

Hier noch ein Blick vom Parkhausdach aus.

• ja, der Rundgang hat gefallen, VIELEN DANK!

Positiv ist festzustellen:

Das nördliche Vordach ist VIEL besser, als man überhaupt erwarten konnte, als klar war, dass der "Rohbau" des alten Daches stehen bleibt! Toll auch, dass so an dieser Stelle vermutlich mehr Tageslicht seinen Weg in die EVAG-Unterführung findet, als vorher.

Die "Bahnhofshalle" ist entgegegn hier und anderswo gemachter Aussagen zumindest nicht merkbar verkleinert worden, der Durchgang erscheint mindestens genauso breit wie früher.

Laut Zeitung (WAZ oder NRZ) ist weiterhin geplant, noch vor Weihnachten die Bahnhofshalle wieder zu eröffnen.
    Ebenfalls sollen noch die Bushaltestelle, die dann niederflurgerecht umgebaut sind, in der Unterführung in Betrieb gehen. Das erscheint mir persönlich auf jeden Fall engagiert.

• Derwesten.de schreibt, dass

1. die Eröffnung der Haupthalle nun am 21. Dezember erfolgen soll,
    2. der Südeingang bis dahin jedoch nicht fertig wird, und
    3. die Reinigung der Aufbauten "nicht mehr drin" sei und zudem eine "technische Herausforderung" darstelle...

Wenn das Abwischen von Fassadenplatten für die Bahn schon eine technische Herausforderung darstellt, wundere ich mich auch nicht mehr über Zugausfälle und Verspätungen...

Mod: Eine Verlinkung zur Quelle wäre wünschenswert!
    z.B. so:
    Buhrufe oder Applaus für den Essener Hauptbahnhof? - Essen - DerWesten
    oder so:Fotos - Großbaustelle Hauptbahnhof - Essen - DerWesten
    ;) nikolas

Einmal editiert, zuletzt von MeaCulpa () aus folgendem Grund: Sarkasmus

• [Zu allererst ein vorweihnachtliches 'Hallo!' an alle Forenmitglieder. Ich lese schon seid längerer Zeit mit, habe aber erst jetzt beschlossen auch meinen Teil beizutragen. Also.. hier folgt mein erster Beitrag ;) ]

Gestern habe ich mir - durch den plötzlich einsetzenden Schneefall zu einem Spaziergang inspiriert - zum ersten Mal seit Wochen den Essener Hauptbahnhof näher angeschaut. Eigentlich fahre ich jede Woche vom Hbf aus mit dem Zug, musste jedoch wegen der Bauarbeiten wie jeder auf die wunderschönen Nebengänge ausweichen.
    Eigentlich gefällt mir die Gestaltung der Pavillions recht gut und auch die Haupthalle scheint nicht so bedrängend wie angenommen. Aber wie schon viele angesprochen haben.. was ist mit der Fassade? Die Fassade ist der Teil des Hauptbahnhofs, den ich am peinlichsten gegenüber "Nicht-Essenern" empfand. Auch diese Neonröhreninstallation als Ausdruck von Dynamik (oder sonst irgendwas..) sollte zumindest gereinigt oder am besten durch eine modernere Variante ersetzt werden.

Weiß jemand von euch, was mit der alten McDonalds-Filiale geschehen wird? Die neue sah gestern im Straßenlaternenlicht wirklich wunderbar geräumig aus.
    Auch weitere Geschäfte im Hauptbahnhof würden mich interessieren.. Gibts da schon Informationen? Das provisorische Buchgeschäft befindet sich ja an gewohnter Stelle und sieht nicht schlecht aus.

• Mir sind bisher als weitere Geschäfte Yormas (Bahnsteig 11/12 und unten), Le CroBag (Bahnsteig 7/8/9/10) sowie unten Hussel und Lidl bekannt.

• Die Dachkante des Vordaches an der Nordseite wurde fast durchgängig mit roten Leuchtstoffröhren versehen, mit Ausnahme eines Teils an der Vorderkante, wo weiße Röhren installiert wurden. Sieht gar nicht mal so schlecht aus...

--------------------------------------------------------

ese-seki

Willkommen im DAF!

Die Baracken, in denen auch Mcdonald’s bisher sein Domizil hat, sollen weichen und durch einen siebenstöckigen Bürobau ersetzt werden. Wann dies geschieht, ist aber noch unklar.

Eine Fassadenreinigung wurde von der Bahn leider nicht vorgesehen. Das dies ein Fehler ist, wird mehr und mehr deutlich, umso mehr Licht und Glas am Bahnhof verbaut wird, siehe das Beispiel Glaspavillons an der Südseite.

• desweiteren ziehen starbucks, görtz17, mr copy, hussel, nordsee, tchibo, kamps und ein asiaimbiss ein. quelle derwesten.de

• Turmbauer

An den Dachkanten wurden keine Neoröhren installiert, sonder LED-Leuchten. Heute Morgen haben die LED-Leuchtbänder die Farben zwischen rot und weiß gewechselt. Wäre natürlich klasse wenn zwischen mehr Farben gewechselt werden kann.

Ich persönlich finde die Lichtinstallation sehr beeindruckend und wertet schon jetzt den Haupteingang ziemlich auf.

• Haupthalle eröffnet

Am 21.12 wird die Haupthalle des HBF wiedereröffnet.

Im September 2008 begannen die Bauarbeiten, die 15 Monate dauerten und insgesamt €60Mio in Anspruch nahmen. Das Land übernahm €5,13Mio, rund €35Mio der Bund. An der Südseite entstanden an Stelle der Verkaufspavillons das Evag-. und DB-Kundencenter. Im Inneren wurde eine Einkaufspassage eingerichtet, in der unter anderem Geschäfte wie Nordsee, Starbucks, Tchibo, Kamps, Görtz 17, ein Asia-Imbiss, Hussel untergebracht sind. Außerdem sind McDonald’s und ein Lidl-Markt am Standort vertreten.

Online Artikel und Video

Fotostrecke

Quelle: DerWesten

• Hallo Zusammen,
    ich habe mir heute mal den Haupteingang (Vordach, Banhhofhalle) angeschaut und dabei die nachfolgenden Bilder gemacht. Sieht alles ganz ansprechend aus, besser als erwartet. Ich verfalle aber nicht in Euphorie, dafür habe ich auch gar keinen Grund. Komme immer schnell auf den Boden der Tatsache zurück, wenn ich mit dem Zug am Hbf ankomme.

Der Discounter im Hbf wird Lidl sein. Ich hatte es aus Jux in meinem Beitrag #380 geschrieben, dass am besten zum Image des Bahnhofes Lidl oder Aldi passen würde und nun ist es wahr geworden. Sei nur zu hoffen, dass es kein typischer Lidl laden wird wo von Paletten und aus Kartoons verkauft wird.

Die rot/weisse Beleuchtung am Vordach gefällt mir auch. Einzelne Abschnitte wechseln die Farbe von rot nach weiss und wandern dann rings um das Vordach. So war es jedenfalls heute. Die Lichter bekommen aber noch eine Abdeckung, man kann es an der Vorderseite des Daches schon sehen.

Wie schon vor meinen Vorschreibern erwähnt, die Halle wird am 21. Dez. dem Verkehr übergeben. Die eigentliche Eröffnung mit hohen Politikern und Bahnern (Bundesverkehrsminister Ramsauer, Ministerpräsident Rüttgers und Bahn-Chef Grube) soll laut WAZ am 16.01.10 sein.
    Dann wird der Bahnhof noch schöner geredet als es die WAZ heute tut.
    Der Kommentar von Martin Spletter zum Banhhof in der WAZ ist der Hammer schlecht hin. Er schreibt, ich zitiere nur einen Satz: Ja dieser Bahnhof ist gelungen.

So und nun die Bilderkes vom Bahnhof.

• Und nun noch zwei Blicke in die Bahnhofshalle.

An dieser Stelle wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2010.

• mit der abdeckung, die heute schon fast fertig montiert wurde, sieht der lichtlauf am vordach wirklich sehr ansprechend aus. weiß einer, wann die arbeiten an der südseite abgeschloßen werden?

• Ich muss sagen, sieht sehr hell aus in der Eingangshalle und viele Geschäfte. Wo kann ich mich denn hinsetzen wenn es mir zu luftig wird oben :D

• Wallfahrtsort Essen Hauptbahnhof

Also, als ich zunächst von Gerd, Burkhard, Turmbauer und anderen las, dass sich Lidl im Hauptbahnhof niederlässt, dachte ich so bei mir, na ja, man will die City umbauen, u. a. mehr Wohnen in der Stadt ermöglichen.

Dann muss natürlich auch Lidl in die Stadt, eventuell Plus, Aldi und andere.

Meine 2-te Überlegung ging dann in Richtung Preise, namentlich die Bierpreise bei Lidl. Korrigiert mich, aber die liegen so beim 6-er-Pack unter 2 €, wenn ich nicht irre. Auch andere Spirituosen sind dort wahre Schnäppchen.

Dann bin ich ja mal sehr gespannt. Denn das wird ja dann ein echtes Eldorado, ein echter Wallfahrtsort für eine Klientel, die in der Vergangenheit auf der Südseite des Hauptbahnhofs, der Platte, gewesen ist. Für diese Leute ist Lidl geradezu eine Einladung.

Ich bin sehr gespannt, ob die Stadt darauf vorbereitet ist und ob sie das einkalkuliert hatte.

Wie seht Ihr das?

Glück auf

• Tut mir Leid lieber Kyrosch, aber dieses Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich denke nicht das Lidl so eine Magnetwirkung auf solches Klientel hat wie du es befürchtest, vielmehr ist es der zentrale Punkt der die Magnetwirkung ausmacht!
    Das "Problem" wird sich, meines Erachtens nach, nicht durch den Zuzug von Lidl steigern.
    Bisher gab es auch an den Buden und in der Kneipe direkt im Hbf sehr günstig Bier (ja teurer als bei Lidl aber auch günstiger als woanders!) doch war dies nicht der Grund des Aufenthalts des Klientels!

Diese Leute kommen der Geselligkeit wegen und da hier "immer was los" ist evtl auch da man hier an Dinge besser herankommt von denen "Otto Normal" nichts weis (wissen will).

Nochmal: die Zentralität und die gute Erreichbarkeit des Hbf machen ihn attraktiv und zu einem guten Treffpunkt, nicht die günstigen Bierpreise.

Ich denke der Ursache-Wirkung-Zusammenhang ist eher ein Anderer:
    Die Leute treffen sich aus oben gennanten Gründen am Hbf und trinken in Geselligkeit Alkohol, Sie werden nicht in Scharen von günstig verfügbaren Alk. angezogen und verweilen dann hier.

So seh ich das. Freue mich auf weitere Meinungen.
    Glück Auf!

• Ich sehe das so: ein "normaler" Supermarkt in einem Hbf ist - im Gegensatz zu den völlig überteuerten Pseudo-Märkten - eine echte Bereicherung gerade für Berufspendler, die, während sie auf ihren Anschluss warten, noch etwas besorgen können. Und das zu zivilen Preisen. Ich spreche aus 15jähriger Pendlererfahrung. Für mich ist das eine echte Innovation. :daumen:

Ich komme gerade aus der City und habe mir das neue Vordach an der Nordseite angeschaut. Die Lampen sind jetzt komplett verblendet. Sieht wirklich gut aus. Nur das Gimmik mit dem "Lauflicht" hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Der Blick in die hell erleuchtete Empfangshalle hat mir auch recht gut gefallen - kein Vergleich zu dem unaufgeräumten "Gerümpel" der letzten Jahre. Mir gefällts!