Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Mal ein paar Dinge zu den letzten Postings und zur beschriebenen Situation:


    Natürlich sind €120 Mio. für den Dortmunder HBF viel Geld, aber man muss auch berücksichtigen, dass eine Geschäftsstrasse unter dem Bahnhof bisher nur teilweise vorhanden war. Mit dem demnächst beginnenden Umbau soll sich das ändern. In Essen musste die Geschäftsstrasse nicht komplett neu sondern nur umgebaut werden. Wenn man die durchaus realistischen Neubaupläne bez. Essener HBF mit einbezieht, wird sich dass Investitionsvolumen ebenfalls schnell Richtung €100 Mio bewegen, warten wir's ab.


    Ich unterscheide bei dem Umbau des Essener HBF in zwei Bereiche. Ein Mal gibt es die Baumaßnahmen über dem Bahnhofsgebäude, sprich die Arbeiten an Bahnsteigen, Dächern und Aufgängen. Diese sind in der Tat bisher als skandalös zu bezeichnen. Der Großteil der zu investierenden Summe geht aber in den Um- und Ausbau des Bahnhofgebäudes. Hier wird alles wesentlich transparenter und kundenfreundlicher sein als bisher. Zudem wird hier, natürlich ganz im Sinne der Bahn, durch Geschäfte und Gastronomen auch das Geld zu verdienen sein. Wenn der Innenausbau dadurch gelingt, soll es uns Recht sein. Sollte dann noch der BA II realisiert werden, d.h. der Neubau des nördlichen Empfangsgebäudes so wie links und recht neue Bürokomplexe entstehen wie geplant, dann wird es, dafür dass eigentlich gar kein neuer Bahnhof kommen sollte, noch gut ausgehen. Ja, wenn da nicht die Bahnsteige wären....;)

  • Ich verfolge den Bahnhofsumbau ja auch mit einigen gemischenten Gefühlen. Die Bahnsteige gehen einfach gar nicht.
    Dafür wiederum finde ich die Glasfassade am Hauptgebäude gar nicht schlecht.
    Aber eigentlich habe ich eine Frage und hier gibt es vielleicht jemanden, der sie mir beantworten kann:
    In einem der beiden Pavillions am Nordausgang soll es ja auch eine DB-Lounge geben.
    Wenn ich mir die Baupläne, die man so veröffentlicht hat, anschaue, kann das Ding kaum
    größer als 6 Quadratmeter werden. Ich habe keine Ahnung, wie man darin Gäste mit Getränken, Toiletten und Zeitungen bewirten will. Weiß jemand, wie groß das Ding wirklich werden soll?

  • Turmbauer

    Der Umbau des Dortmunder Hbfs wird aber 140-160 Mio. € kosten (ohne möglichen neuen ZOB + ohne mögliches HH auf der Nordseite). Übrigens schön, dass du mal wieder da bist!

  • Danke Nick!


    Man darf gespannt sein, wie die Umbaumaßnahmen in Do und Du verlaufen. Konkrete Details wurden ja nun veröffentlicht und sind in den jeweiligen Threads nachzulesen.


    Der Ärger in Essen geht jedenfalls in die nächste Phase.


    Wie in einem aktuellen Artikel der WAZ zu lesen ist, sieht sich Bundesverkehrsminister Tiefensee nicht in der Entscheidungsgewalt, der Bahn in Sachen Umbau Vorgaben zu machen. Vielmehr kritisiert er, dass die Stadt Essen bei der Vorstellung des Projekts nicht ihre Bedenken geäußert hätte. Für eine Änderung der Bauausführung sei es nun zu spät, da eine Verzögerung die finanzielle Förderung der Kulturhauptstadt-Bahnhöfe gefährden könnte. Ich Bericht steht auch, dass sich das Ministerium 7 Monate Zeit für die Beantwortung des Protestschreibens des Essener Stadtkultur-Arbeitskreises gelassen hat.


    Nun, wenn man 7 Monate für eine Antwort benötigt und sich unwissend stellt, ist es hinterher auch einfach zu sagen, dass die Zeit für eine Änderung der Bauausführung jetzt nicht mehr gegeben ist. :nono:

  • gerd45276


    Vielen Dank für die gelungenen Fotos.
    Die Glasfassade für den Discounter gefällt mir ganz gut.
    Wenn ich an Essen und an Discounter denke, dann fällt mir wirklich nur einer ein, der dort einziehen könnte... :)
    Ich meine da irgendwas von nem Aldi Future-Store gehört zu haben...

  • In einem der beiden Pavillions am Nordausgang soll es ja auch eine DB-Lounge geben.
    Wenn ich mir die Baupläne, die man so veröffentlicht hat, anschaue, kann das Ding kaum
    größer als 6 Quadratmeter werden. Ich habe keine Ahnung, wie man darin Gäste mit Getränken, Toiletten und Zeitungen bewirten will. Weiß jemand, wie groß das Ding wirklich werden soll?


    ja, viel platz ist da nicht, wird wohl eher eine theke mit ein paar stühlen drum herum werden.

  • Eröffnung der U-Bahn Zugänge E-Hbf

    Am 01.07.2009 wurden nach knapp einjähriger Bauzeit die U-Bahn-Zugänge unter dem Hbf wiedereröffnet. Die Gesamtinvestitionen für die Sanierung beliefen sich auf ca. 12 Mio. EURO und wurden von der Essener Verkehrs-AG getragen. Als Neuereung bietet der Zugang jetzt Raum für vier große Geschäfte sowie eine 80m lange LED- Lichtinstallation. Desweiteren wurde ein neuer Boden verlegt sowie der Brandschutz erneuert.


    Quelle: WDR

  • Wirklich sehr schon, vorallem, da die Wand immer anders wirken kann wenn man will.


    Was mir hier allerdings kein bisschen gefällt ist die Decke, ich hoffe, dass dort noch eine Verkleidung fehlt, denn so ist sie einfach nur fad und langweilig.

  • Meines Wissens werden die Decken nicht mehr verkleidet... die Wand ist wirklich toll, der optische Eindruck, der da gestern und heute entstand, war wirklich gut.

  • ist echt super geworden:) auf den fotos kommt es aber nur halb so gut rüber. die wechselnden farbspiele sind echt gelungen. schön, dass die evag ihren kunden im gegensatz zur deutschen bahn am hbf etwas besonderes bietet.

  • Ich habe mir das heute auch mal angeguckt, wirkt sehr schön. Wenn der "hintere" (aus Sicht der U-Bahn-Station) Bereich mit Kamps, Kaufhof und der Mayerschen fertig ist, wird das da sehr fein aussehen. Überhaupt kein Vergleich zum vorigen Stand.


    Das mit den Decken finde ich nicht einmal so schlimm... aber wann wird die der LED- gegenüberliegende Wand fertig gestellt? :daumen:

  • Das sieht doch gelungen aus, gefällt mir sehr gut. Überhaupt gefallen mir alle Umbauten der EVAG sehr gut. Kompliment an die Verantwortlichen, die den Mumm haben und hatten mal etwas Außergewöhnliches zu machen.

  • Mister Fu, wann die gegenüberliegende Wand fertig wird, weiß ich nicht. Vor allem frage ich mich aber, wie diese Wand gestaltet wird? Mit den neuen weißen und grauen Fliesen, die auch in den anderen Bereichen der Unterführung verbaut werden?

  • Gefällt mir auch alles wirklich gut. :daumen:


    Eine Sache aber hätte ich noch anzumerken: Die Bodenplatten wurden gerade verlegt, aber der Gang in Wellenform angelegt. Paßt irgendwie nicht oder? :confused:

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Umbau. Hier hat die Evag sich wirklich Mühe gegeben. Drogerie, Buchhandlung und Bäckerei sind gut platziert und fügen sich sehr schön ein. Die geschwungenen Glasfronten und die helle Gestaltung machen einen guten Eindruck. Ich hoffe zum Schluss wird eine sinnvolle und gute Beschilderung den Feinschliff geben. Es bleibt nun abzuwarten wie lange die schönen Wände unbeschmutzt bleiben. Hoffentlich wird dem durch Kameras und Sicherheitspersonal vorgebeugt.
    Insgesamt wirklich mal ein großes Lob an die Evag, die sich wirklich Mühe gibt. Hier könnte die DB sich mal eine Scheibe abschneiden. Den schöneren Hauptbahnhof in Essen hat jedenfalls die Evag. Jetzt fehlen nur noch ein paar neue U-Bahn-Wagen. Die aktuellen trüben leider immer wieder das Bild ;)

  • Habe es mir heute auch angesehen und bin angenehm überrascht, freue mich darauf wenn gegenüber der Wand mit den LEDs gefließt wird und hoffe sehr, dass die beauftragte Sicherheitsfirma dann nicht mit mehreren Leuten nur vor dem EVAG Kundencenter und an den Eingängen zur U-Bahn steht, sondern auch im hinteren Bereich der zur Zeit noch gebaut wird... das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall und so könnte man Schmierereien und Angsträume ausserhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte mit Sicherheit effektiv verhindern / eindämmen.

  • Nochwas zum "Bahnsteigbau".... man hat die unschönen und seltsamen Gitter auf dem Bahnsteig entfernt (Gleis 4/6), sodass ein "durchgehender" Bahnsteig entsteht...