In der heutigen Ausgabe der WAZ werden in einem Artikel mit der Überschrift "Wut und Ärger über neuen Bahnhof" die eklatanten Mißstände der derzeitigen Renovierung aufgezeigt ...
Hier gibt es noch aktuelle Fotos zum derzeitigen Renovierungsstand!
In der heutigen Ausgabe der WAZ werden in einem Artikel mit der Überschrift "Wut und Ärger über neuen Bahnhof" die eklatanten Mißstände der derzeitigen Renovierung aufgezeigt ...
Hier gibt es noch aktuelle Fotos zum derzeitigen Renovierungsstand!
Wenn man mal wieder die Bilder sieht, kann man sich eigentlich nur fragen was für Stümper da am Werk sind Als Privatperson, würde man solche Verhältnisse niemals akzeptieren. Aber hier scheint es wohl egal zu sein.
Und dann will die Bahn im "Norden" mit nem Glas"palast" alles Neu machen Dann heißt es ja "bald" vorne Hui, hinten Pfui..
wenn ich hier lese und sehe, was tatsächlich "erneuert" wurde am damals schon hässlichen Hbf von Essen, dann muss ich dennoch sagen, dass mir rein vom praktischen nutzen her die alten bahnsteige mehr zugesagt haben... zumindest haben sie mich trocken gehalten auch wenn ich gefrohren hab aber jetzt wird man unter dem dach stehend nass und friert noch dazu wenn man auf den zug wartet... rein praktisch gesehn ist der umbau also sogar eine verschlechterung ganz zu schweigen vom optischen wert...
und wenn im artikel steht "durchstoß wegen vermieteter flächen nicht möglich" dann frag ich mich wie es eig möglich war den hauptbahnhof zu sanieren?! da wurden mietverträge vorzeitig beendet, um den baustart nicht zu gefährden... aber ich glaube sogar im gegenteil wäre es der bahn das liebste gewesen den westlichen zugang ganz zu schließen, um mehr verkaufs und damit mietfläche zu erhalten... deswegen war es auch nicht möglich mc doof und die anderen geschäfte raus zu bürsten... weil an deren stelle ein blöder tunnel statt eines mieters getreten wäre! und ausserdem hätte es den "kundenstrom" vom hauptgebäude abgelenkt! da versteht man langsam warum die bahn vl doch besser nicht privatisiert werden sollte, wenn der fokus vom reisenden immer mehr auf den profit wandert ist das für mich als nutzer leider nicht von vorteil...
Der ganze Umbau ist und bleibt eine einzige Katastrophe und vor allem eine Frechheit gegenüber der Hauptstadt des Ruhrgebiets. Die Bahn hat es in Essen nie interessiert ob der Bahnhof repräsentativ oder für den Reisenden attraktiv ist. Die aktuellen und auch die zukünftigen Maßnahmen zielen allein auf die Rendite durch Einzelhandels- und Büroflächen ab. Leider wird die Qulität des Einzelhandels dort nicht besser sein als vorher. Ich wette die ersten Dönerläden stehen schon in den Startlöchern. Die Stadt Essen ist einmal mehr mit viel zu wenig Selbstbewusstsein an diese Sache herangegangen. Erst wenn nun drei ältere erfahrene und um die Stadtkultur besorgte Herren zurecht diese Stümperei am Bahnhof massiv rügen bewegt sich überhaupt etwas. Jetzt soll sogar Rüttgers eingeschaltet werden. Als wenn an der Situation jetzt noch was geändert würde. Oder gibt es ab nächste Woche Marmor statt Asphalt? Oder kommt Ex-Bahnchef Mehdorn jetzt jeden Woche zum kärchern der Bahnsteige?
Wenn du den Status der Ruhrgebietshaupstadt an den Umbaumaßnahmen des Hauptbahnhof festmachst, welche Stadt ist denn dann die Hauptstadt? Dortmund? Duisburg? Bochum? Alles Schmuckstücke wie man ja weiß
Nun, ganz egal, welche Stadt nun die Hauptstadt des Ruhrgebietes sein sollte...
Essen tritt 2010 stellvertretend für das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt auf. Wenn ich sehe, was aus unserem Bahnhof in Essen werden soll, bin ich empöhrt und hoffe, möglichst viele Besucher der Kulturhauptstadt werden mit dem Auto anreisen.
Angeblich soll nun Herr Rüttgers eingeschaltet werden, ob und was das bringen wird, kann ich nicht beurteilen - aber ich möchte mich mal in stillem Optimismus üben.
Denn ich denke wenn die Bahn mit diesem "Hartz IV"-Bahnhofsumbau in Essen durchkommt, wird die "Sanierung" der anderen Bahnhöfe im Ruhrgebiet ähnlich armseelig ausfallen.
Dann dürfte Nick sicherlich auch recht wenig Freunde am neuen DFB-Museum in Sichtweite des "sanierten" Dortmunder Hauptbahnhof haben...
Groop
Für mich sind die Kostenschätzungen der DB eh ein Rätsel!
Für eine Komplettrenov. des gesamten Essener HBF veranschlagt die Bahn ca. 60mio €. Die Renovierung des relativ kleinen Empfangsgebäudes in Dortmund (1.BA) ist mit 23mio€ veranschlagt und das für eine neue Fassade, Fußböden, vorziehen des Erdgeschosses zur vergrößerung der Ladenlokale am Ostflügel um 5m +frische Farbe ein neues Wegeleitsystem. Das ist doch nicht nachvollziehbar!
Das der 2.BA in Dortmund 100mio€ kosten wird liegt allerdings auch daran, das es sich dabei nicht um eine einfache Modernisierung wie in Essen handelt, sondern massiv in die Bausubstanz eingegriffen wird! Tieferlegung des Hauptpersonentunnels um den Nordausgang stufenlos gestalten zu können, ausserdem wird ein großer westlich des jetzigen Personentunnels gelegener ehemaliger Posttunnel (nicht zugänglich für Publikum), der auch Aufzüge zu den Gleisen besitzt mit dem Stammtunnel verbunden. Posttunnel ist wirklich riesig, bin dort schon drin gewesen!
Wollte gerade sagen,dass die 120Mio nicht nur fü Fassadengestaltung und Farbe ausgegeben wird,sondern in Dortmund Richtig umgebaut wird,mit dem Vorbild Köln. Das heißt natürlich nicht das es ein Dach und tolles Flair gibt sondern einfach nur einen 2ten Personentunnel. Desweiteren soll die Anbindung an die U-Bahn verbessert wird.
Für das Hauptgebäude sind "nur" 23Mio veranschlagt aber viel wird sich leider trotzdem nicht ändern. Das neue alte Hauptgebäude wird durch Asymetrie und kalten Farben bestechen. Also steht Dortmund leider keinen tacken besser da als Essen,nur das es bei uns vielleicht noch verhindert werden kann
Wenigstens wird das Dortmunder Empfangsgeb. endlich sein Schmuddelflair los. Insbesondere begrüsse ich die Tatsache, das die 3 Läden im direkten Eingangsbereich (Pommesgrill, Lotto und Blumen) beseitigt werden. Dadurch wird alles viel großzüger und luftiger. Die stinkende Pommesbude im Eingang fand ich schon immer unmöglich.
aber komme was wolle, der waffelstand muss bleiben
allerdings denke ich nicht, dass Dortmund viel besser weg kommen wird, da hier meines Wissens auch Änderungen an den Gleisen vorgenommen werden sollen, die teils auch dringend notwendig sind! Hoffen wir einfach auf Essen als Präzedenzfall, der am Ende noch mit einem blauen Auge davon kommt, wenn hoffentlich diese Flickschusterei beseitigt werden muss. Allein die Dächer sind eine Frechheit - das ist ein klassischer Fall von gewollt und nicht gekonnt.
Das ist schon ein ganz dicker Hund was hier am Hbf in Essen passiert. Ich war die letzten Tage dort zwangsläufig unterwegs, sonst würde ich es mir nicht antun, mir den MURKS an den Bahnsteigen anzuschauen. Davon habe ich nämlich genug.
Ich war ja bei der Baustellenführung am 20.03.09 dabei (Beiträge 354-364).
Da gelobte Herr Drews (Bahnhofsmanager) Nachbesserung an den Bahnsteigen und den Überdachungen. Da dieses bis heute nicht passiert ist, im Gegenteil, der MURKS geht munter weiter, fühle ich mich ganz schön verarscht. Sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass da noch etwas geändert werden kann. Auch ein Herr Rütgers wird wenig erreichen. Schließlich hat Vater Staat die Mehrheit an der Bahn, was soll da ein Landesvater ausrichten können. Wir die Essener zahlen mit unseren Steuergeldern für etwas, was wir so nicht wollen. Eine Schande für die Kulturhauptstadt 2010. Hoffentlich bekommen die verantwortlichen Stadt- und Landesväter bei der nächsten Wahl ihre Quittung dafür.
Alles was hier im Revier passiert kann man nur noch als skandalös bezeichnen. Tausende Löcher im Dach vom Hauptbahnhof Duisburg, billigste Retusche/Kosmetik am Hauptbahnhof Essen und für Dortmund sehe ich auch schwarz. Wahrscheinlich werden da demnächst die roten Klinker einfach grau angepinselt.... dieser Abzockermentalität der Deutschen Bahn gegenüber den Steuerzahlern/dem Land NRW sollte mal so langsam ein Riegel vorgeschoben werden. Man sollte der Bahn die Bahnhöfe enteignen und in kommunale Hand übergeben.
Und nochmal mein herzliches Beileid für Essen. Etwas tristeres habe ich bislang noch nicht gesehen... die Krönung ist für mich der Asphalt. Rückt bei Schäden dann demnächst die Autobahnmeisterei aus (die Männer in orange)?
ich durfte mich gestern mal wieder von den neuen bahnsteigen überzeugen. oh je oh je
dieser gussasphalt ist jetzt schon wieder total verhunzt, und warum die dächer nicht verlängert wurden, kann wohl auch keiner erklären ??
in bochum hat die komplette bahnhofsrenovierung (also empfangsgebäude + bahnsteige) gerade mal 13 mio euro gekostet, und da waren neue bahnsteigplatten wohl nicht zu teuer...... - natürlich, der bahnhof ist kleiner, aber dafür hat der spass auch nur 1/4 gekostet....
die renderings versprechen eher ein neues shopping-center als eine repräsentative empfangshalle. meine befürchtung ist, das das alles viel zu eng werden wird. der pavillion für das neue reisezentrum wird meiner meinung nach viel zu klein für die wichtigste anlaufstelle eines großstadt-bahnhofes.
gefallen finde ich bis jetzt nur an den bereich der alten und neuen bushaltestellen. die alten stahlträger mit der vollverglasung wirken edel.
schade das der restliche bahnhof keine alte baussubstanz mehr hat.
habe mir mal den neuen lageplan der geschäfte/reisezentrum angeschaut.
es ist wirklich lobenswert, das man die beiden eingänge, also den nord- und südeingang, mit glasfronten dicht machen wird, ABER wer in zukunft aus richtung innenstadt kommend das reisezentrum besuchen will, wird folgendes szenario vorfinden.
rein in den bahnhof, der eher an ein neues shopping-center erinnert, komplett durch die halle laufen, dann wieder raus (!!!) aus den bahnhof, und zum pavillion, in dem sich das neue reisezentrum befinden wird.....
da hat die bahn es sich sehr einfach gemacht. dieser, und der zweite pavillion, werden ja bekanntlicherweise von der EVAG gebaut, und die bahn mietet einen für das reisezentrum an. das ist günstiger als selber bauen, und den neu gewonnen platz am eigentlich richtigen ort (im bahnhof) kann man dann noch vermieten.
diese lösung wäre sogar OK gewesen, wenn man den pavillion auf der innenstadt zugerichteten seite gebaut hätte, und nicht an der abgewandten seite. nur wollte die EVAG verständlicherweise diese baumassnahme in der nähe ihrer eigenen u-bahn-station verwirklichen.
den neuen lageplan kann ich interessierten bei bedarf gerne zukommen lassen
besonders schade finde ich die Situation wenn ich sie mit der in Berlin vergleiche. Hier (Berlin) wird fast jeder Vorstadt-Bahnhof für viel Geld modernisiert (heftigstes Beispiel der Bahnhof Südkreuz, ehemals Papestraße, derzeit ist der rein regional ausgerichtete Bahnhof Ostkreuz an der Reihe).
Ganz klar, hier tummelt sich viel Tourismus, andererseits sollte die Bahn auch mal an die einheimischen Kunden denken und die gibt es in Essen oder Dortmund nach den aktuellen Statistiken doch auch zuhauf.
Die Prioritäten liegen - zumindest was diesen Aspekt anbelangt - leider eindeutig nicht im Ruhrgebiet.