Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]
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Der Essener Hauptbahnhof ist echt keine ahnsehnliche Visitenkarte. Optisch einer Großstadt und einem recht bedeutenden Durchgangsbahnhof nicht würdig. Die derzeitige Sanierung wird das nicht ändern.
Wenn man schon unbedingt die Bahnsteige asphaltieren muss, kann man denn nicht wenigstens bunten Asphalt nehmen?
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Bunter Asphalt! - ist der Verwendete nicht schon eine Zumutung.
Mich wundert es das eine derart billige Lösung nicht schon auf entsprechendes Medienecho gestossen ist. Was nicht ist kann ja noch werden.
Das trifft führ den Hbf. wohl nicht mehr zu.Einfach nur traurig das Ganze
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In welcher Farbe Asphalt zumutbar aussieht, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber ein heller oder edler Farbton ist besser als das triste Grau.
Falls gefärbter Asphalt so teuer wäre wie ansehnliche Steinplatten, dann würde sich diese Gedankenspielerei natürlich von selbst erledigen.
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Na, immerhin hat die NRZ am Samstag in einer Randnotitz und der Überschrif "BILLIG" mal darüber berichtet.
Zitat NRZ, 10.1.2009
Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank. -
Verkehrsführung
Man will nun einen breiteren Fußgängerweg zwischen dem HBF und der Innenstadt haben. Außerdem spielt man mit den Gedanken einen Radweg zu integrieren.
http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/2123-2008-6A/$file/VorlageF0FED43CEFE48BF7C12574FD0039BA8E.PDFEntwurf der Vorplanungen:
http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/2123-2008-6A/$file/hbf__Vorplanung__Stand_22_04_2008_ost_west_querung_noerdl.pdf -
Gestern habe ich mir mal den Umbau am Hauptbahnhof, aufgrund der Bilder in diesem Forum, etwas genauer angeschaut.
Wie man ja weiss, kann man die Bahnsteige durch noch die diese Tunnels erreichen. Kann mir jemand sagen, ob man diese auch "umbaut" oder zu mindestens neu streicht? Ich hoffe, dass man in der Planung dieses nicht vergessen hat, aber es würde mich nicht wundern, wenn die doch so bleiben wie sie jetzt aussehen.
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Gestern habe ich mir mal den Umbau am Hauptbahnhof, aufgrund der Bilder in diesem Forum, etwas genauer angeschaut.
Wie man ja weiss, kann man die Bahnsteige durch noch die diese Tunnels erreichen. Kann mir jemand sagen, ob man diese auch "umbaut" oder zu mindestens neu streicht? [...]
Nach Fertigstellung der Empfangshalle werden ab Mitte 2009 die Personentunnel Ost und West saniert.
Vgl. hierzu: http://bauarbeiten.bahn.de/doc…au_Essen_Hbf_bis_2010.pdf (Seite 7).
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War gestern mal wieder mit der Deutschen Bahn unterwegs und habe einen Stop am Essener Hauptbahnhof eingelegt. Hier mein bebilderte Bericht.
Fangen wir mal mit dem Umbau der Bahnsteige an. Ein Blick aus Richtung Süden.
Zu sehen Bahnsteig Gl. 11/12. Mann kann deutlich den Unterschied bei der Bahnsteigüberdachung zu dem dahinter liegenden Bahnsteig Gl. 9/10 sehen.Mittlerweile wird der Bahnsteig Gl. 1/2 umgebaut. Was ich erkennen konnte, er bekommt die gleiche hässliche Asphaltdecke wie Gl. 11/12.
Hier die Bilder vom Bahnsteig Gl. 1/2.Ich erspare mir hier den Kommentar zu den Spaltmaßen.
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Passage U-Bahn Essen Hbf
Auch hier gehen die Arbeiten voran. Ich denke die EVAG kriegt das hin bis zum Kulturhauptstadtjahr fertig zu sein.
Rechts das Kundenservicecenter der EVAG, links die Auf/Abgänge zu den Bahnsteigen U-Bahn, Strassenbahn.
Die Passage in Richtung Galeria Kaufhof.
Der Bereich vor Galeria Kaufhof.
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Danke Dir für die aufschlussreichen Bilder gerd45276.
Zu den Bahnsteigen nebst Bedachung wurde ja schon alles gesagt.
Ich versuche mal, der jetzigen Gestaltung noch was Gutes abzugewinnen: Es sieht gepflegt und einheitlich grau aus...
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Zwei Fragen noch in die Runde:
Was wird eigentlich aus dem Vordach auf der Nordseite? Es sollte doch auch weichen oder?
Wird der Bürobau über dem Südeingang eigentlich saniert oder zumindest die Fassade erneuert oder gereinigt???
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Eine Frage bezüglich des U-Bahnhofes HBF: Wird der eigentlich auch umgestaltet oder beläßt man es bei dem schicken Provisorium in blau?
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Eine Frage bezüglich des U-Bahnhofes HBF: Wird der eigentlich auch umgestaltet oder beläßt man es bei dem schicken Provisorium in blau?
Die Haltestelle an sich - also der Bahnsteigbereich - wird nicht großartig verändert.
An den Aufgängen werden kleinere Arbeiten durchgeführt, ansonsten bleibt soweit ich weiß alles so, wie es ist.
Auch die südliche Verteilerebene wird nicht verändert. -
Ich glaub, dass der Vordach der Südseite auch saniert wird. Ist aber nur eine Annahme. Das Bürogebäude dagegen sollen wohl nicht angetastet werden.
Engere Wahl: CONTUR 2 Architektur + Stadtplanung Christiane Voigt, Essen mit Danielzik Leuchter Landschaftsarchitekten, Duisburg | LICHT/RAUM/ STADT Uwe Knappschneider, Wuppertal
Anerkennung: AG FREIRAUM J. Dittus + A. Böhringer, Freiburg mit Karim-H.Mejdoud Günter Holder, Freiburg | Susanne Rombach, Sölden
Alle Bilder: Stadt Essen
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Ich glaub, dass der Vordach der Südseite auch saniert wird.
Du meinst aber auch die Nordseite, oder? Auf der Südseite wird ja durch die EVAG das große neue Vordach mit den beiden Pavillions gebaut.
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Die Bilder zeigen doch die Nordseite!? Und die wird doch von wpb Landschaftsarchitekten gestaltelt:
Siehe hier In diesem Zusammenhang wird doch sicher auch das Vordach angegangen. Ich meine, dass in der WAZ damals stand, dass es leichter und transparenter werden solle..
Dazu wird auf Essen.de folgendes geschrieben: "Neue Vorplätze und Dächer werden dem Bahnhof eine moderne Atmosphäre verleihen." Das klingt ja ganz so, als würde sowohl die Nord- als auch die Südseite ein neues Vordach erhalten. Eine neue Fassade des Bürogebäudes an der Nordeite wäre natürlich super.. Ein bisschen in die Jahre gekommen ist das Gebäude auf jeden Fall!Die Südseite bekommt doch diese Pavillions:
Bild: Essen.de -
Da kann man Dortmund,Münster und Co schon einmal ein Herzliches Beileid ausdrücken,mir wird echt Angst und bange wenn der Umbau im Frühjahr in Dortmund losgeht. Die DB hat gerade in Info Centre in der Eingangshalle für gefühlte 2.500Euro umgebaut. Traurig Traurig wenn man bedenkt das nächste Jahr durch Essen,Dortmund und Co. Besucherströme ziehen werden und sich denken
Lassen wir die DB Hochleben,für ihre grandiose Politik!!!
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Also läßt sich folgendes zusammen fassen: Beide Vordächer, also an Nord- und Südseite, werden gegen neue Dächer ersetzt, die Bahnhofsgebäude an sich aber nicht angetastet.
Toll, wie sieht das denn aus, wenn der neue lichtdurchflutete Pavillon an der Südseite steht und sich darüber ein graues schmutziges Gebäude erhebt? Wenigstens sauber machen könnte man das Ding doch