Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Der Mailänder (Nr.1/2008, Seite 6-7) enthält einen Artikel über den neuen Essener Hauptbahnhof:

    • das Bahnhofsgebäude wird entkernt
    • der Innenraum klar strukturiert
    • eine neue Glasfassade gibt dem Gebäude eine luftige Atmosphäre
    • die Ladenflächen in der Haupthalle werden neu geordnet
    • die Haupthalle wird 1 Jahr lang komplett gesperrt
    • für den 30. Juni wurde die erste Verkehrsunterbrechung beantragt



  • 1. grosses lob für fabio! jeder seiner beiträge ist eine wunderbare bereicherung für dieses forum. vielen dank!
    2. wirklich schade, dass das ursprüngliche konzept des hbf-neubaus nicht umgesetzt wird. in meinen augen wäre dies der beste bahnhofs-neubau in deutschland seit dem krieg geworden. gekonnter als alles, was in berlin, münchen, dortmund oder potsdam angedacht war oder verwirklicht wurde. sehr, sehr schade um ihn.

  • Dem Lob von dj tinitus möchte ich mich gerne anschließen. Vielen Dank auch von mir, Fabio!


    #163


    Fabio, habe ich das richtig verstanden und das Bahnhofsgebäude auf der Südseite bekommt eine Glasfassade? Auf dem von Dir eingestellten Bild ist ja nur der Glaspavillon zu sehen, aber keine neue Fassade.

  • Danke für Euer Lob :)
    Ich verstehe den Text im Mailänder so: Das gesamte Bahnhofsgebäude wird entkernt und bekommt eine neue Glasfassade. Im Bild #153 der "Hbf-Nordseite" wäre das der blaue Bereich.
    Das neue Bild der Innenhalle :confused: stellt meiner Meinung nach den Übergangsbereich "neuer Pavillion" und "Ist-Südseite" da. Im oberen Teil dieses Bildes ist der HAUPTBAHNHOF-Schriftzug der Hbf-Südseite schwach zu erkennen.


  • Die Bahn, die Stadt und die EVAG investieren insgesamt über 70 Millionen Euro in diesen Bereich (Bahnhof, Vorplätze und U-Bahn Passarelle). Nur mal zum Vergleich: Der Gelsenkirchener Hauptbahnhof wurde zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 für gerade einmal rund 15 Millionen Euro saniert.


    Hallo zusammen,


    der Vergleich zu Gelsenkirchen hinkt aber leider gewaltig... In Gelsenkirchen war der Bahnhof vorher zwar optisch mindestens genauso schlimm wie in Essen, allerdings war die bauliche Substanz erheblich besser, da noch nicht einmal 30 Jahre alt.
    In Essen müssen hingegen z. B. Gleiströge und Bahnsteige umfassend erneuert werden.


    Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass der Bahnhof nach der Sanierung zumindest optisch und funktional in Ordnung ist - auch wenn es sicher nicht der große Wurf ist.


    Nebenbei, die Geschäfte im Bahnhof und im Bereich der Bushaltestellen dürfen nun doch noch bis Ende August bleiben, vor zwei Wochen hieß es noch, dass alle Geschäfte bis Ende Juni raus müssen...

  • Lt. Aussage der Bahn (WAZ, 12.06.2008) sollen die ersten Arbeiten ab Mitte August 2008 losgehen. Allerdings scheint die Kommunikation mit den bisherigen Mietern seitens der Bahn arg gestört zu sein ...

  • Dieses Hickhack hängt wohl eher an dem Umstand, dass der Start für den Umbau durch die Ausschreibung verzögert werden. So war es dem Bericht jedenfalls zu entnehmen. Da dies nicht abschließend geklärt ist, hat man den Einzelhändlern eben gestattet, noch ein wenig länger als geplant dort zu bleiben.

  • Tja, Gewinne werden privatisiert, Verluste und Investitionen verstaatlicht.
    Mehr als eine Pommesbudenversammlung wird auch m.E. bei der Sanierung nicht herumkommen. Wenn das Land nicht mehr gibt, bleibt u.a. der Hbf die nächsten 10-20 Jahre schäbig.

  • Der städtische Ideenwettbewerb für das Bahnhofsumfeld ist entschieden; das Konzept hört sich recht vielversprechend an. Es ist geplant mit Licht, Wasser, Bäumen und Natursteinen zu arbeiten und das gesamte Bahnhofsumfeld einheitlich zu gestalten. Lt. Stadt (siehe NRZ-Bericht) ist jedoch eine Realisierung bis 2010 nicht möglich, da die DB die entsprechenden Flächen für logistische Zwecke während des Bahnhofsumbaus nutzt!


    Quellen: WAZ und NRZ

  • Im Bahnhof selber merkt man mittlerweile deutlich das da sich bald was tun wird. Und auch die ersten Hinweischilder der Bahn wurden nun aufgestellt.


    Wo ich nun den Plan vom neuen Vorfeld des Bahnhofes sehe. frage ich mich ob man da auch die geplante Straßenbahnstrecke schon mit eingeplant hat. Auf den ersten Blick sieht das nicht so aus.


    Es wäre ja besser, wenn man dann direckt die Gleise und die Haltestelle schonmal als Vorleitung bauen würde. Da man dann nicht nochmal das Vorfeld dann mit einer Baustelle belasten müsste.


    Grüße,
    Marcus

  • Ich finde den gekrönten Entwurf eigentlich ganz gut. Natürlich konnte man daraus noch nicht alle Details erkennen. Ich finde, dass so Ideen wie Lichtbänder/-Stelen, Wasserelemente und beleuchtete Bäume viel öfters in den Planungen der Stadt vorkommen sollten. Zuversichtlich macht mich, dass dieser Entwurf realistische Chancen hat, umgesetzt zu werden. Für 5-6 Millionen Euro läßt sich schon was machen.

  • Hi,


    danke für die Bilder und Grafiken.


    Nach den entwürfen kann man dann doch leider erkennen das man sich von den Straßenbahnolänen veraschiedet hat. Zeigt dann doch das die geplante Strecke der 101 auch bis 2018 nie und nimmer kommen wird. Okay wäre auch zu schön gewesen, wenn man in Essen den SPNV ausbauen würde. Aber dazu fehlt der Stadt einfach der Mut.


    Grüße,
    Marcus

  • Danke auch von mir, RiCoH ,für das unfangreiche Material. So kann man sich wenigstens schon mal ein gutes Bild von der Umgestaltung machen. Ich hoffe sehr, dass das nicht untergeht und direkt nach 2010 realisiert wird.

  • Es ist doch fast klar, dass man nicht alles bis 2010 fertig bekommen kann. Es ist zumindest Löblich das es auch nach 2010 weiter gehen soll, den in Essen und der Umgebung muss noch einiges gerichtet werden.

  • Hi,


    wundert dich das etwa. Zumindest im Bereich der EVAG, im Untergund gehen die Arbeiten zügig Vorran.
    Dennoch auch oben wurden ja schon etliche Läden leergezogen, vondaher ist da schon was am laufen, auch wenn die eigentlichen Arbeiten dann erst etwas später beginnen.


    Grüße,
    Marcus