Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]
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#460
Oha! Wenn das an allen Banhsteigkanten geschieht wäre das immerhin mal ein großer Fortschritt. Einige Teile wurden ja auch ausgewechselt, somit stand bisher neuer Beton neben altem. Ich hatte damit gerechnet, dass dies so bleibt. Wenn jetzt flächendeckend verputzt wird, ist immerhin dieser Makel beseitigt. Aber ich will mich nicht zu früh freuen.
Zum Wellblechdach: Das sieht wirklich hervorragend aus. Ich hatte hier eigentlich gedacht es gäbe ein Glasdach. Das Ganze wirkt schon billig bevor es fertiggestellt ist.
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Das Wellblechdach ist mir auch heute morgen aufgefallen und hätte beinahe kotzen müssen. Da baut man überall diese Glaspavillions hin die schön Lichtdurchflutet sind und den unteren Teil, da wo die Leute rein- und vorbeigehen wird alles total abgedunkelt.
Das mit den verputzten Bahnsteigen find ich auch sehr gut, ich frag mich nur warum die das bisher nicht überall gemacht haben oder ist mir das bei meinen täglichen Besuchen das Hbf einfach nur nicht aufgefallen?
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Ich bin entsetzt!!!
Dieses Wellbechdach sieht nicht nur billig aus, es verdunkelt auch im Gegensatz zum alten Dach den gesamten südlichen Vorplatz. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ein Glasdach übergezogen wird, zumal ja auch die Kuben von DB und Evag aus Glas sind.
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Ja Leute, der Murks am Hbf geht munter weiter. Gestern bin ich mit der S-Bahn außerplanmäßig in Gleis 1 eingefahren und was ich da gesehen habe ist eine Schande für unsere Stadt. Wir haben ja eigentlich schon genug über den Asphalt gesprochen, aber so wie es da aussieht...... Flecken und Flickwerk durch nachträglich verlegte Kabel.......
Ich wünsche mir nur eines, dass die Bahn nicht mit einer Einweihung diese Bahnhofes aufwartet. -
Ich glaube es nicht. Am besten stellt man auch gleich die alten Imbissbuden wieder auf. Soll nicht auf der anderen Straßenseite ein Glasdach vom Posthochhaus über die Treppen zur Ubahn gespannt werden? Warum jetzt hier wieder die billige Lösung?! Das ist einfach nur peinlich und macht einen echt wütend.
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dieser bahnhof ist eine schande für die stadt wenn nicht sogar für das ruhrgebiet die leute die 2010 hierhin kommen lachen uns aus
was denkt die bahn sich eigentlich dabei? -
also ich bin die tage auch mal seit langer Zeit wieder am Bahnhof vorbeigekommen und war eigentlich nicht ganz so entäuscht wie noch vor Monaten. Das mit dem Wellblech hat mich auch erst verwundert, aber auf den Plänen ist schon zu erkennen das das Dach auch von unten verkleidet wird. Somit wird man am Ende wohl nichts mehr davon erkennen. Außerdem gehe ich mal von einer großzügigen Beleuchtung aus. Auch konnte ich von süden auf die Empore im inneren blicken. Eigentlich dachte ich das man diese schließen wollte, aber die Materialien der Treppe, der Wandverkleidung und die Decke sah doch recht edel, hell und freundlich aus. Alles in allem denke ich das der Hbf schon o.k. wird. Zumindest von innen, die Fassade und die Bahnsteige/Dächer sind natürlich unter aller Kanone.
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Die Katastophe würde ich auch relativieren.. Die Bahnsteige sind verbesserbar - und hoffentlich tut sich noch etwas im angeblichen Streit zwischen Baufirmen und Bahn..
Das Innere scheint mir nach ersten Eindrücken der Bilder hier sowie Berichten dagegen wirklich ganz ansehnlich zu werden. Der Vorbau von Bahn und EVAG gefällt mir auch - schade nur, dass die Fassade des Bahnhofgebäudes bloß grundgereinigt wird.. Vielleicht lässt die Bahn sich ja noch für eine vorgehängte Glasfassade begeistern.. Das wäre eine gewaltige Aufwertungsmaßnahme, die sich zumindest ein bisschen über eingesparte Energiekosten amortisieren lassen müsste.. Außerdem könnte man den Bahnhof abends auf diese Weise unwiderstehlich beleuchten... Leider wohl bloßes WunschdenkenIch meine mit vorgehängter Glasfassade übrigens etwas in der Art:
Beispiel
Da ja der Vorbau weitestgehend aus Glas besteht, könnte man dieses Thema ja aufgreifen.. -
Noch mal zur Empore: Der Ausgang in Richtung Norden wird geschlossen - von Süden aus bleibt die Empore weiterhin zugänglich und wird sogar nach 15 (?) Jahren am dortigen Ausgang mal wieder mit funktionierenden Rolltreppen ausgestattet. Bei allem, was man bisher aus dem inneren des Bahnhofs sehen konnte, kann ich auch keine "Katastrophen" erkennen.
Zu den Bahnsteigen: Das schlimme ist da ja, dass einfach unbeirrt weitergemacht wird, weil der Baufahrplan keine Abweichungen zulässt. Gleis 9/10 wird heute wieder freigegeben und vor ein paar Tagen hatten sich schon die ersten großen Pfützen gebildet, weil einfach wieder schlampig gearbeitet wurde - von der Optik will ich gar nicht reden. Ab dem Wochenende wird dann mit Gleis 7/8 die letzte Bahnsteigkante angegangen...
Hat eigentlich inzwischen mal jemand gehört, wann die Bahnhofshalle wieder geöffnet wird? Die Fertigstellung der gesamten Baustelle (DB, nicht EVAG), sollte ja noch in 2009 erfolgen - aber dazu gehören ja auch der Ost- und der Westtunnel, in denen logischerweise noch gar nicht begonnen werden konnte.
Und noch was: Im U-Bahn-Bereich hat jetzt die zweite Kampsfiliale eröffnet, direkt neben dem WC-Center bzw. gegenüber vom heutigen EVAG-Kundencenter. Das wertet den Bereich noch mal deutlich auf. Gegenüber vom Kaufhof dürfte mittlerweile auch weiteres an Geschäften eröffnet haben.
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Ich bin ehrlich gesagt immer wieder schockiert wie die DB unsere Ruhrgebietsbahnhöfe behandelt Meistens sind es echt die billigsten der billigen Lösungen siehe Wellblechdach. Wird eigentlich das Hauptgebäude noch von außen gesäubert?! Weil der Sandstein sieht doch arg dreckig aus.
Summa Summarum alles besser noch als das Vorhaben in Dortmund,da kommt Essen noch recht gut weg. Die Rote Ziegelsteinfassade wird dort nämlich durch grau/schwarze Asphaltplatten ersetzt,einfach schrecklich!!!
Der Vorschlag von PAULE ist wohl leider nur Wunschdenke auch wenn es sehr zu begrüßen wäre natürlich, aber wir wohnen nun mal nicht in Stuttgart,Leipzig oder Berlin sondern im Pott,naja mit uns kann man es ja machen
Wenigstens haben die streitbaren Ruhris nun ein gemeinsamen Aufhänger um ZUSAMMEN zu streiten! Vielleicht ist das ja auch das Ziel der DB,sie will uns Ruhris durch hässliche Bahnhöfe ein WIR Gefühl vermitteln
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was die Außenfassade betrifft, so hab ich da noch die Hoffnung auf den zweiten Bauabschnitt, der ja im zuge vom Neubau des Bahntowers stattfinden soll und einen Ausbau des nördlichen Bahnhofsgebäudes samt Glasfassade bringen soll. Vieleicht sind die Bahnsteige und Dächer bis dahin ja tatsächlich wieder sanierungsbedürftig, so wie hier schon mal jemand spöttisch meinte, und die Bahn dann mal ein richtiges, komplett überspannendes Dach baut. Denn wie mal jemand im Dortmunder Forum meinte, ohne ein solches sieht das doch alles wie ein überdimensionaler S-Bahnhof aus.
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Nachdem was ich gesehen hab kann ich sagen im Inneren sieht der Bahnhof wirklich schön aus, vorallem wenn wirklich der Bahntower kommt könnte man ja auf ein richtiges Dach hoffen, denn von außen ist der Bahnhof eine Katastrophe.
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Was die Außenfassade betrifft habe ich mir sagen lassen, dass sie nicht einmal gereinigt wird
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Zusammengefasst bedeutet der Bahnhofsumbau für mich unten Hui und oben Pfui. Wobei ich da auch etwas relativieren möchte: Die Bahnsteige kommen bei aller Kritik jetzt wesentlich lichter und freundlicher daher, was daran liegt, dass der Regenschutz an den Dachkanten a) nicht mehr so lang ist und b) der ehemals verschmutzte Regenschutz aus Glas nicht mehr vorhanden ist. Bei allem Nachteil, dass es durch diesen Umstand auf die Bahnsteige regnet. Ich hätte mir zudem auch eine Verlängerung einiger Bahnsteigdächer gewünscht. Ganz gut finde ich die neuen Laternen auf den Bahnsteigen. Größtes Ärgernis bleibt für mich die Bahnsteigasphaltierung.
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Zu dem Vordach auf der Südseite: Ich hätte ein gerades Dach bevorzugt oder eines, was wie ein Keil nach innen spitz zu läuft. So sieht es aus wie ein überdimensionaler Unterstellplatz für Fahrräder. Nun, vielleicht ändert sich das Bild ja noch, wenn wie hier angesprochen das Dach von unten her verkleidet und mit einer Beleuchtung versehen wird.
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Was die Reinigung der Fassaden an den Bahnhofsgebäuden angeht, laß ich mich mal überraschen. Hierzu gibt es ja wohl unterschiedliche Aussagen.
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Ich hab ein sehr interessantes Video (Das Tor zur Stadt) von der DB zum aktuellen Bahnhofsumbau gefunden:
http://www.bahntv-online.de/bt…dex.php?s=3600&ids=142973
Die Reportage über den Bahnhofsumbau fängt ab der 10 Minute an. Es wird im groben über die Gründe und Abläufe/Aktivitäten des Bahnhofsumbau berichtet. Besonders amüsant fand ich die Erläuterung, dass man die beiden Pavillions am südlichen Bahnhofsvorplatz mit einem "großen, goldenenen Vordach" umspannen wird. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich finde dass sich die Projektleiterin sehr schlecht verkauft hat und man merkte ihr eine gewisse Unsicherheit vor der Kamera an. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihren Text auswendig gelernt hat. -
Umbauphase für das Bahnhofsumfeld hat begonnen.
Leider wird diese nicht wie geplant zu Anfang des Kulturhauptstadtjahres abgeschlossen sein, so Baudezernentin Silke Raskob im WAZ-Interview. Eine gute Nachricht gibt es aber noch: Die Bahnhofshalle soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft eröffnet werden.
Ziel der Maßnahme ist es, die City und das Südviertel über den Bahnhof miteinander zu verbinden. Um dies zu realisieren, soll die Freifläche zwischen der City und dem Südviertel an der Freiheit mit Wasserfontänen, Natursteinelementen und Lichtstelen ausgestattet werden und eine einheitliche Gestaltung in Form von Bäumen, hochwertigem Pflaster und Sitzmöglichkeiten erfolgen.
Die Kosten für die Bahnhofs-Umgestaltung betragen €7 Millionen Euro, davon trägt die Stadt €2 Millionen.
Hier die einzelnen Punkte des Umbaus im Einzelnen:
Erster Bauabschnitt:
# Umgestaltung der Platzbänder im Norden und im Süden des Bahnhofs
# Umgestaltung des Bereiches vor dem Handelshof, der Unterführung mit dem Busbahnhof, des westlichen Umsteigeplatz und der Übergänge.
# Umbau der Treppenanlage zwischen dem Haus der Technik und dem Handelshof.
# Fertigstellung des Fernbusbahnhof im Süden bis Ende Februar
# Umbau der Ampelanlagen am Knotenpunkt „Am Hauptbahnhof”
# Anpassung der Fahrbahnen am Hauptbahnhof
Zweiten Bauabschnitt von Mai bis Juli 2010
# Umgestaltung des Platzbandes über der A 40
# Umbau des Parkplatzes im Süden des Bahnhofs
# Umbau der Straßenfläche an der Akazien-, Teichstraße
Quelle: DerWesten
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Nun haben auch endlich die Arbeiten für die Neugestaltung der Linienbushaltestelle unter der Bahnhofsbrücke begonnen.
Somit laufen auch hier nun die Abschlussarbeiten.
Grüße
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Ich habe mir gestern auch mal den Hauptbahnhof ansehen können. Ich habe gar nicht verstanden was ich dort gesehen habe. Aber eines ist ganz deutlich erkennbar: die Materialien sehen ja erschreckend billig aus! Geradezu erschütternd! Mal schauen was die armen Dortmunder erwartet.