Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

• Das wären ja gute Nachrichten, wenn man den Vorbau abtragen würde und Neubauen würde. Dennoch das glaube ich erst, wenn man es wirklich macht.

Und danke für die Bilder.

• #351 Philip

Lichtstelen wird es auf der Nord- und Südseite (Strassenübergänge) des HBF geben. Allerdings werden diese wohl keine 15m hoch sein und vermutlich auch keine Lichtspiele beinhalten.

• Im Großen und Ganzen kann man mit den von gerd45276 beim Rundgang erhaltenen Infos über den "neuen" HBF wirklich zu frieden sein. Auch mir fehlt zurzeit noch ein wenig der Glaube daran, dass man rechtzeitig fertig wird. Ich denke aber mal, mit dem umgebauten Bahnhof werden wir uns sehen lassen können und brauchen uns nicht mehr zu schämen.

Dennoch: Einige Schwachpunkte bleiben, bzw. stehen für mich noch ein paar Fragen offen:

- Vordach Nordseite ist und bleibt wohl ein Scherz.

- Asphaltierung der Bahnsteige sind dem Gesamtprojekt nicht angemessen

- gilt auch für die Dächer über den Bahnsteigen

- Was passiert mit dem Bürobau über dem Eingang an der Südseite?

- Gehörte der jetzt abgerissene Rundbau an der Nordseite nicht auch schon zum Original-Entwurf? Wenn ja, warum wurde er abgerissen, wenn man doch das Flair der 1950er Jahre wieder aufleben lassen wollte?

- Was passiert mit dem Baracken (MC Donald) an der Hachestrasse?

- Gibt es eine Jazz-Keller oder eine Disco im neuen Bahnhof?

• ^^^

In dem Bericht ist ja auch von einer Hamburger-Bräterei die Rede. Ob sich Burger King zum Ausgang hin verbessern will? Oder zieht etwa MC's von der anderen Strassenseite herüber und macht so den Weg frei für eine Neugestaltung entlang der Hachestrasse?? :confused:

• McDonalds und Burger King als gute gute Nachbarn? Kann ich mir nicht vorstellen. :)

Ich gehe stark davon aus, dass Burger King dort einziehen wird. Die alte Filiale war doch ziemlich klein und es besteht keinen Grund dort wieder einzuziehen. Außerdem ist McDonalds und der Dönerladen der einzige Grund warum die Leute überhaupt den Bereich der Hachestraße besuchen.

Edit:
    Obwohl...doch ein Umzug? Das Ladenlokal wird gerade zur Vermietung angeboten
    http://www.bahnliegenschaften.…moDetail.aspx?ID=14327923

• ^^^

Mmmh, dann hatte ich mit meiner Vermutung zum Teil Recht. Allerdings wird ja demzufolge für das derzeit von MC genutzte Lokal ein Nachfolger gesucht, was nicht darauf schließen läßt, dass in nächster Zeit die Abrißbirne zum Einsatz kommt. :Nieder:

• Burger King wird wohl wieder direkt in den Hbf ziehen, dies sahen die ursprünglichen Planungen zumindest vor. Als Pendler konnte ich dies zufällig bei einem Gespräch einiger Architekten o.ä. mithören, ob dies jedoch in den endgültigen Planungen wirklich umgesetzt wird weiß ich aber auch nicht. Viel wird wahrscheinlich aber auch von den Pachten die die Bahn zukünftig verlangt abhängen. Ich denke daher sieht sich auch McDonalds ein wenig unter Zugzwang gesetzt da der jetztige Laden für Umsteiger durch die Neugestaltung ein wenig den direkten Bezug zum Hbf verliert.

• Burger King wird wohl wieder direkt in den Hbf ziehen, dies sahen die ursprünglichen Planungen zumindest vor.

Meines Wissens war zum Zeitpunkt des Baustarts noch nicht wirklich was vermietet - das ist bei der Bahn etwas kurzlebig...

• Doch neue Bahnsteige für den Hbf?

Hab gestern gesehen das die Bahnsteige wohl doch komplett neu aufgebaut werden, zumindest dort wo sie von alleine auseinander fallen :lach:

So wie ich es von Bahnsteig 11/12 deuten konnte, sind wohl bei arbeiten an den Treppen einige umliegenden Bahnsteigelemente beschädigt worden. Jetzt also, Flickwerk pur.

• Baubeginn Herbst 2009

1.Bauabschnitt
    Der erste Bauabschnitt umfasst die Kernfläche ( Kostenbereich 1 und 2d), die Treppenanlage und den Platzbereich zwischen HDT und Am Handelshof ( Kostenbereich 2b), den Umbau des Fernbusbahnhofes ( Kostenbereich 3b), den Umbau der Lichtsignalanlage im Knoten Am Hauptbahnhof und die Anpassung der Fahrbahnflächen Am Hauptbahnhof (Kostenbereich 4) sowie anteilige Planungs- und Bauleitungskosten.

2.Bauabschnitt
    Der zweite Bauabschnitt umfasst den Umbau der Verkehrsfläche A40 Deckel ( Kostenbereich 2a), den Umbau der Stellplatzanlage Süd am Hauptbahnhof ( Kostenbereich 3a ), den Umbau der Straßenfläche Akazienallee/Teichstraße ( Kostenbereich 2c) sowie anteilige Planungs- und Bauleitungskosten.

Mit der Baumaßnahme „Umbau Hauptbahnhof/Umfeldmaßnahmen" soll im Herbst 2009 begonnen werden. Die Bauzeit beträgt ca. 8 Monate.

Anlagen:
    Anlage 2.BA
    Anlage 1.BA
    Finanzierung

Bilder: Stadt Essen

• Aufzüge

Hallo,

was ich mich seit geraumer Zeit frage, bekommt der Bahnsteig 11/12 eigentlich keinen Aufzug? Auf allen anderen Bahnsteigen sind diese schon in Bau, nur auf dem Bahnsteig 11/12 gibt es augenscheinlich keine Aktivitäten in der Richtung?!

Weiss da jemand was drüber?

• thedeep
    Noch, natürlich bekommt auch dieser Bahnsteig einen Aufzug.
    Vermutlich war es zum Zeitpunkt der Renovierung des Bahnhsteiges noch nicht möglich, den Durchbruch nach unten zu erstellen, weil die dortigen Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen waren.

• Mal wieder was zum Vordach: Wie ich heute morgen sehen konnte, ist von dem Dach bis auf ein Stahlskelett nichts mehr da.
    Offensichtlich wird trotz der geplanten Neubebauung auch dort noch investiert?!