Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Das wird bestimmt sehr sehr gut aussehen! Daran sieht man doch die Wertschätzung der Bahnkunden von Seiten der DB. Der Bahnhof wird Tip Top und die Mitarbeiter sitzen weiterhin in einem häßlichen Bürogebäude. Das nenne ich mal Aufopferung. :D:D:D [ironie aus]


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Innenbereich des Bahnhofs eventuell ganz ordentlich wird. In Bochum und Gelsenkirchen finde ich es relativ ansprechend. Das größte Problem sind die absolut inakzeptablen Bahnsteige und Dächer. Rein theoretisch kann dieser Müll aber irgendwann mal durch ein großes Glasdach ersetzt werden. So in 20-30 Jahren. :nono::nono::nono:

  • Fragt sich nur, WANN das Dach am Nordausgang ersetzt werden soll. Die Bahnhofshalle sollte ja für 9 Monate gesperrt sein - davon sind inzwischen über 5 Monate vorbei!

  • Also, ich rate zur Gelassenheit, denn die Wahrheit liegt wie fast immer mal wieder in der Mitte.


    1. Der Bahnhof wird mit Sicherheit nicht so, wie wir es uns alle gewünscht hätten.


    aber


    2. Alles, alles wird besser sein, als der Zustand vor dem Umbau, selbst wenn die einen noch so schlechten Job machen :D


    Das Einzige, was ich mich frage, ist, was ist eigentlich mit dem Jazzkeller, der in die Räumlichkeiten der Spielhölle vorgesehen war ? - Nur eine Luftnummer ? :nono:

  • Eine Frage noch zu einem echten Schandfleck des HBF: Was wird eigentlich aus dieser hässlichen Rückwand des Bürogebäudes bzw. Parkhauses an der Südseite, sprich Gleis 12?

  • Stadt hofft auf weitere Mittel für Hauptbahnhof-Modernisierung


    Donnerstag, 19. Februar 2009


    In einem Brief an die Deutsche Bahn-Tochter „DB Station & Service“ hat Hans-Jürgen Best, Geschäftsbereichsvorstand Planen der Stadt Essen, den Wunsch der Stadt ausgedrückt, dass durch die vom Bund beschlossenen zusätzlichen Mittel für den Schienenverkehr ergänzende Modernisierungsmaßnahmen am Essener Hauptbahnhofes durchgeführt werden können. In dem Schreiben heißt es:


    „Am 14. Januar 2009 haben der Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, gemeinsam die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet.


    Auf der Grundlage dieser Vereinbarung stellt der Bund der Deutschen Bahn AG in den kommenden fünf Jahren pro Jahr 2,5 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung. Zusätzlich fließen mit dem Pakt für Beschäftigung und Stabilität in diesem und im kommenden Jahr 700 Millionen Euro Bundesmittel in den Schienenverkehr.


    Ich möchte Sie bitten, hiervon Mittel zur Ergänzung der derzeit laufenden Modernisierungsmaßnahmen am Essener Hauptbahnhof bereitzustellen.


    Dabei denke ich vor allem an einen zusätzlichen Treppenabgang des Bahnsteiges Gleis 1/2 im Westtunnel sowie die Durchstreckung des Westtunnels bis zur Hachestraße. Darüber hinaus kann ich mir auch noch deutliche Verbesserungen der Gestaltung des nördlichen Bahnhofsvordachs vorstellen.“


    Das Schreiben des Planungsdezernenten schließt mit der Hoffnung, dass die oben beschriebenen Maßnahmen im Rahmen der laufenden Modernisierung des Bahnhofs realisiert werden können.


    Quelle: Presse- und Kommunikationsamt der Stadt Essen

  • Fragt sich nur, WANN das Dach am Nordausgang ersetzt werden soll. Die Bahnhofshalle sollte ja für 9 Monate gesperrt sein - davon sind inzwischen über 5 Monate vorbei!





    Würde mal gerne wissen, ob die noch im Zeitplan sind. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Bahnhof nächstes Jahr noch nicht fertig ist.

  • Mehr Geld von der Bahn ???

    Auch die Deutsche Bahn AG erhält offensichtlich Geld aus dem Konjunkturpaket 2. Die Rede ist von 700 Mio. € Die Stadt Essen wüsncht sich nun von der Bahn rund 800.000 €. Während Radio Essen von der Aus- und Umgestaltung des "westlichen Durchgangsbereiches mit einer Treppe spricht", spricht der WDR von einem "zusätzlichen Durchgang und der Neugestaltung des nördlichen Bahnhofsvordaches".


    Guckst Du --> Radio Essen


    und


    guckst Du hier--> WDR

  • Der Zugang auch zu Gleis 1 vom Westtunnel würde den ganzen Bereich ganz erheblich aufwerten und vor allem die Umsteigebeziehungen zu den Bussen Richtung Süden deutlich verbessern!


    Mit der Forderung nach dem neuen Vordach ist aber auch wohl die hier vor wenigen Tagen aufgekommene Frage beantwortet, ob das nördliche Vordach im Rahmen der Modernisierung erneuert werden soll. Offensichtlich - zumindest in den bisher feststehenden Schritten - nicht :nono:


    Seit gestern ist Gleis 1 übrigens wieder in Betrieb. Das Dach ist mindestens so stümperhaft saniert wie die anderen, auch der Boden sieht genauso aus. Damit ist jetzt leider klar, dass auch die ICE-Bahsnteige in absoluter Spar-Sanierung verschlimmbessert werden. :censor:

  • Wenn das aktuelle nördliche Vordach wirklich erhalten bleiben soll wäre das der Gipfel auf dem Berg der bisherigen Unverschämtheiten und Zumutungen. Ich glaube kaum, dass ein einfacher Appell des Planungsdezernenten zusätzliches Geld für den Bahnhofsumbau mobilisieren kann. Und wenn doch, werden uns diese selbstverständlichen Maßnahmen wieder als ganz großer Wurf verkauft. So wie schon einfache Aufzüge, neue schlecht verschraubte Blenden, eine billige Aspahltdecke und ein neuer Serviceschalter als das große Kino dargestellt werden, über das sich unsere "Drecksstadt" noch freuen muss. Es ist wirklich noch immer unfassbar, dass eine Region mit über 5,5 Mio Einwohnern über derart verorttete Banhöfe verfügt und mit solchen Lösungen abgespeist wird.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage, ist das zur Verfügung stehen Budget so wenig, oder war(ist) man bei der Bahn einfach zu dumm das vernünftig zu verplanen? Jedes mal wenn man hier im Thread liest und irgendwas neues ans Tageslicht kommt, wird das Projekt immer lächerlicher. Ich mein das kann doch alles nicht wahr sein?! Wenn jetzt auch noch das Vordach Richtung Innenstadt so bleiben soll wie vorher, finde ich, ist mal wieder ein neuer Gipfel erreicht :Nieder:

  • Das in Essen ist ja wirklich ein Dilemma, ziehe bald nach Essen und durfte schon den Bahnhof genießen... .
    Also es gibt auch Bahnhöfe, die die Bahn auch richtig gut saniert hat, da war die Bahn allerdings nur Auftraggeber und gemacht haben das Firmen die Ahnung von haben.
    BSP Hannover:
    http://www.ece.de/shared/media/downloads/645_de.pdf


    BSP Leipzig:
    http://www.ece.de/shared/media/downloads/650_de.pdf


    Okay die Ausgangssituation ist zwar anders, aber der ein Neubau hätte ECE auch stemmen können. Zumal durch so ein Investor weniger Steuergelder aufgewendet werden müssen.


    Und der Bürobau ist eigentlich das wirklich hässlige an dem Bau...

  • tandu - # 299


    Zunächst einmal herzlich willkommen in Essen. Wir hoffen, dass wir dann, wenn Du erst mal in Essen lebst, noch recht viel von Dir lesen werden :daumen:


    Nun, zu Hannover: Die Stadt von Herrn Schröder, Gerhard Schröder ! Noch Fragen?


    Und Leipzig: Nun da war der heutige Verkehrsminister Oberbürgermeister, als der Banhof saniert worden ist.


    Noch Fragen ?? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Leider haben wir hier in Essen, ja in ganz NRW, nicht so große Hände. Glaube mir, an uns, den Bürgern, und am Engagement unserer Politiker hat das nicht gelegen. :nono::nono:


    Ps.: Ausnehmen von meiner letzten Aussage muss ich allerdings die Bundestagsabgeordneten aus NRW. Ein koordiniertes Auftreten hätte sicherlich zu völlig anderen Ergebnissen nicht nur in Essen, sondern auch in Dortmund, Duisburg, Wuppertal und Münster führen können. Das sind für mich neben Mehdorn und Tiefensee die Hauptverantwortlichen !!!:bah:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrosch ()

  • Hehe danke :)
    Also zieh ja erst im Sommer zu euch, ich hoffe bis dahin hat sich etwas getan ^^. Bzw weniger Provisorium mehr Ergebnisse.


    Zu Schröder: Meist du, das dass wegen Ihm durchgesetzt werden konnte und nicht eher der Status Landeshauptstadt?


    Naja bei Euch wird ja wenigstens gebaut, ich leb in Braunschweig... zweitgrößte Stadt Niedersachsens und wir haben nicht einmal Fahrstühle zu den Gleisen, außerdem ist es eher ein Fernbahnhof... und bei Euch ist der Bahnhof schön in der Stadt.
    Übrigens ist der Einbau der Fahrstühle auch abgeblasen worden, von der Bahn. Jaa das war Sarkasmus ;).

  • ^^ Tandu


    Klar, keine Frage, Landeshauptstadt zu sein, ist immer gut und hilfreich. Wenn Du dann aber noch dem Bundeskanzler ein warmes Stübchen zur Verfügung stellen kannst, ist das natürlich doppelt hilfreich!!


    Ps.: Ich habe Dich so verstanden, dass Du im Sommer nach Essen ziehen wirst. Und da wir hier im Revier besonders nett und auch sehr gute Gastgeber sind, habe ich ein kleines Willkommensgeschenk für Dich:


    Ich schenke Dir als kleines Willkommensgeschenk an einem schönen Tag einen Nachmittag für eine Gästeführung. Wenn Du also magst, werde ich Dich ein wenig mit Deiner neuen Heimat bekannt und vertraut machen.


    Glück auf ;)

  • zu #300:


    als der leipziger bahnhof saniert wurde, war der heutige verkehrsminister nur beigeordneter für sport.


    Hehe, interessant, und was war das nun... wurde es aus Interesse des Investors gebaut oder wurde doch um die Gunst eines Politikers gebaut?

  • ^^ djTinitus


    o. k. DJ, als Leipziger weißt Du das sicherlich besser als ich, ich hatte ihn als OB abgespeichert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier sehr rücksichtslos mit zweierlei maß gemessen wird. Es ist ja nicht nur Leipzig. Es ist Berlin, Dresden, Hannover und andere.


    Und unsere Bahnhöfe in NRW werden gerade mal ausgefegt und Investitionen für ein Töpfchen Farbe getätigt. Das betrifft nicht nur Essen, das betrifft alle NRW-Bahnhöfe. Und hier ist ein massives Ungleichgewicht entstanden, das nicht akzeptabel ist. Tatsache ist, dass wir hier nicht die richtige Lobby haben.

  • Naja du musst das aber auch aus der Perspektive betrachten. In Sachsen Anhalt gibts nicht soviele große Städte sind höchstens Magdeburg, Leipzig und Halle
    in Niedersachsen sinds auch nicht viele, und Berlin ist halt eine Hauptstadt.
    Ihr hab in NRW soviele Städte mit Bahnhöfen, woher soll denn das ganze Geld kommen um alle hochwertig und mit Prestigeoptik umzubauen?
    Im Prinzip steht ja pro Stadt weniger Geld zur Verfügung.
    Und wenn man dann auch noch den Aspekt dazu zieht, dass mehr MEnschen ein höherer Verschleiß bedeutet, wachen auch an anderen Stellen die Kosten, sodass die Steuereinnahmen auch wieder alle verpuffen.


    So was ist nochmal mit meinem Geschenk? :P

  • So ist das mit den vielen Menschen.. Verschleiß, wo man hinsieht.
    Gut, dass in Gegenden, wo wenig Menschen fahren, auch wenig Verschleiß ist.. und deswegen genug Geld für Züge und Bahnhöfe ausgekippt werden kann..
    Die Logik ist ein bisschen schief.. oder ich sehe die Ironie nicht. Ansonsten kannst Du ja mal einen Bauantrag für einen unterirdischen Ferbahnhof unter Juist oder Fährmann stellen. Sicher ein gutes Projekt.:) Ausser in den Ferienmonaten wird da nämlich kaum jemand etwas verschleissen..
    Wo viele Menschen fahren, wird auch viel gezahlt..., Steuern und Tickets.. Aber schön, wenn die Massen dann weniger dicht besiedelte Gegenden subventionieren und selbst im Dreck leben müssen..