Köln: Constantin Höfe

• Köln: Constantin Höfe

Dieses projekt möchte ich Euch ungern vorbehalten...
    Vielleicht könnte ein Mod. ja alles dazu hier herein verschieben?

Aus dem Projekte 2005 Thread:

Der Baukonzern Hochtief ist zuversichtlich, im kommenden Jahr mindestens ein Drittel der Fläche der so genannten Constantin Höfe vermarktet zu haben. Sobald dies gelungen ist, wird auf dem Gelände zwischen Deutzer Bahnhof und Stadthaus mit der Errichtung des sechsgeschossigen Gebäudekomplexes begonnen. Architektonische Schmankerl des 40-Millionen Euro-Projektes sind begrünte Innenhöfe und die Erweiterung des Von-Sandt-Platzes.

Der Bau hat begonnen und schreitet zügig voran:

Quelle Bilder
    http://www.schael-sick-online.de

• Mit einem so schnellen Baubeginn hätte ich gar nicht gerechnet, immerhin befinden wir uns ja in Deutschland. ;)

• Zitat von Cologne68

Mit einem so schnellen Baubeginn hätte ich gar nicht gerechnet, immerhin befinden wir uns ja in Deutschland. ;)

:lach:
    Spass beiseite - es scheint mir manchmal doch recht zügig zu gehn, wenn die Beteiligten an einem Strang ziehen. Ferner bekommt man den Eindruck, es scheint sehr wichtig zu sein, wer Bauherr ist und wer die Arbeiten ausführt. In diesem Falle Hochtief (Das ist schon ein Name). Die scheinen mehr oder weniger einfach "professioneller" Aufgestellt zu sein als andere...
    Natürlich verzögert sich slbst bei Hochtief mal ein projekt aber im großen und ganzen sieht es zumindest so aus als ob der Name eine Rolle spielen würde...

• Mit der Vermietung wird es auch keine Probleme geben.

Köln: Atradius verlegt Deutschland-Zentrale in Constantin Höfe
    Die Atradius Kreditversicherung, Köln, wird ihre Deutschland-Zentrale Ende 2006/Anfang 2007 in die neuen Constantin Höfe in Köln-Deutz verlegen. Dort hat der Kreditversicherer 10.300 qm Bürofläche für zehn Jahre angemietet. Damit sind in dem Gebäude der Hochtief Projektentwicklung noch vor der Grundsteinlegung 70% der Büroflächen vermietet. Das sechsgeschossige Objekt umfasst neben den Büroflächen noch Eigentumswohnungen auf 3.000 qm sowie 500 qm Gastronomiefläche

Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de

• Naja ob das da hin passt. Vielleicht hätte man sich lieber an den bestehenden Bauten orientieren sollen.
    Aber gefallen tuts.

• Wieso Nachkriegsbauten ?

In der direkten Umgebung der Constantinhöfe stehen fast ausschließlich sehr schöne Gründerzeitbauten!

• Ob Hochtief wohl einen Germanisten beschäftigt, der sich diesen tollen Projektnamen ausdenkt? Dem geneigten Publikum könnte diese Spitzenkraft einmal die Schreibweise von "Constantin Höfe" erklären, einstweilen dürfte von einem ordinären Deppen-Leerzeichen auszugehen sein. Zur beliebigen Architektur passt dies aber wieder in gewisser Weise.

• Naja also Ich finde es wichtig das der bau in deutz weiter voran schreitet, als Projekt finde ich dieses gebäude von architektonischen garnicht mal schlecht. ( besserer als ein durchlöcherter parkplatz). durch die gläsernen innenhöfe wirkt das gebäude nicht wie eine wand sondern lässt den betrachter von ausen teilhaben. ich bin gespannt wies fertig aussieht.

• Aus dem heutigen KSTA Online:

(...) „Wir sind zum Teil schon im dritten Obergeschoss“, sagt Patrick Jaenke, Projektleiter für das Architekturbüro Jaspert, Steffen, Watrin und Drehsen. Bis zum Jahresende soll der Rohbau stehen, im September 2006 soll das Gebäude bezugsfertig sein. (...)

Dazu noch folgende Bildchen

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1129587905018.shtml