*brüllendlautlach* ... Das "kulturelle Erleben" eines Bades an diesem Ort möge an uns vorbeiziehen wie der sprichwörtliche Kelch.
Nochmal gefragt: wo sind denn die Absperrungen, Einlasskontrollen, Imbissbuden, Umkleiden und Toiletten? Müllcontainer und Parkplätze?
Die Umkleiden und Toiletten könnte man in der James-Simon-Galerie unterbringen. Dort könnte man dann auch gleich die Eintrittskarten fürs Freibad kaufen. Man hätte dann die Wahl, ob man nur die Eintrittskarte für die fünf Museen oder gleich das "kulturelle Gesamtpacket" löst. Das "Gesamtpacket" würde die fünf Museen plus Badespaß umfassen. Es wäre sinnvoll, wenn man die Eintrittskarte fürs Freibad auch mit jedem Museum einzeln kombinieren kann.
Übrigens finde ich es sehr konsequent, daß du auch gleich die Imbissbuden angesprochen hast. Schließlich kann man den Badegästen nicht zumuten, auf Pommes rot/weiß zu verzichten.
Auch für das Berliner Stadtmarketing würden sich ganz neue Perspektiven auftun. Man könnte die Museumsinsel ganz anders vermarkten und neue Touristengruppen ansprechen. Ich denke da an Slogans wie "Badespaß mit Nofretete" oder "Wellenreiten mit dem großen Kurfürsten".
Darüber hinaus sollte man die Realisierung des Badeprojekts zum Anlass nehmen, das bisherige Ausstellungskonzept der Museumsinsel mehr auf die unmittelbar benachbarte Spree auszurichten. Hier sollte ein klar aufs kühle Nass' ausgerichteter musealer Schwerpunkt gesetzt werden. Durch Flutung einzelner Ausstellungsräume könnte man "museale Badewelten" herstellen und für den Museumsbesucher zum Erlebnis machen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird in unmittelbarer Nähe momentan die neue U-Bahn-Linie U5 gebaut. Da sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Badegäste einen U-Bahn-Halt "Spreebad Mitte" einzurichten. Das würde einige Vorteile mit sich bringen: Sind z.B. die Umkleidekabinen in der James-Simon-Galerie besetzt, könnte man sich alternativ in einem der großen Kaufhäuser die Badehose anziehen und dann eine Station mit der U5 fahren. Die U5 müsste in diesem Abschnitt allerdings beheizt werden. Da sehe ich noch Abstimmungsbedarf mit den Berliner Verkehrsbetrieben.
Wenn mir jetzt jemand vorwerfen möchte, daß ich die Diskussion ins Lächerliche ziehe. Tut mir leid, aber dieses ganze Thema ist doch ohnehin nicht ernst zu nehmen.