Ich habe es jetzt mal so gedreht, dass es stimmt. Oben ist Norden (Lustgarten) und Rechts ist Osten (Spree).
Du hast Recht: das Nordostende ist noch unausgegoren und müsste überarbeitet werden. Eine ähnliche Situation würde aber auch beim Bundestagsentwurf entstehen, denn auch der Bundestagsentwurf sieht ja den Wegfall der Ostfassade vor, womit eigentlich ein Teil der Nordfassade schon wegfallen muss.
Übrigens ist das eben keine Kulissenschieberei. Denn hier werden wirklich 2 Flügel wieder aufgebaut. Mit Schlossfassade und exakt dimensionierten Räumen. Lediglich wird das innere dieser beiden Flügel vereinfacht ausgeführt und die "Rückwände" als Glasfassade. Es ist aber eben am Originalgrundriss orientiert. Damit ist es mehr, als eine auf eine Halle geklebte Schlossfassade. Dazu werden zwei moderne Gebäude gruppiert und alle drei Gebäude unter einem Glasdach zusammengefasst. Damit werden zeitgenössische und historische Architektur miteinander verbunden. - Im Bundestagsentwurf wird zeitgenössische Architektur hinter historischer Architektur versteckt.
Also: Wer das aufkleben von drei Schlossfassaden auf eine Halle akzeptiert, kann mir kaum Vorwürfe machen. Bei mir gibt´s effektiv sogar mehr Schloss.