Wiederaufbau Berliner Stadtschloss

• ^ Gute Frage. Ich schätze zweihundert Jahre warten, dann hat es eine eigene Authentizität entwickelt.

Ansonsten finde ich es toll, dass die Diskussion weitergeht. Sogar ausgeweitet aufs Marx-Engels-Forum.

Ich sehe überhaupt keinen Bebauungsbedarf an dieser Stelle. Vielmehr sollte man sich bemühen, die Parkanlage aufzuwerten und mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Auch sollte es mehr Rasenflächen um den Neptunbrunnen geben.

• Authentizität schafft man v.a. dadurch, dass man in traditioller Bau- und Handwerkstechnik sowie mit traditionellen Materialien arbeitet, wie bei der Frauenkirche weitestgehend geschehen. Teuer und in Bürokraten-Deutschland mit Schwierigkeiten verbunden, aber authentisch.

• Ganz schön polemischer Artikel. Als ob sich 40 Jahre Stadtgeschichte so einfach über Nacht eleminieren ließen. Welches Unternehmen schmeißt schon tausende von Mieter aus seinen Immobilien bloß um den alten Stadtkern wieder herzustellen. Wie soll eine bankrotte Stadt so ein Projekt stemmen? Selten einen so oberflächlichen Artikel gelesen. Außerdem der Vergleich Dresden und Berlin ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Wieso wurden hier jetzt Beiträge gelöscht?

----------------
    Der Beitrag von Ernst wurde gelöscht, weil wir hier bekanntlich nicht wollen, dass Artikel ohne Angabe (zumindest kurze Kernaussage) des Inhaltes verlinkt werden, Manuel.

• Ich kann mich daran erinnern, dass letztes Jahr ein großer Teil der originalen Steine des Stadtschlosses gefunden worden ist.
    Die DDR soll zudem große Teile für einen Wiederaufbau irgendwo versteckt haben! Hiervon soll dieser gefundene Teil stammen!

• Hier:

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/19.06.2005/1887433.asp

Damit er nicht wieder gelöscht wird: Quelle: Der Tagesspiegel vom 19. 6. 2005.

Inhalt: Der Autor beklagt sich darüber, daß Berliner dazu neigen, aus Nostalgie auch an offensichtlich vollkommen mißglückten städtebaulichen Zuständen festzuhalten, statt aus der Wiedervereinigung die Konsequemnz zu ziehen, ein gemeinsames Stadtzentrum zu entwickeln.

So. Nun hoffe ich, daß bei der Moderation hier wieder, wie vorher, anständige Sitten einziehen.

----------------
    Es ist ganz einfach: Es gibt in diesem Forum Regeln, die beinahe jeder hier beachtet. Dort steht, dass Beiträge kommentarlos gelöscht werden, wenn sie nur auf einen Presseartikel verlinken ohne den Inhalt kurz wiederzugeben.

• Zitat von LuckyLuke

Ja, ein großes Potential zur Steigerung der Häßlichkeit Berlins ;)

Na ja, ich denke, dass der Palast in den letzten Jahren aufgrund seines heruntergekommenen Zustandes so hässlich war wie nur eben möglich. Viel hässlicher hätte die Gegend gar nicht mehr wirken können, vor allem, da der Palast schon lange von nahem wie eine abrissreife Ruine aussah. Doch auch wenn es wohl nie ein sehr schönes Gebäude war, hat er zu der Zeit, als er noch halbwegs instand gehalten wurde, doch wohl einen besseren Eindruck gemacht.

Doch weil sich heute keiner mehr um das Erscheinungsbild des Palastes kümmert (das, wenn auch nicht schön doch zumindest nicht heruntergekommen sein muss), ist der Rückbau meiner Meinung nach die einzig richtige Wahl. Das Hauptproblem lag nicht in der Schönheit, sondern in dem Zustand des Gebäudes. An einem derart prominenten Ort darf einfach keine Ruine stehen!

• Vielleicht war der Zustand ruinös, aber die Bezeichnung Ruine finde nicht ganz passend, schliesslich wurde er noch genutzt.

• Wer in den Jahren vor dem Rückbau ohne Kenntnis des Gebäudes direkt davor gestanden hat, ist mit Sicherheit nicht auf die Idee gekommen, dass das Gebäude noch benutzt wird (es sei denn, er hat entsprechende Plakate gesehen). Daher halte ich den Begriff "Ruine" in optischer Hinsicht schon für berechtigt.

• Zitat von b-a-t-o

Da wird ein Gebäude mit großem Potenzial vernichtet

Potenzial hat eigentlich jedes Gebäude. Das Stadtschloss passt aber besser in die Umgebung. :D

• Wieso will eigentlich keiner eine Bürgerinitiative für den Wiederaufbau des Palastes an einem anderen Standort gründen?!?!
    @ Bato machst du auch mit?
    Ich würde sofort mitmachen!
    ABer nicht nur dort, ich will auch, dass die Bauakademie und das Schloss wiedererrichtet werden,
    wie hieß nocheinmal ein alter Schlager, wenn ich einmal reich wär, dudeldidelu

• Ich komme nach und nach zu dem Ergebnis dass der Wiederaufbau des Stadtschlosses nur ein Vorwand für den Abriss der Palastes darstellt. Allein die Tatsache dass im Bundestag darüber abgestimmt wurde, verleiht dem Beschluss einen sehr ideologischen Beigeschmack...

Dennoch ist mir das Stadtschloss an dieser Stelle viel lieber als der hässliche Palast.