Zitat von KampflammIch war noch nie dort und bald wird sich die Möglichkeit, den "Palast" zu besichtigen auch von selbst erübrigt haben.
Mein liebes Kampflamm, deine Ignoranz gegenüber der Geschichte ist wirklich erschreckend. Fragwürdig in deiner ganzen Argumentation ist für mich vor allem eins, du hast keinen Bezug zum Palast der Republik, aber noch weniger hast du einen Bezug zum Stadtschloss. Vielleicht hast du Bücher über das alte Preussen gelesen, vielleicht bist du Anhänger eines solchen Systems. Aber letztlich hatte Preussen sein Platz in der Geschichte gehabt. Ich sehe mit der heutigen Stadt Berlin und dem heutigen Deutschland keinerlei Verbindungen die einen Schloßbau rechtfertigen würden.
Und ehrlich gesagt kenne ich eigentlich keinen, der den Palast wirklich besichtigen will. Klar, Schlingensief könnte da bestimmt irgendwas aufführen aber das war's dann auch. Das Stadtschloss ist einfach schöner, hochwertiger und besser. Der Durchschnitts-Ami oder Japaner wird bestimmt auch eher ins Schloss als in den PdR gehen.
Da muss kann ich Dir aus Erfahrung widersprechen. Gerade der Palast weckt das Interesse der Berlin-Touristen mehr als das Schloss. Die wollen keine barocken Schlossfassadenkopien alà Disney World, sondern Zeitgeschichte zum anfassen. Schon heute wundern sich viele Touristen darüber wie Berlin mit seiner Geschichte umgeht, warum immer mehr Plätze verschwinden die die DDR-Geschichte dokumentieren, warum sich keine Nachweise bzw. Überbleibsel der Berliner Mauer mehr finden. Darin liegt der Kern was Berlin für Touristen aller Welt interessant macht. Es sind nicht die vielen Luxushotels oder Shoppingpaläste von denen Berlin mehr als genug hat. Berlin kann gegenüber vielen anderen Weltstädten eine einzigartige Geschichte vorweisen.
Und der Palast ist Symbol eines Staates, der seine eigenen Bürger eingesperrt hart.
Nun als jemand der teilweise in der DDR großgeworden ist, bin ich froh dass diese Epoche vorbei ist. Auch wenn die heutige Zeit vom sozialen Hintergrund auch nicht viel einfacher ist, so ergeben sich mir viel mehr Chancen und Möglichkeiten. Die DDR würde ich genauso wenig wiederhaben wollen wie Preussen.
Preussen war auch mehr als Marschieren und Fresse halten. Lies dir am Besten mal etwas über Friedrich den Großen durch, einige unserer Politiker könnten sich an ihm ein Beispiel nehmen (und ich bin Liberaler und kein Nationalkonservativer
naja, aber nur wenig mehr
Gegensätze gibt's in Berlin eigentlich schon genug. Das Stadtschloss wäre aber doch ein herrlicher Gegensatz zum Staatsratsgebäude und der sozialistischen Einöde, die weiter östlich am Rathaus/Alexanderplatz herrscht...oder?
sozialistische Einöde? Nun ja, dort befindet sich ein Park, viele Menschen sind hier immer unterwegs und verweilen dort. Es gibt die Möglichkeit Fussball, Basketball oder Beachball zu spielen. Es ist beliebter Treffpunkt verschiedenster Leute. Es sind immer die Menschen die eine Stadt erst zur Stadt werden lassen. Der Alex ist derzeit Berlins größte Baustelle. Sein Gesicht verändert sich massiv. Sag Kampflamm, liest Du die Forumeinträge nicht oder ignorierst Du sie genauso wie die deutsche Geschichte?