Kommt dort denn auch George Clooney vorbei?
Königsallee - Bauprojekte und Meldungen
-
-
-
Der Neubau, in den Nespresso einzieht, ist Königsallee 19.
In die Königsallee 17 ist bereits Abercrombie & Fitch. -
Quelle: http://www.rp-online.de/region…sten-mehr-luxus-1.1306923Visualisierung: RMA
http://www.rp-online.de/polopo…anorama_786/761526829.jpg
Bitte keine Bilder zitieren. EcLaut BILD-Zeitung macht "Tino", eine Pianobar im Erdgeschoss des Trinkaus-Gebäudes, Ende nächster Woche für die bevorstehende Modernisierung der Trinkaus-Passage dicht...
-
05.04.2012
Heute habe ich drei neue Fotos gemacht - zuerst die Baustelle neben der Trinkaus-Bank an der Westseite der Kö:
Die zuletzt Ende November unter #268 abgebildete Baustelle an der Graf-Adolf-Strasse ist abgedeckt - es wird an der EG-Decke gearbeitet:
Das Bild auf der Abdeckung ist leider genauso langweilig wie diese Visualisierung. Direkt gegenüber werden Erdgeschosse umgebaut - mein heutiges Foto mit dem doch öde geratenen Kö-Blick im Hintergrund:
-
Teures Pflaster
Die RP schreibt zum Wandel der Kö-Westseite. Neu sind – mir jedenfalls – die Mietpreise: Nicht eben billige 80 €/m² an der Westseite im Vergleich zu in der Spitze 350 €/m² (!) an der Ostseite (mir waren bisher 300 €/m² als Düsseldorfer Höchstwert bekannt). Da verwundert es nicht, dass manch ein Label sein Glück auf der Westseite versucht.
-
-
Kö-Westseite
^ Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht - inzwischen wird an den Säulen des 1. OG gearbeitet. Ich nutzte die letzte Möglichkeit, die Baustelle mit dem noch sichtbaren Wilhelm-Marx-Haus im Hintergrund aufzunehmen:
-
^ Heute habe ich ein weiteres Foto gemacht - die Baustelle ist fast eine Etage weiter als davor:
-
21.05.2012
^ Heute habe ich erneut ein Foto gemacht - derzeit wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet:
-
-
Kö-Westseite am 01.06.2012
Heute ist mir erneut ein Foto mit dem Betonspender gelungen - und einer Etage mehr als auf dem letzten (die Sonne hätte allerdings hinter Wolken bleiben können):
Kürzlich habe ich die hier paarmal abgebildete, danach hinter Planen versteckte Baustelle an der Graf-Adolf-Straße fast am Südende der Kö gesehen - es wurden mindestens 2/3 der Baukonstruktion fertiggestellt.
-
13.06.2012
^ Nach zwei Wochen habe ich ein neues Foto gemacht. Die verhüllenden Gerüste an der Trinkaus-Bank links von der Baustelle sind weitestgehend verschwunden - das Gebäude sieht aus wie davor:
-
^ Heute habe ich die Baustelle erneut fotografiert - die Stahlbeton-Konstruktion der Vollgeschosse ist fast fertig:
-
Sehe ich das richtig, dass die Geschosshöhe nicht denen des Nachbarn rechts entspricht? Wenn ja: Schade! Finde, das wirkt immer stimmiger ...
-
^ Leider ist das Erdgeschoss niedriger als beim Altbau rechts, sodass die höheren Stockwerke nicht mehr nebeneinander liegen obwohl diese eigentlich gleich hoch zu sein scheinen.
-
^ Heute habe ich noch ein Foto gemacht, auf dem man Gebäudehöhen beider Nachbarn sieht:
Es scheint, die beiden ersten Etagen des Neubaus sind genauso hoch wie die beiden ersten Etagen der Trinkaus-Bank links. Die weiteren Etagen sind niedriger als jene der Trinkaus-Bank - hätten die sich an Etagenhöhen wenigstens von einem der Nachbarn gehalten...
-
Sehe ich das richtig, dass die Geschosshöhe nicht denen des Nachbarn rechts entspricht? Wenn ja: Schade! Finde, das wirkt immer stimmiger ...
Dem stimme ich grundsätzlich zu.
^ Leider ist das Erdgeschoss niedriger als beim Altbau rechts, sodass die höheren Stockwerke nicht mehr nebeneinander liegen obwohl diese eigentlich gleich hoch zu sein scheinen.
Ginge es nur nach gestalterischen Gesichtspunkten, wäre das Aufgreifen der nachbarlichen Geschosshöhen sicherlich wünschenswert.
Bei einem Geschäftshaus dieser Art und Lage sind allerdings auch andere Kriterien zu berücksichtigen. -
-
Kö-Galerie + Sevens
Die RP berichtete heute über den Beginn der Arbeiten an der Verbindung zwischen den beiden Einkaufszentren. Sie sollen 6 Millionen EUR kosten und noch vor dem Weihnachtsgeschäft abgeschlossen sein. Der Artikel enthält eine Visualisierung der Verbindung - dem Artikel nach wurde viel Aufmerksamkeit einer logischen Gestaltung gewidmet, die zum Stil beider Zentren passt (der Boden wird im Durchgang genauso wie in Sevens belegt). Im Durchgang werden fünf oder sechs neue Lokale angesiedelt.
-
Kö 19 / 30.07.2012
Heute habe ich ein neues Foto gemacht - dem Rohbau fehlt nicht mehr viel: