Kraftwerke

  • Kraftwerke

    Ein großer Tag für erneuerbare Energien, zur Abwechslung mal Sonne und Wasser :)


    Solarpark Neumarkt


    Heute wurde in der Oberpfalz der größte Solarpark der Welt offiziell eröffnet.


    -rund 6,8 Mio Kilowattstunden pro Jahr
    - versorgt 2000 Haushalte


    Übrigens:
    Ende 2005 wird die Anlage den Rekord nach Unterfranken abgeben müssen. Dort entsteht bei Arnstein ein fast doppelt so großes Solarfeld.


    Quelle: http://www.n-tv.de/550137.html


    +++++++++++++++++++++++++++++++


    Laufwasserkraftwerk Rheinfelden (EnBW)


    Ebenfalls heute wurde das
    bundesweit größte Bauprojekt im Bereich regenerativer Energien beschlossen. Es entsteht im südbadischen Rheinfelden.


    - rund 600 Millionen Kilowattstunden pro Jahr
    - versorgt knapp 200.000 Haushalte



    Die Kosten für das neue Maschinenhaus belaufen sich auf rund 277 Millionen Euro. Dank der Einführung von Target Investment und eines konsequenten Controlling lässt sich die Investition in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen abbilden.


    Realisiert wird das Projekt in Bauetappen. Bis Ende des ersten Quartals 2006 sollen die ersten Baulose für das Maschinenhaus vergeben sein. Die Inbetriebnahme des neuen Maschinenhaus soll dann im Jahr 2011 erfolgen. Vorher, bereits 2007, soll das neue Stauwehr fertig gestellt sein, mit dessen Bau bereits 2003 begonnen wurde.


    Quelle: http://www.enbw.com/content/de…0062005_cu_mw02/index.jsp

  • digger, was soll ein "CO²-freies Kohle-Kraftwerk" sein?


    Ausserdem finde ich es recht erbaermlich, dass der groesste Solarpark der Welt 6,8 Millionen Kilowattstunden produziert. Ein (grosses) Windrad produziert heutzutage aehnliches.


    Edit: Millionen eingefuegt ^^

  • Millionen, LugPaj, es sind Millionen ;)


    Dennoch, auch mich hat gewundert, daß diese riesige Fläche nicht mehr bringt. Hoffe, daß da in der Effizienz kwh/Fläche immer noch Platz nach oben ist.


    Was das andere angeht, vielleicht kommt nur CO raus :cool:

  • Zitat von Max BGF

    Was das andere angeht, vielleicht kommt nur CO raus :cool:


    So wie ich das verstehe, ist das ein Kraftwerk ohne CO²-Emission. Wie das mit anderen Emissionen aussieht, weiß ich nicht. Da hast du gut zwischen den Zeilen gelesen Max.

  • Die verstehen dabei ja nicht, dass kein CO² entsteht, sondern nur, dass es gespeichert und somit nicht an die Atmosphäre abgegeben wird.


    Ich frag mich na<türlich was die dann mit dem gespeichertem CO² anfangen wollen. So viel Wasser mit Kohlensäuere kann doch kein Mensch saufen :lach:



    Prinzip/Schaubild auf Seite 10

  • Wo steht eigentlich das leistungsstärkste Kraftwerk in Deutschland? Müßte eigentlich das KKW Gundremmingen sein?

  • Zitat von Max BGF

    Millionen, LugPaj, es sind Millionen ;)


    Dennoch, auch mich hat gewundert, daß diese riesige Fläche nicht mehr bringt. Hoffe, daß da in der Effizienz kwh/Fläche immer noch Platz nach oben ist.


    Was das andere angeht, vielleicht kommt nur CO raus :cool:


    Es gibt drei verschiedene Arten von Solarzellen. Monokristalline, polykrystalline und amorphe Zellen. Monokristalline Zellen sind zwar verdammt leistungsfähig aber dermaßen kompliziert herzustellen, dass sich kein Mensch solche dinger leisten kann. Polykristalline sind zwar schlechter aber schon ein wenig billiger. Am besten im Preis-Leistungs-Verhältniss sind aber die amorphen Zellen, da bei ihrer herstellung nur eine kleine Schicht Silizium auf einen Träger aufgedampft wird, was ziemlich schnell und einfach geht. Monokristalline hingegen bestehen logischerweise aus nur einem Kristall, der in stundenlanger Arbeit aus einer Schmelze gezogen wird. Die monokristalline Struktur ermöglcht Wirkungsgrade bis zu 50%. Die amorphe aber nur 5-15%. Deshalb kommen diese riesigen Flächen zustande.
    Nutzt der Solarpark Neumarkt auch die von den kollektoren zurückgeworfene Energie, indem das Kraftwerk diese in Wärme umsetzt, oder ist das ein reines Photozellenkraftwerk?

  • Anbei ein Luftbild von einer Kraftwerksbaustelle in England.


    https://model2.de/light/4718/dec_37592v0b1.jpg


    Die silberne Kuppel ist ein Incinerator Plant (Müllverbrennungsanlage). Das GuD (Gas- und Dampfkraftwerk) darunter besteht aus 2 Gasturbinen (je 280 MW) und einer 3-Druck Dampfturbine (etwa auch 280 MW).
    Die Abhitze der Gasturbinen wird in den Abhitzekesseln genutzt um Dampf zu erzeugen, womit dann eine Dampfturbine angetrieben wird.
    Brennstoff ist Erdgas und der Wirkungsgrad liegt bei 58%. Mit der Nettoleistung von 842 MW könne 1 Million Haushalte versorgt werden.


    -----------------
    Mod: Direkt eingebundenes Bild wegen fehlender Quellenangabe und viel zu großem Format in Link umgewandelt. Bitte unsere Richtlinien beachten.