MaxBGF&Rowen: Was genau muss man eigentlich getrunken haben, um so etwas hier zu produzieren...? Massenselbstmord, AIDS, PC? Dümmlich, MaxBGF? Ja und wie!
ja, mein vergleich zum pc war etwas hinkend. hab aber die aussage voll falsch verstanden im augenblick der antwort. nehm ich auf meine kappe. ansonsten fand ich die diskussion auch nicht schlecht, ganz im gegenteil. halt ein wenig gereizte stimmung, aber das ist bei solchen diskussionen oft der fall...
Max: noch einmal: ich bin kein ausgesprochener autogegner. ich bin bloss der meinung, dass zu viel gefahren wird. schau dir doch die meisten grossstädte an: die meisten haben ein verkehrsproblem. die rush hour auf den hauptverkehrsachsen ist eine zumutung. und die autofahrer schaden nicht nur sich selbst sondern allen in den betroffenen gebieten. ich denke da gehen wir einig.
wie geht man das problem nun an? entweder man baut die strassen ständig aus, oder man bietet alternativen. kosten tut es auf alle fälle. und genau bei den kosten scheiden sich die geister. und ich bin nunmal der meinung, leistungsfähiger öv ist langfristig günstiger. gesamtgesellschaftlich.
btw: sind die bundesdeutschen strassen kostendeckend? (nicht bloss autobahnen!) kaum, oder?
und: ich schätze zum beispiel, dass die zugstrecke zürich bern rentabel ist. was kostet ist der anschluss irgendwelcher kleinstädte in randregionen an das netz. (und natürlich die grossprojete durch die alpen.) allerdings macht eine strecke zürich-bern ohne anschlüsse in kleinere städte wenig sinn.