Vielleicht sollte man das Thema auch ein Mal aus der Sicht einer Stadt beleuchten, die bislang ohne Straßenbahn gelebt hat. Beispiel: Salt Lake City, Utah, USA.
In Salt Lake City wurde in den 90er-Jahren intensiv darüber diskutiert, ein Light-Rail-System zu installieren. Die Gegner waren hauptsächlich wegen der Investitions- und Wartungskosten dagegen und wollten das bestehende Bussystem beibehalten.
Schließlich setzten sich die Light-Rail-Befürworter durch und 1999 konnte die Straßenbahn "TRAX" in die Spur gehen. Mit durchschlagendem Erfolg. Die Bürger nahmen den Service sehr gut an. Auch liegen die "Operating Cost" weit unter dem eines Bussystems. Die Stahlfahrzeuge für TRAX kommen übrigens von Siemens TS MT.
Mittlerweile sind sämtliche Vorbehalte bei Seite gewischt. Im Gegenteil: Jetzt fordern alle angrenzenden Countys eine Einbindung in das Light-Rail-Netz.
Salt Lake City ist m. E. ein schönes Beispiel dafür, dass Light Rail eine sehr sinnvolle Ergänzung des ÖPNV von Mittel- und Großstädten ist (Salt Lake City hat ca. 180.000 Einwohner, die Region etwa 1. Mio.).