St. Katharinenkirche

• St. Katharinenkirche

Es ist an der Zeit einer der 5 Hamburger Hauptkrichen endlich einen eigenen Thread zu widmen.
    Und da ich heute mehrere Bilder von ihr gemacht habe, möche ich dies als Anlass nehmen.

Die St. Katharinen ist von den fünf Hamburger Hauptkirchen die ehrwürdigste. Ihr Turmschaft aus dem 13. Jahrhundert ist das älteste aufrecht stehende Bauwerk Hamburgs. Sie liegt gegenüber der Speicherstadt an der Straße Bei den Mühren. Durch schwere Beschädigungen im 2. Weltkrieg, 1950 bis 1956 erfolgte die Rekonstruktion.
    Bild von heute:

Die Kirche, erstmals in einer Urkunde von 1256 erwähnt, war der Mittelpunkt der Gemeinde auf den Elbinseln Grimm, Cremon, Brook, Wandrahm und Kehrwieder. Der Neubau des Langhauses wurde um 1450 abgeschlossen. Die dreischiffige gotische Hallenkirche hat eine gegenüber dem Turm nach Norden verschobene Achse. Die Fenster des 29 Meter hohen Mittelschiffs sind vermauert.

Bis ins 16. Jahrhundert hatten die Schiffe einzelne Dächer, die von einem gemeinsamen Dach abgelöst wurden. Wegen des schlechten Baugrundes der Elbmarsch hat es zahlreiche Setzungen gegeben, die durch Maueranker abgefangen werden mussten, einer zeigt die Jahreszahl 1660. Der 1657 errichtete barocke Turmhelm mit mehreren Stufen trägt die Krone der heiligen Katharina. Sie wurde der Sage nach aus dem Goldschatz von Klaus Störtebeker hergestellt.

Die Offizielle Internetpräsenz

• Ja, schöne Kirche, nach dem Michel meine zweitliebste (zumindest nutzbare) in Hamburg. Von den anderen beiden Hauptkirchen war ich etwas enttäuscht...

• Den Michel mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, insbesondere sein Inneres wirkt zu kühl. Von aussen ist er aber auch eine schöne Kirche.

An St. Katharinen gefällt mir insbesondere der schlanke und ungewöhnlich hohe barocke Abschluss.

Wurde das Kircheninnere im 2. Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen?

• Zitat von JinStuttgart

Den Michel mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, insbesondere sein Inneres wirkt zu kühl.

Da bin ich verdutzt - ich mag gerade das Innere des Michels mit seinen klaren und offenen barocken Formen. Gerade im Gegensatz zu fast abstoßenden gotischen Kathedralen. Aber ich bin auch ein (Ausladende-)Emporen-Fan

• @Jin
    Die Innenausstattung der Kirche ist im wesentlichen neu erschaffen.Lediglich 2 Holzplastiken stammen aus dem 14. Jahrhundert. Jedoch wurden diese neu erworben,und stammen ursprünglich aus Süddeutschland.

• Sam, ich habe auch irgendwo gelesen, dass bei der Kirche eine neue Schule entstehen soll.
    Das wäre doch für ein neues Viertel auch sehr wichtig.
    Hast Du davon schon etwas gesehen?

PS - die Aufnahme sieht übrigens klasse aus von der Kirche

• Danke!

Nicht ganz allday.
    Die Schule an der St. Katharinen besteht schon seit vielen Jahren.
    In letzer Zeit war sie jedoch öfter einmal in der Presse gewesen, weil sie geschlossen werden sollte. Grund war, dass nur noch wenige Kinder die Schule besuchen.
    Um aber zu verhindern, dass die Innenstadt weiter ausstirbt, hat sich die Stadt dazu entschlossen sie weiter zu finanzieren.

• aha, so war das also.
    Na, man muss abwarten wie sich allgemein die Vermietungen machen -

• St. Katharinen gehört zu den am stärksten betroffenen Kirchen der Bombardierungen im 2. Weltkrieg. Fast die gesamte Innenausstattung ging im Feuer verloren, inklusive der Orgel, von der nur einige ausgelagerte Register gerettet werden konnten. Um diese Orgelregister herum findet derzeit ein Neubau der Orgel statt, bei der das alte, zersörte Instrument originalgetreu wieder hergestellt werden soll. Gleichzeitig befindet St. Katharinen sich derzeit in einer umfassenden Sanierungsmaßnahme, deren Gesamtvolumen auf 13-15 Millionen EURO geschätzt wird. In der öffentlichen Debatte ist die Kirche in den letzten Wochen und Monaten vor allem wegen der Auseinandersetzung um die geplante Bebauung im Norden der Kirche auf dem Gelände der ehemaligen Katharinenschule, die letzten Sommer in die HafenCity umgezogen ist.