Nachtrag von mir:
Vermarktung der Wohnungen ist am laufen
U Bahn Steinstraße
Mich triggert das! Das ist nicht in einer Linie
Bilder (c) Häuser
Nachtrag von mir:
Vermarktung der Wohnungen ist am laufen
U Bahn Steinstraße
Mich triggert das! Das ist nicht in einer Linie
Bilder (c) Häuser
Und noch ein schneller Blick auf das Hotel--
Nach wie vor ist noch der Wohnungsteil eingerüstet.
Bildrechte © Prinz Ali
auf der Seite von Geithnerbau habe ich noch diese Informationen zu der Fassade recherchiert.
Hamburg_Johann-Kontor_Klosterwall2-8_Datenblatt
© Bildrechte Geithnerbau
Die ersten Wohnungen sind quasi fertig
Johann Kontor by Alexander Häuser, auf Flickr
Johann Kontor by Alexander Häuser, auf Flickr
Ohne Titel by DAF Häuser, auf Flickr
Das Gebäude gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl von den Farben (schön dunkel) als auch von den Formen her.
Wenn man bedenkt, wie es dort vorher aussah... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wie schon Häuser am 14.03.2024 beschrieben hat, ist der Baukörper nun gerüstfrei.
nachfolgend verschiedene Eindrücke..
Novotel
Haupteingang
Klosterwall öffentliche Tiefgarage- Einfahrt
zukünftiger Durchgang zum Klosterwall
Für die Innenstadtlage hätte ich mir einfach mehr Größeres gewünscht. An den Häusern ist alles top - wenn sie in Barmbek stehen würden.
Für die Innenstadtlage hätte ich mir einfach mehr Größeres gewünscht. An den Häusern ist alles top - wenn sie in Barmbek stehen würden.
Ja, unbedingt!
Ein Stockwerk mehr immerhin war ja eigentlich auch vorgesehen. Die beiden "Eckbauten" hätten IMHO sogar locker 2-3 mehr vertragen.
aktuell laufen die Innenausbau-Arbeiten in den verschiedenen Bereichen des Johann-Kontor-Quartiers. Am Deichtorplatz wird die Straße neu gestaltet.
Das Novotel hat übrigens schon geöffnet und heisst "Central Station"
Das Novotel hat in der Tat geöffnet.
Der Wohnungsblock- Johann-Kontor
Hotel- Wohnungs- und Gewerbeteil haben unterschiedliche Klinkerfarben.
Die Außenarbeiten sind weit voran geschritten. Bald können wir hier den Threadtitel auf "realisiert" stellen.
Einige aktuelle Eindrücke.
Blick auf das Novotel.
Die Wohnungen sind zwischenzeitlich auch schon bezogen.
Durchgang vom "Johanniswall" zum "Klosterwall"
Blick auf die oberen Wohngeschosse
Die Wohnungen zum Innenhof werden wohl nicht soviel Verkehrslärm mitbekommen.
2 Monate später sind auch die Bürgersteige wieder gepflastert, so dass es jetzt wieder möglich ist, sowohl am Klosterwall als auch am Johanniswall als Fußgänger am Johann-Kontor-Quartier vorbei zu laufen.
Nachfolgend eine Bilderstrecke von meinem "Rundlauf".
Blick-Ecke Steinstraße/ Klosterwall auf die verschiedenen Gebäudeteile des Quartiers (Novotel, Wohnungen, Gewerbe)
direkt vor dem Novotel
auf Höhe des Gewerbe-Quartiers
Durchgang vom Klosterwall zum Johanniswall- darüber liegen Wohnungen.
Einzelhandel im Erdgeschoss
Johann-Kontor-Quartier jetzt auch mit eigenem U-Bahn-Zugang.
Durchgang Johanniswall
Blick vom Johanniswall Richtung Steinstraße
Johanniswall - Gewerbe
Der weltweit größte Anbieter für integrierte Container-Logistik, Maersk, sowie die Tochterunternehmen Hamburg Süd, Sealand Europe und KGH werden Mieter im Johan-Kontor- Quartier sein.
Wohnteil mit bereits vielen bezogenen Wohnungen.
Und der abschließende Blick die Neubauten am Johanniswall.
Wir haben uns in unserem Forum intensiv über das neue Johann-Kontor-Quartier ausgetauscht und den Bau vom Abriss der ehemaligen City-Hochhäuser bis zum Status Quo begleitet. Das Quartier ist nun fertig gestellt, so dass ich jetzt den Status von " Bau" auf "realisiert" setze..
Ich war vor ner Weile auch dort unterwegs. Es ist schon Wahnsinn, wie viel Raum dort die Verkehrsflächen einnehmen und wie ätzend die Kreuzung am Deichtorplatz ist. Da muss man ja eigentlich wissen, dass man durch die Unterführung muss. Oberirdisch irrt man erstmal herum und ist komplett verloren. Hinter dem Quartier führt dann auch noch der Johanniswall vorbei. Gab es da jemals Gespräche, diesen ganzen Bereich verkehrlich neu zu regeln und/oder zu verkleinern? Oder ist das auch vom Verkehrsaufkommen her nicht möglich?
Das ganze Kontorhausviertel soll in den nächsten Jahren autoarm gestalltet werden und dazu gibt es schon ziemlich konkrete Planungen.
Der Deichtorplatz dürfte bei dem Meisterplan Magistralen dabei sein. Er ist ziemlich zentral in der Hamburger Auto-Infrastruktur und damit nicht einfach zu ändern.