Das ist ja haarsträubend, welch ein grobschlächtiges Gerede hier über eines der bedeutendsten Filmtheater weltweit, den ROYAL PALAST in Berlin, in Umlauf gebracht wird!
Gleichzeitig wird die völlig gesichtslose Kaufhausfassade in den Himmel gelobt, die den Filmpalast ersetzen soll und eher zum Potsdamer Platz als zum Europacenter paßt. Der einzigartige, wenn auch durch einige Änderungen in Mitleidenschaft gezogene Typus eines Cinerama-Kinos wird hier heruntergemacht und gegen ein Elektronik-Kaufhaus der Kulturgüte "Geiz ist geil" leger eingetauscht. Klasse, diese Dokument unseres Zeitgeistes!
Nur ein Zitat unter mehreren Forumsbeiträgen, das offenbar von glänzender "Kinokompetenz" zeugt und uns etwas über einen "Europa-Palast" (?!?) erzählen möchte:
Je mehr vom Europapalast wegkommt desto besser. Auch wenn der Bau unter Denkmalschutz steht, häßlich ist er dennoch.
Bedauerlicher finde ich es, wenn Kinos wie das Leipziger Kapitol oder die Düsseldorfer Lichtburg verschwinden, Kinos, die teilweise 70 bis über 90 Jahre alt sind und noch den Flair der Goldenen 20er vermitteln. Gott sie Dank konnte Essens Lichtburg gerettet werden.
Essens Lichtbirg ist eher ein konservativer, neoklassizistischer und eklektizistischer Bau der frühen Nachkriegzeit mir denkbar ungünstinge Eigenheiten für eine optisch-akustisch gelungene Filmdarbietung.
Auch der "Goldene Flair der 20er Jahre" ist nicht der Endpunkt der Geschichte.
Während wir uns in Berlin gegen die Abrißbrine am ROYAL PALAST einsetzen, wird hier auf postmoderne Fassaden abgestellt, die scheinbar "luftig und gläsern" daherkommen und nciht anderes produzieren außer eben "heißer Luft".
Ein anderer Beitrag schreibt, in den Kinkomplex würden fünf Stockwerke eingezogen, er werde umgebaut. Stimmt alles nicht.
Das Gebäude wird komplett - unter Verstoß gegen die Unterschutzerklärung des Denkmalamtes - abgerissen.
Ich habe mir die Zeit genommen, bzgl. de ROYAL PALAST-Kinos eine Projektwebsite zu verfassen: http:/www.userpage.fu-berlin.de/~cinerama .
Wer sich also für etwas anderes außer Shopping-Fassaden interessiert, ist als Leser willkommen.
(Die Bildrechte liegen beim Verfasser.)
Soweit zum Kinokahlschlag in Berlin City West, der hier teilweise bejubelt wurde.