Sebalder Höfe (fertig)
Zeitungsartikel der NZ vom 22.06.2005 - Zitatanfang:
Nach den Plänen des Berliner Architekten Volker Staab wird das ehemalige Produktionsgelände der Sebaldus-Druckerei bebaut. Immobilienentwickler Gerd Schmelzer gab gestern bekannt, dass Staab den besten von insgesamt sieben Entwürfen vorgelegt hat und den Zuschlag erhält.
Schmelzer hatte sieben Architekturbüros aufgefordert, Vorschläge für die Bebauung des 22 200 Quadratmeter großen Geländes zu machen.
Staabs Planungsgutachten überzeugte vor allem in zwei Punkten: Durch ein Dienstleistungs- und Einzelhandelsgebäude entlang der Laufertormauer schließt er die Lücke in der Altstadtmauer und gibt dem Altstadtring Kontur. Auch optisch passt Staab den Bau mit Natursteinen der Stadtmauer an. Sein zweiter Pluspunkt ist die Eingangssituation: Gegenüber dem mächtigen Laufertorturm nimmt er den Block etwas zurück und öffnet das ganze Areal mit einer Treppe für die Öffentlichkeit. Staab ist in Nürnberg kein Unbekannter, denn er plante das für seine Architektur oft gerühmte Neue Museum.
Den kompletten Artikel können Sie unter folgender Adresse nachlesen:
Zeitungsartikel der Nürnberger Zeitung
Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten
Homepage von der alpha Gruppe (mit Pressemappe zu diesem Projekt)
Die vorigen Beiträge zu diesem Thema findet Ihr hier:
Nürnberger Höfe
Habe dies getrennt, weil der Name von dem Projekt sich geändert hat!
Was haltet Ihr davon? Man kann ja leider nicht so wirklich viel auf den Bildern erkennen. Es macht aber einen netten Eindruck mit der Terrasse für den Einzelhandel. Werde mal sehen, ob ich bessere Photos posten kann.