^
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass wenn das Gebäude ersteinmal abgerissen wurde es nochmal an anderer Stelle wieder neu aufgebaut wird?
Doch, genau das glaube ich. (oder zumindest hoffe ich es)
Soweit ich mich erinnere, wurde beim Bau des Potsdamer Platzes der Kaisersaal des ehem. Esplanade-Hotels auch per Luftkissen verschoben. Wenn ich also eines gelernt habe, dann ist es, dass im neuen Berlin nichts unmöglich ist.
Ich plädiere für den Aufbau der tschechischen Botschaft an einer neuen Stelle. Und ich hätte da auch schon einen konkreten Vorschlag, welcher Ort sich als neue Heimat anbieten würde, und zwar direkt neben dem Bürogebäude Voßstraße Nr. 16. Östlich der Voßstraße 16 sind noch zwei oder drei Bauplätze frei (ohne die genauen Eigentumsverhältnissen zu kennen)
Das Gebiet Ministergärten/Ebertstr./ Voßstr. wäre der perfekte Standort für das tschechische Botschaftsgebäude. Das Gebiet ist geprägt durch viele freistehende Bauten im Stile von Stadtplais’ wie z.B. Landesvertretungen, Otto Bock Science Center, Bürovilla Ebertstr. 15, Botschaft von Singapur, Bürovilla Voßstraße 16.
Das Gebäude der Tschechischen Botschaft benötigt eine Fläche, wo es freistehend wirken kann. Und in dem genannten Gebiet würde das Botschaftsgebäude perfekt reinpassen.